ECW-Karte für TTQV in CGPS und TwoNav nutzen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Keine Ahnung, ob ich hier richtig bin?


    Kann ich eine in TTQV4 online genutzte Kartenverknüpfung (Großbritannien, Ordnance-Survey Landranger, 1:50.000) mit ecwp://-Adresse in Compe-GPS nutzen?


    Habe versucht, diese mittels der Compe-Menuauswahl "Öffne Karte von einer Internet-URL" ins Programm einzubinden.
    Sie lässt sich auch einbinden, öffnet sich dann aber nicht. :confused:


    Die selbe Online-Karte würde ich auch gerne in TwoNav für Android (auf dem kleinen GalaxyTab) nutzen, wenn WiFi verfügbar ist.
    Wie bindet man dort die Online-Karten ein?


    Kann es sein, dass Karteneinbindung in der gratis Testversion (12 Tage) für TwoNav nicht funktioniert?
    Schaffe es nichtmal, eine beliebige Rasterkarte fürs Android-TwoNav zu exportieren. Bekomme jedesmal einen Header-Fehler. Im Sportiva hingegen laufen die Karten (natürlich nicht die Online-Versionen...).


    Danke für ein wenig Erhellung!


    P.S.: Vielleicht weiß noch jemand, ob man auch die OS "Explorer" 1:25.000 online "anzapfen" kann...?

  • Versuche es mal damit:

    ecwp://data.emapsite.com/images4/uk/ordnance_survey/os_25k_gb.ecw

  • Versuche es mal damit:

    ecwp://data.emapsite.com/images4/uk/ordnance_survey/os_25k_gb.ecw


    Damit hab ich's auch versucht, Dieter... :rolleyes:
    Lässt sich in TTQV öffnen, nicht aber in CGPS...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Damit hab ich's auch versucht, Dieter... :rolleyes:
    Lässt sich in TTQV öffnen, nicht aber in CGPS...


    Kommando zurück!!!
    Die 25.000er geht in CompeGPS, nicht aber die 50tausender.
    Vieleicht ist mein Link alt, hast du einen neueren?


    Und: wie muss die Online-Karte in TwoNav eingebunden werden?
    Das ist noch Neuland für mich. :confused:

  • Veröffentliche mal den Link zur 50.000er-Karte, denn da kenne ich keinen.
    Ich versuche es dann mal mit GlobalMapper ...

    Diese "ECW-Links" muss man m.E. immer manuell in CompeGPS-Land eingeben ... ich habe im Programmverzeichnis noch nichts gefunden, wo diese "verankert" sind ...

  • Hallo,
    wie ist es wenn man daraus eine "CWMS" macht/schreibt?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • CWMS macht keinen Sinn, denn da wird ein WMS-Server erwartet, dann muß man dazu die BoundingBox und den Layer wissen - alles Parameter die ecw nicht so unbedingt kennt. Man bräuchte eine CECW, aber so eine keine ich bis dato nicht. -> die Frage mit link bei http://forum.compegps.com/forums/129-Suggestions posten oder in http://forum.compegps.com/forums/123-General.


    Aber Nordlicht hat eine andere Quelle für Großbritanien entdeckt
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=48457
    das funzt einfacher, bzw. man kann sich kostenlos DVDs schicken lassen - dauert ca. 1 Woche.


    Hier ist WMS-server erklärt http://de.wikipedia.org/wiki/Web_Map_Service
    und hier das ecw-format http://en.wikipedia.org/wiki/ECW_%28file_format%29


    WMS-Server verwenden meist png, jpg ab und zu tif für die Bilder die, die Karte darstellen. ECW ist ein eigenes Format und läßt sich nicht per WMS übertragen.


    Wäre schön wenn CPSL ecw-online-karten unterstützt - wenn Compe dann noch 5 Zeilen Doku liefert, damit die Parameter verständlich sind :rolleyes:


    Grüße
    Teleskopix

  • Veröffentliche mal den Link zur 50.000er-Karte, denn da kenne ich keinen.
    Ich versuche es dann mal mit GlobalMapper ...


    Das sind die Karten-Adressen:
    Ordnance-Survey, Explorer, 1:25000: ecwp://data.emapsite.com/images4/uk/ordnance_survey/os_25k_gb.ecw
    Ordnance-Survey, Landranger, 1:50000: ecwp://data.emapsite.com/images4/uk/ordnance_survey/gm_os_2m_gb.ecw
    (letztere auch hier in einer älteren, nicht so schön auflösenden Version: ecwp://data.emapsite.com/images4/uk/emapsite/gm_os_2m_gb.ecw)


    In TTQV4 PU lassen sie sich ganz normal übers Menü einbinden: "Neue Karte importieren (ECWP://Server)..."


    In CompeGPS Land lassen sie sich zwar auch einbinden: Menü "Karten", "Öffne Karte von einer Internet URL", aber beim Aufruf der Karte gibt's Schwierigkeiten...
    Mit der einen Karte (1:25.000) hat's geklappt, mit der anderen nicht (1:50.000).


    Darüberhinaus fiel mir auf, dass die Verbindung zusammenbricht, wenn man versucht, zu große Teile der Karte in kleiner Darstellung (unter 5% Ansichtsdarstellung) zu laden.
    Offensichtlich schmeißt einen der Server raus, weil der vermutet, dass man illegalerweise versucht, große Teile der Karte zu laden.
    Bei den italienischen Servern wurden anscheinend sogar Blacklists mit IP-Adressen angelegt, die solche User künftig abgewehrt haben.
    Weiß aber nicht, ob da was dran ist. Die Info kursierte im italienischen Mountainbike-Forum.


    Mich interessiert eher, wie ich die Online-Karten ins mobile TwoNav auf dem Android-GalaxyTab einbinden kann.
    Ich will die Karten gar nicht offline nutzen.
    Wann immer ich unterwegs WiFi habe, könnte ich so auf den Online-Server zugreifen und mir die gewünschten Ausschnitte aufs Gerät laden.


    Verantwortlich für den Zugriff in CompeGPS sind offensichtlich Verknüpfungen, die beim PC im Anwenderordner User/Eigene Dokumente/CompeGPS/maps abgelegt sind.
    Beispielsweise: Espana_topo_utm_30.cswm
    Ich vermute mal, bei TwoNav Android dürfte das ähnlich geregelt sein, dass mittels einer Verknüpfung auf die OnlineKarten zugegriffen wird.
    Wenn ja, dann bräuchte es wohl einer Verknüpfungsdatei, um auf die Ordnance-Survey-Server zuzugreifen.
    Nur, wie erstellt man diese Verknüpfung...???

  • Hallo Isartrails,
    eine Verknüpfung zu WMS-Servern funzt. Eine Verknüpfung zu ECW-Servern ist imho derzeit noch nicht umgesetzt. Daher ist der online-zugriff auf britische Karten z.Zt. nicht möglich, bzw. es funzt nicht wie gewünscht. Daher auch meine Aufforderung das im Compe-Forum zu posten. ECW unterscheidet sich deutlich von WMS. Das C am Anfang in CWMS steht für Compe (CWMS=Compe-WMS). Ob Android oder Mac oder Windows ist nicht entscheident. Daher auch mein Hinweis auf Offline-Karten. Poste deinen Wunsch für Online-ECW-Karten im Compe-Forum damit es umgesetzt wird. ECW-Offline-Karten kann Compe ja darstellen/nutzen. Sorry wenn ich keine bessere Nachricht habe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Isartrails,
    eine Verknüpfung zu WMS-Servern funzt. Eine Verknüpfung zu ECW-Servern ist imho derzeit noch nicht umgesetzt. Daher ist der online-zugriff auf britische Karten z.Zt. nicht möglich, bzw. es funzt nicht wie gewünscht. Daher auch meine Aufforderung das im Compe-Forum zu posten. ECW unterscheidet sich deutlich von WMS. Das C am Anfang in CWMS steht für Compe (CWMS=Compe-WMS). Ob Android oder Mac oder Windows ist nicht entscheident. Daher auch mein Hinweis auf Offline-Karten. Poste deinen Wunsch für Online-ECW-Karten im Compe-Forum damit es umgesetzt wird. ECW-Offline-Karten kann Compe ja darstellen/nutzen. Sorry wenn ich keine bessere Nachricht habe.


    Okay, danke erstmal.
    Seltsam ist aber, dass ich gestern temporär mit CompeLand auf die Explorer (1:25000) online zugreifen und darin scrollen und schieben konnte. Nach einer gewissen Zeit aber bestand die Verbindung nicht mehr und jeder weitere Versuch, darauf zuzugreifen, scheiterte mit einer Timeout-Meldung.
    Das gleiche passierte mir dann aber auch mit TTQV.
    Bezüglich Compe-Forum: Ich bin kein sehr häufiger Nutzer von Land und habe (noch) keine Lust, mich bei noch einem Forum anzumelden. Man verbringt eh schon zu viel Zeit vor der Kiste... :rolleyes:
    Ich bin auch nicht so tief drin in der Technik der Materie, dass mein Beitrag dazu unverzichbar wäre, das lass ich dann doch lieber die wirklichen Freaks machen.
    Dazu kommt noch, dass sich das Leben im Compe-Forum auf englisch abspielt und ich mich dem nicht wirklich gewachsen fühle...
    Aber bitte nicht falsch verstehen, ich erwarte nun nicht, dass andere für michdie Kastanien aus dem feuer holen. Dachte nur, dass das beschriebene Problem vielleicht auch hier bekannt sein könnte, bzw. es dafür eine Lösung gibt.
    Ich danke dir jedenfalls für die kompetenten Auskünfte.


    Und: eigentlich zielte meine Anfangsfrage auf TwoNav für Android.
    Habe mir die Try-Version (12 Tage) aus dem Android-Store heruntergeladen und auf dem Galaxy Tab1000 installiert. Bei der Installation wurde gleich ein Dutzend Kartenverknüpfungen zu Online-Servern mit installiert und die Software stellt die Karten recht flüssig auf dem Display dar, wenn man WiFi hat (ob's mit UTMS auch so flott funktioniert, hab ich noch nicht getestet). Das wäre, wenn's denn wirklich funzt, ein deutlicher Fortschritt zur Offline-Variante des Sportiva, aber nicht wirklich zwingend ein Muss.

  • Hallo Isartrails,


    Ich bin nochmal auf die von Nordlicht verlinkte Seite gegangen. Inzwischen gibt es da eine wunderbare Rasterkarte "OS Vectormap District" (ja, heißt Vector, gibt es aber auch als Raster). Ich habe eine Testkachel heruntergeladen, sehr gute Qualität, nur etwas blass. Habe sie gerade nur mit einem Bildbetrachter geöffnet (TIFF-Dateien).
    Im Moment versuche ich, sie in CGPS oder TTQV zu öffnen und weiß noch nicht, wie ich die Georeferenzierung nutzbar machen kann.
    Edit: Man muss TIFF- und Referenzfiles in dasselbe directory legen.


    Jedenfalls sollte das sehr in Deine Richtung gehen.


    Gerd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,
    ich arbeite bei solchen Importen mit Globalmapper, der diese Maps, wenn die tif + tab + tfw in einem Ordner liegen, automatisch einliest.

    CGPSL erfordert unwesentlich mehr Klicks. Geht aber auch erstaunlich gut über "Karten importieren". Wenn der Haken gesetzt ist bei "möchten Sie alle Karten..." findet man alle .imp Files in dem Map-Ordner

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8597671cxb.png]



    vor dem Import würde ich die Maps mit z.B. irvfanview im Batchmodus verändern:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8597621uhj.png]


    Anschließend die Tiles zu einer Großmap im RMAP Format zusammenführen. Ich arbeite mich Step bei Step in CGPSL ein und bin immer mehr von den umfassenden Möglichkeiten begeistert. Zur Überprüfung der kalibrierungsparamter die GB VMAP oder eine GE Online transparent zusätzlich anzeigen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • ... Ich habe eine Testkachel heruntergeladen, sehr gute Qualität, nur etwas blass. Habe sie gerade nur mit einem Bildbetrachter geöffnet (TIFF-Dateien).

    Hallo Gerd, danke für den Hinweis.
    Wo hast du die Testkachel gefunden?

    Im Moment versuche ich, sie in CGPS oder TTQV zu öffnen und weiß noch nicht, wie ich die Georeferenzierung nutzbar machen kann.
    Edit: Man muss TIFF- und Referenzfiles in dasselbe directory legen.

    Das heißt, du hast dir das Tiff UND eine Referenzdatei heruntergeladen?
    Ansonsten sind britishe Karten etwas tricky beim Georeferenzieren. National Meter Grid, Ordance Survey und dann geht die Koordinate mit dem Buchstabenpaar los. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, ... ^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...vor dem Import würde ich die Maps mit z.B. irvfanview im Batchmodus verändern


    Welcherart?

    ... ich arbeite bei solchen Importen mit Globalmapper, der diese Maps, wenn die tif + tab + tfw in einem Ordner liegen, automatisch einliest.

    CGPSL erfordert unwesentlich mehr Klicks. Geht aber auch erstaunlich gut über "Karten importieren". Wenn der Haken gesetzt ist bei "möchten Sie alle Karten..." findet man alle .imp Files in dem Map-Ordner

    Hallo Gerd, wie du an anderer Stelle schonmal ganz richtig geschrieben hast... :D: Zuviel Programme binden zu viele Ressourcen, die ich lieber in meine Freizeit stecke.
    Ähnlich geht's mir mit den Internet-Foren... :rolleyes:
    Globalmapper ist für mich ein Dorf irgendwo in Böhmen, aber vielleicht verwechsle ich da auch was...
    CGPSL ist für mich ein Dorf irgendwo in Spanien...
    Ich schaff es noch nicht einmal, von TTQV4PU auf TTQV5PU "umzudenken"...
    Mit TwoNav muss ich mich als Sportiva-User gezwungernermaßen auseinandersetzen, kann aber nicht behaupten, dass mir das Spaß bereiten würde, mit jedem Firmware-Update und Software-Release jedesmal wieder bei Null anzufangen :mad:


    ... Dann kann man einzelne Kacheln auswählen und downladen.

    Okay, danke, jetzt hab ich's gerafft.
    Die Kartengrundlage hat leider nicht die Qualität der OS-Explorer (hätte mich auch gewundert, wenn es diese zum Nulltarif gegeben hätte).
    Wenn ich OpenData richtig verstehe, dann sind das alles Kartengrundlagen zur Weiterbearbeitung durch Entwickler.
    Die Rasterkarte stellt schonmal eine ganz gute Grundlage dar, um sich in den Highlands nicht im Moor zu versenken, aber es fehlt jede outdoorspezifische "Information"... :rolleyes:


    Aber auf jeden Fall ist dieser "königliche" Service schonmal bemerkens- und lobenswert. Man sollte die französischen Freunde vom IGN mal damit konfrontieren, aber wahrscheinlich bekommen sie dann alle zusammen kollektiv das [Blockierte Grafik: http://www.mtb-forum.it/community/forum/images/smilies/puke.gif]

  • Welcherart?


    ist selbsterklärend, wenn man den Beitrag von Gerd (Büllsport) gelesen bzw. eine Kachel im orig. anschaut.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • @ Gerd:
    Ja, für die saubere Lösung hatte ich auch an Globalmapper gedacht, für die Schnelle wollte ich erstmal sehen, welche Qualität die Karte hat, nachdem Isartrails ja bei der Anderen (zu Recht) meinte, dass sie nur für den Überblick taugt. Für mich steht UK im Moment noch nicht auf dem Programm, aber es ist immer gut, gute Quellen zu kennen.
    @ Isartrails:
    Mit TTQV 4 geht es genauso (habe es damit gemacht), nur für das Zusammenfügen ist GM nötig. Zur Nachbearbeitung der Maps kann Erhöhung der Farbsättigung oder des Kontrasts sinnvoll sein.
    Was Offroad-Tauglichkeit betrifft: Beim genauen Hinsehen gibt es weiße Linien im Grünen. Vielleicht sind das Wege?! Da ja Basis offenbar eine Vektorkarte ist, ist da vielleicht bei der Farbwahl ein Fehler passiert. Nachdem OS die Karte weiterentwickeln will, würde sich hier evtl. ein Feedback lohnen.


    Good Luck
    Gerd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe die ecwp (1:25K) über den Menü-Punkt "Karten / Öffne Karte von einer Internet URL" geladen und dann eine IMP-Datei rausgeschrieben. Komischerweise wird dort als Kartendatum "Oman" angegeben. Richtig ist aber "Ord Srvy Grt Britn". Im Anhang die korrigierte IMP.


    Gruß
    Helmut

  • Edit Lösung gefunden,
    man muß die Karte via Internet-URL öffnen, dann die *.imp als Karte öffnen,
    dann die Karte der Internet-URL schliessen. Bei mir kapiert CompeLand nicht richtig das es die URL die in der IMP steht öffnen soll.


    Hallo Helmut,
    kann es sein das der Server ECW "sehr schnell" ist. Versuche Seit 5 Minuten eine Karte zu bekommen, - bei mir ist immer noch das kleine Fenster "Datei öffen...." offen.


    Grüße
    Martin