Suche Übersichtskarten der Ägäis

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    hab ich das richtig verstanden, in TTQV lassen sich die MRSID Files direkt importieren und sind dann automatish georeferenziert?
    Bin Fugawi User und habe massiv erfolglos probiert, die Nasa SAT Bilder zu kalibrieren...
    Wer kann eine detailierte Anleitung geben, vielleicht bin ich einfach zu dusselig


    Gruss


    cete73

  • @macnetz, ravwerner
    ich habe mir so ein SID File geladen und auch die Demo von TTQV. Na wumm, intuitiv is da nix. Ich hab's dann geschafft das SID-File zu importieren bzw. wird sie mir schon mal im Kartenfenster angezeigt, die Kalibrierung habe ich nicht geschafft. Habt ihr da nen Tipp?


    Danke

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hallo Sette,

    Zitat

    Zitat von Sette@19.10.2004 - 20:58
    ich habe mir so ein SID File geladen und auch die Demo von TTQV. Na wumm, intuitiv is da nix. Ich hab's dann geschafft das SID-File zu importieren bzw. wird sie mir schon mal im Kartenfenster angezeigt, die Kalibrierung habe ich nicht geschafft. Habt ihr da nen Tipp?


    Den schwierigen Teil hast du schon hinter dir ;)
    Die weiteren Schritte in Kurzform:
    - beim Kalibrierungsfenster klickst du auf den Reiter "Projektion"
    - bei "1.Projektionsart auswählen" wählst du "Universal Transverse Mercator"
    - dann sofort zu Punkt "3. Projektionsparameter eingeben" bei "Lon_0:" gibst du den Zentralmeridian deines UTM-Streifens ein. Für N-32 ist dies O 9° (für Ost 9°)
    - dann bei "1.Projektionsart auswählen" auf den Button "'Worldfile' einlesen" klicken und im Verzeichnis der .SID-Datei die zugehörige .sdw-Datei wie vorgeschlagen mit "Öffnen" einlesen
    - darauf erscheinen bei "2. Drei oder vier Kalibrierungspunkte in Karte wählen" die Koordinaten der Kartenecken
    - "speichern" klicken
    - fertig


    hth - Anton
    [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/vergleich/Kalibrierung.png]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur der Vollständigkeit halber - auch mit dem OziExplorer kann man die MrSID-Dateien georeferenziert öffnen:


    Unter dem Dateimenu den Punkt 'Karten importieren' auswählen, dann die Option 'alle DRG-Karten aus CD oder Verzeichnis' auswählen. Nach Auswahl des Verzeichnisses erscheint folgendes Fenster:
    [Blockierte Grafik: http://www.blauesboot.de/mapeditmanual/images/howto28.gif]


    Hier muss jetzt die Projektionsart (UTM), die Karten-Netz-Zone (die praktischerweise die erste Zahl des Dateinamens ist) und die Angabe N oder S angegeben werden (sowie beim Import mehrerer Karten das Häkchen bei Nachfragen geklickt sein, um die Angaben für jede Karte machen zu können), und Ozi importiert den MrSID-File georeferenziert


    Gruss


    Emil

  • Hallo, gibts so eine Anleitung auch fuer die Fugawi-Software?


    Noch was: kann mir wer erklaeren warum ich die Einstellung O 9° fuer die Karte N-32-45 waehlen muss. Bin halt ein bisserl "wissbegierig" und moechte alles genau verstehen.


    Danke, Peter

  • Zitat

    Zitat von p.st@20.10.2004 - 07:24
    Hallo, gibts so eine Anleitung auch fuer die Fugawi-Software?


    Hallo Peter,


    als Antwort ein kurzes Zitat von der Seite http://www.sahara-info.ch/gps/Satellitenbilder/SatCDdoku.htm



    und zur zweiten Frage:


    Zitat

    Noch was: kann mir wer erklaeren warum ich die Einstellung O 9° fuer die Karte N-32-45 waehlen muss. Bin halt ein bisserl "wissbegierig" und moechte alles genau verstehen.


    Universale Transversale Mercator-Projektion (UTM)
    Geodätisches Koordinatensystem, um die Erdoberfläche auf eine plane Oberfläche zu projezieren. Das Koordinatensystem besteht aus Streifen, die als Zone bezeichnet werden. Sie haben eine Breite von jeweils 6 Längengrad. Jede Zone besitzt einen eigenen Mittelmeridian. Ausgehend von 177° westlicher Länge als erster Mittelmeridian eines UTM-Streifen, werden die Streifen fortlaufend numeriert. Deutschland liegt in den Zonen 32 und 33. Der Mittelmeridian der Zone 32 (sic!) ist der Meridian O9 ....


    Gruss


    Emil

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    dann sofort zu Punkt "3. Projektionsparameter eingeben" bei "Lon_0:" gibst du den Zentralmeridian deines UTM-Streifens ein. Für N-32 ist dies O 9° (für Ost 9°)


    Danke erstmal. Aber woher diese Info kommt weiß ich nicht. Bei mir kann ich O 9° nicht eingeben, da das vorbelegte W nicht überschrieben werden kann :angry:
    Grundsätzlich würde es aber so funktionieren - nur stimmen meine WPs nicht bei Eingabe W 9°. Wie lautet die korrekte Eingabe für "N-33-45_2000.sid" und wie errechnet man das und wie krieg ich's rein?


    Dank an die Wissenden

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Zitat

    Zitat von Sette@20.10.2004 - 17:18
    Wie lautet die korrekte Eingabe für "N-33-45_2000.sid"


    Der Mittelmeridian für Zone 33 ist 15°E


    Zitat

    und wie errechnet man das


    177°W + (33*6°) = 15°E


    Zitat

    und wie krieg ich's rein?


    2 Versuche:
    - Entweder die internationale Schreibweise E statt O (kann man nicht mit der 0 verwechseln, deswegen auch im deutschen Sprachraum üblich)
    - Oder einfach W lassen und -15 eingeben (-W = E)


    Ich weiss aber nicht, ob einer der beiden Tips bei Dir hilft ...


    Gruss


    Emil

  • Super, danke.
    hat funktioniert mit 15° und E (auf E hätt' ich auch selber kommen können).


    Gruß


    Nachtrag: ich habe eine Verschiebung zu den WPs aus MapSource. Kann man die Kalibrierung (einfach) nachjustieren?

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Sette@20.10.2004 - 19:22
    Nachtrag: ich habe eine Verschiebung zu den WPs aus MapSource. Kann man die Kalibrierung (einfach) nachjustieren?


    Pu der Bär würde sagen: Diese nicht ...


    nochmal die schon oben zitierte Seite http://www.sahara-info.ch/gps/Satellitenbi.../SatCDdoku.htm:


    Zitat

    TTQV importiert meiner Erfahrung nach die Kalibrationsdatei (.sdw) der Aufnahmen nicht ganz richtig, der resultierende Fehler liegt maximal bei ca. 0.1' .


    Bei TTQV unter Windows XP treten Fehler beim Zoomen auf!
    Diese Konfiguration ist nicht getestet.


    Da dieser maximale Fehler in der unteren rechten Ecke auftreten soll, scheint es keine Verschiebung, sondern eine Verzerrung durch die Umrechnung UTM in LatLon zu sein, was definitiv nicht einfach zu beheben ist - wenn Du die Genauigkeit nur bei Deinen Wegpunkten brauchst, kannst Du beim OziExplorer einfach Deine Wegpunkte zum Kalibrieren benutzen - die stimmen dann sicher ;)


    Geht bei TTQV sicher auch ...


    Gruss


    EMil

  • Danke, die Betonung lag auf einfach ;)


    Die Genauigkeit ist schon ok, zum Routen verwende ich normalerweise Autorouting auf Straßen.


    Aber interessant sind diese Sat-Bilder ja doch obwohl ich den genauen Nutzen noch nicht sehe. Ich werd mich jetzt mal nach Topo-Karten umsehen, die kann ja auch aufs GPS laden, was beim Wandern/Radeln hilfreich sein könnte.


    Gruß


    Wieder nen Nachtrag: Warum die Karte 190 MB hat ist aus meiner Sicht nicht verständlich, so viele Details sind da nicht zu sehen. Liege ich da falsch?

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Zitat

    Zitat von Sette@20.10.2004 - 21:02
    Wieder nen Nachtrag: Warum die Karte 190 MB hat ist aus meiner Sicht nicht verständlich, so viele Details sind da nicht zu sehen. Liege ich da falsch?


    JA !!


    Dieses Satellitenbild hat eine Auflösung von 14,25m/px bei der Verwendung von 3 Bändern a 8 bit, also einer Farbtiefe von 24 bit; d.h. dass Du mit 3 Byte einen Punkt beschreiben kannst - das macht bei einer Bildgrösse von ca. 50.000 x 40.000 Pixel einen unkomprimierten Speicherbedarf von 6 GByte - dafür sind 190 MByte wenig. Immerhin erfassen die Bilder 6°Länge und 5°Breite.


    Falls es dich interessiert: http://landsat.gsfc.nasa.gov/education/compositor/


    Gruss


    Emil

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch ein Nachtrag:


    Ein Weg, die NASA-Aufnahmen ohne Kalibrierung (und georeferenziert) in MapEdit zu laden, ist hier beschrieben


    Gruss


    Emil

  • Zitat

    Zitat von p.st@20.10.2004 - 07:24
    Hallo, gibts so eine Anleitung auch fuer die Fugawi-Software?


    Und auch in Fugawi kriegt man die Satellitenbilder georeferenziert eingelesen, wenn man sie wie hier beschrieben vorher in TIFF + TFW umgewandelt hat, was bedingt durch die Bildschirmauflösung nur kachelweise (1280 x 1024px) erfolgen kann (der Arbeitsspeicher wird es danken ;) )


    Dann unter dem Menupunkt 'Karten importieren | DRG ChartTIFF JPR' das Verzeichnis mit den TIFF + TFW auswählen, die entsprechenden Angaben in diesem Fenster eintragen, die zu importierenden TIFF-Daten markieren und fertig ist die Laube ...


    [Blockierte Grafik: http://www.blauesboot.de/mapeditmanual/images/howto39.gif]


    In der Kartenauswahl von Fugawi wird dann ein neues Verzeichnis DRG angelegt, unter dem alle importierten Kacheln zu finden sind.


    Viel Spass


    Emil