Erster Eindruck etrex 30

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe ne CN NT verwendet. Ansonsten nur noch ne Region Topo D light und die openmtbmap D auf dem Gerät. Funktionierte ja vorher einwandfrei in der Kombi, aber irgendwas haut da dann irgendwie, irgendwann was durcheinander...


    Habe übrigens in Berlin einen "Leidensgenossen" in Bezug auf Aktualisierung der Position an einem Cache getroffen, der mit seinem 20er auch die gleichen Probs hatte. Wunderte mich schon, dass da einer immer wild hin und her herumeierte....


    Nachtrag:
    Kann es sein, das sich der Adressindex der cn nt nach einiger Zeit mit dem der openmtbmap D "beisst"? Habe den Index der openmtbmap jetzt mal abgeschaltet....

  • Habe das jetzt mal einige Zeit beobachtet: am Adressindex der openmtbmap D lags nicht.

    Hatte es in letzter Zeit wieder öfter, das die Bundeslandabfrage kam, also der Adressindex der CN NT wieder mal flöten war. Auch las mein etrex bei fast jedem Start immer alle Daten komplett neu ein (grüner Fortschrittsbalken).

    Ich habe jetzt die topo D light in Verdacht.

    Seit dem ich die runtergeschmissen habe, keine Probs mehr mit dem Adressindex und der Start verläuft auch normal.

    Werde mir die light mal neu bei mygarmin runterladen. Vielleicht war an meiner ja etwas nicht i. O.?

  • Nachdem ich vom Fehlerverhalten meines etrex 30 die Nase voll hatte, habe ich das Gerät per RMA ausgetauscht bekommen (Softwarefehler). Austausch lief reibungslos innerhalb von 5 Tagen ab.

    Zuerst das neue Gerät mit FW 2.60/2.61b versorgt und getestet, um einen direkten Vergleich zum ausgetauschten Gerät zu haben. Die dort permanent aufgetretenen Fehler habe ich beim Austauschgerät nicht mehr beobachten können, obwohl gleicher Datenbestand aufgespielt wurde.

    Habe jetzt auf die 2.70 gewechselt und so langsam stellt sich endlich Zufriedenheit mit dem Gerät ein.:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, ich habe mir das 30-er als Ersatz-/Zusatzgerät fürs 60er geholt.


    Kartenansicht trotz des kleinen Displays eigentlich iO.


    Negativ:
    - keine Tastensperre
    - Kartenansicht:
    Beim Verschieben des Zeigers zeigt das Datenfeld anstatt der Position (wie beim 60er)
    oben nur das Kartenmerkmal bei der TOPO V2. Aber eben nicht N bzw. E Position.
    Oder gibt es hier eine Einstellung?

  • Zeiger beliebig verschieben und dann enter (stick) - tauchen dort mehrere Punkte zur Auswahl auf, nochmals enter.

  • Mit einem ersten Test der Tracknavigation war ich nicht wirklich zufrieden. Der Track hatte 400 Punkte bei 13 km Länge, SW 2.7. Der Kompass Zeiger war etwas instabil und zeigte oft nur ungefähr in die richtige Richtung. Manchmal lag er auch völlig daneben, aber dieses Problem ist ja bekannt. Das ist man vom HCx besser gewohnt.

    Möglicherweise sind Tracks mit weniger Punkten günstiger. Oder die Umwandlung in eine Route, wenn nur die blöden Fahnen nicht wären. Habt ihr da Erfahrung ?

    Wenn man aus der Navigation heraus in das Hauptmenü wechselt, kommt man mit der Back Taste nicht mehr zurück auf die Navigationsseite. Man muss die Navigation neu starten, auch nicht das Wahre.

    eTrex 30, eTrex Venture Cx, Legend HCx
    Top50 / Topo Süd
    Navigon 7210

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine ersten Eindrücke, gesammelt in einer ersten Woche Test auf 'Herz & Nieren' ;) Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen auf Informationssuche ... :)


    Zu Gerät selbst:

    • Das Gerät ist so klein & leicht, wie 'erhofft', als Linkshänder bin ich etwas im Nachteil, was die Bedienung angeht - aber das geht in Ordnung. Die Haptik des Gerätes geht für mich noch in Ordnung.
    • Die Displaygröße und -eigenschaften entsprechen dem, was ich aus zuvor Gelesenem erwarten konnte; mir reicht das für meinen vorgesehenen Einsatz als kleines, leichtes Bergtour-Navi und Backup/Ergänzung für Papierkarten erfreulicherweise so vollauf hin.
    • Mit der Laufzeit der Akkus (ich nutze eneloops, die ich auch für die Blitzgeräte verwende) bin ich über alle Maßen zufrieden - sehr gut.
    • Ich hoffe, dieser kleine Bedien-Pin hält im groben Touralltag länger, als ich befürchte ... das muß sich zeigen.


    Zum Drumherum ...

    • Ausgeliefert wurde das eTrex 30 mit Firmware 2.4, aktuell zu diesem Zeitpunkt war 2.7, was zu einer direkten ersten Update-Orgie führte, die ich doch beim zumo immer so fürchte ... :rolleyes: ... zu Unrecht, alles lief glatt durch.
    • Die im Angebot enthaltene "1x Topo D light" Option funktionierte im Download nach Registrierung prompt nicht, der Service reagierte nach ein paar Tagen - die Karte habe ich allerdings nach wie vor nicht.


    Zum Betrieb

    • Die TransAlpin paßt gut auf den Gerätespeicher, die Topo D sitzt auf der SD-Karte. Die Installationen waren problemlos, beim Erststart blieb das Navi unterwegs hängen. Der zweite Versuch gelang - ein etwas ungutes Gefühl blieb ...
    • Der Betrieb bei Navigation mit einer Routenführung hat als Phänomen sonderbare Fehl-Anzeigen der Entfernungs- und Richtungsangaben beim Annähern an Wegpunkte, das irritiert und wird wohl (mal wieder) der FW zu verdanken sein ...
    • Beim routing-Versuch von der Gaudeamus-Hütte zur Grutten-Hütte hängt sich das Navi bei der Routenberechnung aussichtslos auf - und findet fortan keine Satelliten mehr, 'klemmt' in der Berechnung fest - und stürzt prozeßsicher ab. Das ließ sich erst mit schnellem deaktivieren der TransAlpin-Karte unterbrechen.
    • ... wahrscheinlich noch fortzusetzen ... :rolleyes:

    _______________________________
    LG, STEPHAN!

  • Mir geht - im Vergleich zu meinem etrex Legend HCx - die Möglichkeit ab, beim Startbildschirm eine Info für Finder "email oder TelNr." zu hinterlegen.


    Auch vermisse ich die Möglichkeit, bereits unmittelbar nach dem Einschalten, die Displaybeleuchtung einzustellen. Statt dessen lädt der etrex erst einmal alle Karten.


    Auch wenn ich das etrex 30 via USB an einen PC anschließe, bleibt das Display dunkel; d.h. bei wenig Licht, ist das Schalten auf Massenspeichermodus nur im "Blindflug" möglich. Keine Ahnung was sich da die Garmin-Ingenieure dabei gedacht haben.

  • Mir geht - im Vergleich zu meinem etrex Legend HCx - die Möglichkeit ab, beim Startbildschirm eine Info für Finder "email oder TelNr." zu hinterlegen.


    Die Möglichkeit ist vorgesehen. Öffne den Ordner "Garmin" und dort das Textdokument "startup.txt". Ist dann selbsterklärend.


    Auch vermisse ich die Möglichkeit, bereits unmittelbar nach dem Einschalten, die Displaybeleuchtung einzustellen. Statt dessen lädt der etrex erst einmal alle Karten.


    Ist doch ok so. Vorher gibt es doch sowieso nichts interessantes zu sehen.


    Auch wenn ich das etrex 30 via USB an einen PC anschließe, bleibt das Display dunkel; d.h. bei wenig Licht, ist das Schalten auf Massenspeichermodus nur im "Blindflug" möglich.


    Richte doch das etrex so ein, dass es gleich automatisch in den Massenspeichermodus geht.


    Nick

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Auch vermisse ich die Möglichkeit, bereits unmittelbar nach dem Einschalten, die Displaybeleuchtung einzustellen.




    Ist doch ok so. Vorher gibt es doch sowieso nichts interessantes zu sehen.



    Nö ist nicht ok so. Wurde schon mehrfach an Garmin herangetragen, dies zu ändern. Besonders beim Einschaltes des Geräts im Dunkeln blöd, da man erst nicht sieht, ist er nun an oder nicht....

  • Besonders beim Einschaltes des Geräts im Dunkeln blöd, da man erst nicht sieht, ist er nun an oder nicht....


    Beim 30er etrex blinkt das Display beim Einschalten kurz hell auf. Somit weiß ich, dass das Gerät an und in einigen Sekunden betriebsbereit ist. Besonders im Dunkel ist das sehr hilfreich, denn ich möchte nicht erst 20 Sekunden auf einem hell erleuchteten Display rumsehen, bevor es dann in den blendfreien Nachtmodus schaltet und sich in meinen Augen das Rhodopsin regeneriert.


    Für mich ist das also absolut ok so.


    Nick

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Danke für den Hinweis auf die startup.txt; allerdings ist die Schrift klein und kann nicht formatiert werden; desweiteren hilft es nicht, wenn das Display während der Anzeige des Startbildschirms dunkel ist; damit ist die Lösung im Grunde genommen untauglich. :mad:


    Damit erübrigen sich alle weiteren Lösungsvorschläge also ebenso nicht zielführend.

  • Danke für den Hinweis auf die startup.txt; allerdings ist die Schrift klein und kann nicht formatiert werden; desweiteren hilft es nicht, wenn das Display während der Anzeige des Startbildschirms dunkel ist; damit ist die Lösung im Grunde genommen untauglich. :mad:
    .....


    Verzage nicht. Schau mal hin, was Du da in der Hand hälst. Das ist kein MAC, PC oder ein SuperduperSmartphone und eben nicht dafür eingerichtet mit "Schönschriften" dem User Gestaltungsmöglichkeiten in die Hand zu geben. Da ist ein kleiner Prozessor drin, welcher von Softwareentwicklerrn dazu bewegt wird, die für die Navigation wichtigen Funktionen fehlerfrei auszuführen. Bei der Auswahl des Prozessors und der anderen Komponenten wird größter Wert darauf gelegt, dass das Teil äußerst sparsamst mit der verfügbaren Energie ( Akkus, Batterien ) umgeht.


    Beim booten des eTrex werden die Tasten erst wirksam, wenn durchgebootet ist. Vorher kann eben die Helligkeit vom Anwender nicht eingestellt werden. Natürlich könnte die Beleuchtung, wie es beim Oregon der Fall ist, auf einen mittleren Wert eingestellt sein. Da gibt es aber sicherlich Leute, die wollen maximale Helligkeit, andere möchten ein möglichst dunkles Display.
    Ein Produkt kann nie alle denkbaren Kundenvorstellungen erfüllen. Diese Tatsache sollte man bei einer Kritik berücksichtigen.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Danke für den Hinweis auf die startup.txt; allerdings ist die Schrift klein und kann nicht formatiert werden; desweiteren hilft es nicht, wenn das Display während der Anzeige des Startbildschirms dunkel ist; damit ist die Lösung im Grunde genommen untauglich. :mad:


    Damit erübrigen sich alle weiteren Lösungsvorschläge also ebenso nicht zielführend.



    Ich habe keinen eTrex, aber bei den Oregons kann man die Info wg Besitzer, Profil aum einfach in das Hintergrundbild reinschreiben (so dass es neben den Tastfeldern/Knöpfen sichtbar ist).
    Gruss
    Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Hinweis auf die startup.txt; allerdings ist die Schrift klein und kann nicht formatiert werden; desweiteren hilft es nicht, wenn das Display während der Anzeige des Startbildschirms dunkel ist; damit ist die Lösung im Grunde genommen untauglich. :mad:


    Ja, im Grunde genommen schon. Aber sollte man das Navi mal verlieren, ist es immer noch besser, als gar keine Eigentümerangaben. Und draussen, bei Tageslicht, ist es ja auch ohne Hintergrundbeleuchtung lesbar.


    Und Indoor wird man es eigentlich nicht verlieren.;)


    Nick

  • Verzage nicht. Schau mal hin, was Du da in der Hand hälst. Das ist kein MAC, PC oder ein SuperduperSmartphone und eben nicht dafür eingerichtet mit "Schönschriften" dem User Gestaltungsmöglichkeiten in die Hand zu geben. Da ist ein kleiner Prozessor drin, welcher von Softwareentwicklerrn dazu bewegt wird, die für die Navigation wichtigen Funktionen fehlerfrei auszuführen. Bei der Auswahl des Prozessors und der anderen Komponenten wird größter Wert darauf gelegt, dass das Teil äußerst sparsamst mit der verfügbaren Energie ( Akkus, Batterien ) umgeht.


    Beim booten des eTrex werden die Tasten erst wirksam, wenn durchgebootet ist. Vorher kann eben die Helligkeit vom Anwender nicht eingestellt werden. Natürlich könnte die Beleuchtung, wie es beim Oregon der Fall ist, auf einen mittleren Wert eingestellt sein. Da gibt es aber sicherlich Leute, die wollen maximale Helligkeit, andere möchten ein möglichst dunkles Display.
    Ein Produkt kann nie alle denkbaren Kundenvorstellungen erfüllen. Diese Tatsache sollte man bei einer Kritik berücksichtigen.


    Gruß
    Wolfgang


    Derlei Argumentation kenne ich - seit Jahrzehnten - normalerweise nur von IT-lern, die nach Rechtfertigungen suchen, wenn sie was übersehen haben. Wohlgemerkt, ich bin mit dem etrex 30 ansonsten zufrieden - mehr nicht.


    Es geht mir nicht darum, ob "alle Kundenwünsche" erfüllt werden sollen , sondern dass eine "sinnvolle Funktion" eines Vormodells einfach so kassiert wird.
    Erwarten wir nicht alle, dass eine neues Modell wenigstens so viel kann wie der Vorgänger?
    Gerade diese Erwartung animiert doch, sich für das Nachfolgemodell zu entscheiden.
    Das ist berechtigte Kritik und hat mit verzagen überhaupt nix zu tun.


    @nick: Es ist nicht immer Tageslicht ;)

  • @nick: Es ist nicht immer Tageslicht ;)


    Und wenn du dein Navi um Mitternacht im dunklen Wald verlierst, wann findet ein nachfolgender Wanderer oder sonstwer dein Navi wohl wieder?? In dunkler Nacht oder bei Tageslicht??




    Nick

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und wenn du dein Navi um Mitternacht im dunklen Wald verlierst, wann findet ein nachfolgender Wanderer oder sonstwer dein Navi wohl wieder?? In dunkler Nacht oder bei Tageslicht??
    Nick


    Einfach die Stelle als GC anlegen, dann ist es völlig wurscht, ob Licht an oder aus ist. Innerhalb weniger Stunden ist das Teil auf jeden Fall gefunden und geloggt :)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • bei meinem etrex30 ist der Joystickknopf in Auflösung. Er kann von "unten nach oben" gedrückt fast abgeklappt werden. Ich vermute einen Materialfehler.


    Hat jemand Erfahrungen damit? RMA oder kleben (mit was)?