Erster Eindruck etrex 30

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So, meiner ist auch eingetrudelt (€ 198).


    Ich finde, dass Gerät macht keinen so wertigen Eindruck, wie mein altes vista hcx. Wirkt vom Korpus billig. Vielleicht auch erst mal dran gewöhnen:D



    Der Kartenaufbau bei der Topo D 2010 beim scrollen ist trotz Detailstufe "weniger" ne Zumutung - ist das bei Euch auch so? Werde gleich mal die Topo D light Region für lau runterladen und schauen, wie da die Performance beim scrollen ist. Und dann schieb ich noch mal die SD mit der AV Karte rein....

  • Ich denke, Leistung wie bei Oregon und 62 wirst du nicht erwarten können, ich glaub der Chip ist langsamer...

  • Das ist/war mir schon klar. Da die Topo D light ja im Zusammenhang mit dem etrex x0 rauskam, hab ich mir schon was in Richtung schlechter Performance mit der Topo D 2010 gedacht, da war ich aber der Meinung, dass man das mit einer niedrigeren Detailstufe der Karte ausgleichen könne- da lag ich wohl leider daneben.

    Nachtrag: Performance mit der AV Karte beim scrollen ist besser (aber auch nicht das Wahre) als bei der Topo D 2010. Na ja- Rasterkarte auf den Gerät ist mir eh zu klein, dafür hab ich mein Oregon.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ups, schluck.

    Langsamer als Oregon auch bei der Topo D V4?

    Tja, mein Gerät holt sich heute Nacht Frostbeulen im DHL-Zustellfahrzeug. Die Zustellung konnte aus "unvorhersehbaren Gründen" nicht erfolgen. Eine Runde Mitleid und Verständnis bitte, dass ich das Forum aus diesem Grund mit solchen Beiträgen zumülle. :D

    Ich hoffte eigentlich, dass die von manchen verkündete Langsamkeit bei der "Topo Light" darauf beruht, dass Garmin hier eine Riesenkachel gebacken hat. Diese Topo Light interessiert mich sowieso nicht, was soll ich denn hier an der Grenze zur Pfalz mit einem Bundesland... Nenene, den von Trauerberg mitgelieferten Topo Light Gutschein kann ein evtl. Zweitkäufer dann nach seinem Gusto verwenden...


    Aber wenn das Gerät auch bei den normalen Topos für D, F und CH langsam ist, na dann gut' Nacht...

    VG
    kache

  • Performance mit der AV Karte beim scrollen ist besser (aber auch nicht das Wahre) als bei der Topo D 2010. Na ja- Rasterkarte auf den Gerät ist mir eh zu klein, dafür hab ich mein Oregon.




    Naja auflösungstechnisch ist AV auf dem etrex ja wohl für'n A**** :D

    Man liest übrigens mehr und mehr, dass das Montana gar nicht so übel sein soll (besserer Bildschirm, Stromverbrauch nicht höher als Oregon). Und das Montana dürfte *bald* GLONASS bekommen, alles andere wäre marketingmäßig nicht nachvollziehbar...

    VG
    kache

  • Jep- unter 120 Meter wirds schwammig...

    So- registriert, Topo D light Region ausgewählt- downgeloadet aufs Gerät- eingeschaltet- wird nicht erkannt, obwohl sie sich im internen Speicher befindet...:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun ja, der etrex 30 soll ja auch nicht meinen Oregon ablösen;)- ich nehm den als Zweitgerät (für meinen Neffen) zum Cachen und weil ich mir selbst mal die glonass+gps Performance bei schwierigen Bedingungen anschauen will und ne Meinung dazu bilden.

    Nachtrag:
    So, die Topo D light noch ein mal drübergebügelt, jetzt wird sie auch angezeigt. Die ist zwar schneller beim Bildaufbau beim scrollen als die Topo D 2010, aber eher auch enttäuschend.

  • ja beim Cachen hat der Oregon auf den letzten Metern ein wenig seine "Besonderheiten"...

    Ideal, wenn man sich nicht durch zu genaue Technik das Naturerlebnis versauen will :p

    Hoffe, dass das etrex hier punkten kann (?)

    VG
    kache


  • Wie jetzt? Du hoffst, dass es ungenauer ist? ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Irgendwie wird mir die CN NT im PKW Modus 3D angezeigt? Wo stell ich das aus (ich habs echt nicht gefunden). Hat das Teil das? Plastische Karte ist auf aus gestellt....:confused:

  • Jo, das Gerät hat einen ziemlich schwachen Prozessor.
    Detailreiche Vektorkarten (wie inzwischen auch die OSM) und Rasterkarten als kmz sind lahm beim Zoomen und Scrollen. Aber vermutlich deutlich besser als das alte eTrex.


    Interessant wäre da ein direkter Vergleich zum 62er.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das kannst vergessen, der GPS-Chip kann kein GLONASS.



    Dass Garmin den Chipsatz eines Modells wechselt, ist nun wahrlich nichts neues, vgl. 60er Serie. Und SirfV kann ab Mitte 2012 GLONASS.

    VG
    kache

  • Danke Mike;), das wars, hab ich echt nicht gefunden. Jetzt ist er mir schon 2 mal beim Eingeben von Adressen abgeschmiert. Auch die Performance beim scrollen etc ist wirklich nicht überragend.


    Ich sehe gerade, ich schreib momentan fast nur negative Sachen- im Vergleich zum Oregon bin ich aber bisher wirklich enttäuscht von dem Teil...


    Bei mir geht er permanent aus, wenn ich ne Adresse eingeben will... (FW 2.40)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich sehe gerade, ich schreib momentan fast nur negative Sachen- im Vergleich zum Oregon bin ich aber bisher wirklich enttäuscht von dem Teil...


    Wäre das erste Garmin bei dem es nicht 1 Jahr dauert bis die Firmware passt. :)


    Weiß zufällig jemand was für ein Prozessor verwendet wird? Ich kann es kaum glauben das Garmin sich extra für das eTrex etwas neues einfallen hat lassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die 2.40 schmiert in der Tat bei ein paar Gelegenheiten ab.
    Das ist aber bislang noch kein Beinbruch, nur ein paar noch nicht endgültig beendete Baustellen.
    Die Performance empfinde ich nicht als so besonders negativ.
    Da hatte ich mit dem eigentlich leistungsfähigeren Lowrance Endura Sierra (bis Firmware 1.4) schon weitaus Langsameres gesehen.
    Scrollen auf der Karte sollte man sich vorher gut überlegen oder besser das Ziel über die Suchfunktion direkt ansteuern.