Karten für Oruxmaps auf PC ansehen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Ich nutze seit einigen Wochen auf meinem Smartie das Programm Oruxmaps und bin davon sehr angetan.
    Ich habe mir einige Karten mit Mobac erstellt und obwohl beim erstellen keine Fehlermeldung kam fehlen mir einige Kacheln.
    Kennt Irgendwer von euch ein Programm mit dem man die Oruxmapskarten auf dem PC anschauen kann?
    Auf dem kleinen Smartiebildschirm alle Zoomlevel zu überprüfen ist recht nervig....


    Ciao baeckus

  • hallo baeckus,


    hier bekommst du höchstens einen Satz heisser Ohren . . .


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Herzlichen Dank - die haben zwar noch keinen "Viewer" gefunden, aber in dem Gespräch wird erwähnt, das Orux nun auch rmaps lesen kann und das bringt mich schon mal erheblich weiter...
    Ciao baeckus

  • Das ist richtig.
    Aber es gehen nicht alle RMAPs.
    Es gibt Unterschiede im RMAP-Format.
    Ich habe paar Problem-Karten an OruxMaps weitergeleitet.
    Ein Teil der Probleme konnte er lösen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine schöne Sache bei OuxMaps ist die Unterstützung von OSM im mapsforge-Vektorformat.


    Einfach die mapsforge-karte ins passende Kartenverzeichnis legen.
    Nachteil ist, das man das Rendern nicht beeinflussen kann.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Das ist richtig.
    Aber es gehen nicht alle RMAPs.
    Es gibt Unterschiede im RMAP-Format.


    Ich dachte, rmap-Dateien von Compe und Oruxmaps haben nur zufällig die selbe Dateiendung und sind nicht vom jeweils anderen Programm lesbar.
    Oder irre ich mich?


    Gruß bergdohle

  • Habe es gerade mal getestet. Man kann die "TwoNav-RMaps" mit Oruxmaps laden. Die Testkarte war aber nur etwa 50MB groß. Vielen Dank für den Tipp.
    Für hochauflösende Smartphones sind aber 8-bit Karten etwas "unscharf", bzw. die Farben sehen bei Vergrößerung ein wenig blass aus.


    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Meine rmaps werden alle dargestellt.....!!!!!!
    Ich echt begeistert von Oruxmaps, es ist sehr einfach zu bedienen, und wie ich gestern erfahren und natürlich gleich ausprobiert habe, kann man es auch mit OSM-Vektorkarten füttern. Es ist erheblich intuitiver und unterwegs einfacher zu handhaben, als mein bisheriger Favorit Twonav.
    Auch ist die Trackaufzeichnung merklich besser und genauer, trotz des mäßigen GPS-Empfängers meines HD2.
    Ciao baeckus

  • Hallo!
    Meine rmaps werden alle dargestellt.....!!!!!!
    Ich echt begeistert von Oruxmaps, es ist sehr einfach zu bedienen, und wie ich gestern erfahren und natürlich gleich ausprobiert habe, kann man es auch mit OSM-Vektorkarten füttern. Es ist erheblich intuitiver und unterwegs einfacher zu handhaben, als mein bisheriger Favorit Twonav.
    Auch ist die Trackaufzeichnung merklich besser und genauer, trotz des mäßigen GPS-Empfängers meines HD2.
    Ciao baeckus


    Weißt Du zufällig, wie man eine Route mit Oruxmaps berechnen lassen kann? Die Apps unterscheiden sich leider in den Punkten Bedienung und Funktionen ziemlich stark. Ich habe mit Locus angefangen, das aber keine TwoNav-RMaps nutzen kann. In anderen Punkten scheint es mir allerdings noch intuitiver. Insgesamt aber wohl alles eine Frage der Gewohnheit. Das Schöne bei Smartphones ist ja, daß man gleich mehrere kostengünstige Apps zur Verfügung hat. :)


    Sent from my GTr-P1000 using Tapatalk

  • Hallo Jürgen!
    Mit Oruxmaps kann man bisher noch nicht automatisch routen.
    Man kann nur Tracks in Routen umrechnen lassen oder anderweitig erstellte bzw. gefundene Routen, nutzen.
    Ein automatisches Routen auf "Oudoorstrecken", auf Grundlage, der noch oft sehr lückenhaften OSM-Daten, halte ich sowieso für nicht praxisgerecht.
    Selbst die auf den Daten der ATKIS beruhenden Routen, die man mit auf dem Outdooractiveportal erstellen oder mit den Mynavgeräten berechnen lassen kann, sind suboptimal.
    Was vielleicht ganz interessant für die "schnelle Tour zwischendurch", sprich man hat an einem Ort, wo man sich nicht so toll auskennt, mal ein paar Stunden Zeit für eine kleine Wanderung oder Radtour, ist die angekündigte Androidapp von Outdooactive.
    Es gibt sie schon für das Äpfelchen und die Nutzer sind ganz angetan.
    Aber auch das wird auf den ATKIS-Daten beruhen und die kategorisieren nur nach Wegebeschaffenheit und lassen "Schönheitsaspekte" außen vor.
    Aber als Notbehelf bestimmt ganz gut....und auch diese App soll kostenlos sein.
    Ciao baeckus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi baeckus,


    mit der App Locus funktioniert das Routing überraschenderweise schon recht gut, auch durch den Wald. Man kann sich am Phone eine Route planen lassen. Wichtig für "Outdoor" ist, daß das Routing von "Mapquest" auf "Cloudemade" umgestellt wird. Siehe die angehängte Grafik über einen Teil der ca. 8km langen Route auf dem Herrmannsweg im Teutoburgerwald, die ich gerade von Locus habe berechnen lassen. Die roten Punkte sind die "Abbiegehinweise".


    Aber das Gute bei der Smartphonenutzung ist ja, daß man je nach Bedarf die App wechseln kann.
    Wenn man bedenkt, daß so eine App nicht mal 5,-€ kostet...:D

  • Hallo!
    Klar funktioniert das Routen, aber in Gebieten, in die sich kaum mal ein OSMapper verirrt hat, sieht das sehr trüb aus.
    Solange die Daten nicht vorhanden sind kann auch kein Programm vernünftig routen.
    Locus habe ich auch ausprobiert, mag aber irgendwie die Bedienung vón Oruxmaps erheblich mehr.
    Aber es sind Beides ganz hervorragende Programme, die momentan besser sind als alles was ich mal jeweils für um die 50€ für WM gekauft habe.
    Ciao baeckus
    P.S. Ich habe gerade ein paar Wege in so einer OSM-Einöde mit Oruxmap aufgezeichnet und in die OSM-Daten eingepflegt - wieder eine kleine Lücke weniger.......


  • P.S. Ich habe gerade ein paar Wege in so einer OSM-Einöde mit Oruxmap aufgezeichnet und in die OSM-Daten eingepflegt - wieder eine kleine Lücke weniger.......


    Apropos, für das Aufnehmen von OSM-Daten eigenet sich der OSM-Tracker recht gut, man kann z. B. auch Fotos zu markierten Punkten hinzufügen. Die Pois lassen sich per Knopfdruck mit dem passenden Tag versehen.
    http://code.google.com/p/osmtracker-android/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Das geht auch genauso mit oruxmaps.
    Ciao baeckus


    Sent from my HTC HD2 using Tapatalk