OruxMaps (Opencyclemap -> mapsforge) ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich wollte noch mal kurz BTT kommen:


    Weiß jemand, ob es die OpenCycleMaps auch im Mapsforge Format gibt? Das wäre wirklich grandios zum Radfahren! Gerade im europäischen Ausland :)!

  • Aktuell noch nicht. Die Mapsforgekarten sind an den Osmarenderstil angelehnt und fest verdrahtet. Das Mapsforgeteam arbeitet aber an einer neuen Version, die mit externen Stylefiles betrieben werden können soll. Dauert aber wohl noch etwas.


    Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk

  • externe Styles wären echt toll!


    Und dann sollten diese Karten transparent sein damit man sie mit anderen Rasterkarten kombinieren kann...


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ray,


    hybride Kartendarstellung kenne ich auf dem Android-Smartphone nur bei TwoNav und Google Maps.


    Grüsse
    Anton

  • Man kann ja fertige Karten in mapsforge-Format runterladen.Wie sieht es eigentlich mit Ländern aus,die nicht aufgelistet sind.Kann man die irgendwie selber erstellen?Auf eine simple Anleitung würde ich mich rießig freuen.
    Eine andere Frage wäre,daß ich mehere Tiles in .jpeg + .map (ca. 10Gb) habe.Wie kann ich diese in ein mapsforge-Format umwandeln?Mit OruxmapDesktop kann ich nur eine .map und .jpeg auswählen.Ich habe aber hunderte...:(

    PS:Weiß jemand von euch die Mailadresse vom mapsforge-Team?

    Liebe Grüße
    38gayseri

  • hallo 38gayseri,


    die mapsforge-Karten sind Vektorkarten aus dem OSM Datenbestand.
    http://code.google.com/p/mapsforge/
    JPGs sind Bilder und die .MAP-Dateien die dazugehörigen Kalibrierungsdaten im OZI-Format.


    Das kann man nur auf dem Gerät in einer hybriden Darstellung verknüpfen.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich wollte noch mal kurz BTT kommen:


    Weiß jemand, ob es die OpenCycleMaps auch im Mapsforge Format gibt? Das wäre wirklich grandios zum Radfahren! Gerade im europäischen Ausland :)!


    gibts hierzu schon Neuigkeiten?

  • gibts hierzu schon Neuigkeiten?


    Die neu Oruxmap Beta kann schon mit dem Mapsforge 0.3.1er-Karten umgehen. Es ist IMO nur eine Frage der Zeit bis es eine Render-Theme für OCM gibt.


    Wie das aber mit den Contour-Lines (Höhenschichtenlinien) dann aussieht ist eine andere Frage - denn die sind nicht in den OSM-Karten enthalten.
    Ich habe mal Spasshalber die Contourlines für einen kleinen Test-Tileserver generiert (gdal-contour) und die Datenmengen sind in gebirgigen Regionen ein vielfaches höher als die eigentlichen Kartendaten = ich habs' aufgegeben.


    Grüsse
    Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Mittag zusammen,


    auch ich bin auf der Suche nach Vektorkarten die zum Biken geeignet sind, möglichst mit Höhenlinien. Nach viel Sucherrei hat sich in dieser Hinsicht glaube ich auch einiges getan.


    Mal zusammengefasst was ich bisher gefunden habe, das meiste wird wohl nicht neu sein:


    Oruxmaps kann unter anderem die mapsforge library verwenden und dies in einer relativ aktuellen Version 0.3 um vector-Karten anzuzeigen. In dieser Version ist es möglich dynamische rendering theme zu verwenden. Wie diese in Oruxmaps verwendet werden


    http://www.google.de/url?sa=t&…um__yTp88FeFMr1QA&cad=rja


    findet sich hier. Sprich das Theme in den gleichen Ordner wie die .map Datei legen und Kartenname.map.xml nennen.


    Auch zu den Höhenlinien hat sich schon jemand viel Arbeit gemacht:
    http://forum.asamm.cz/viewtopic.php?t=1839&p=11694
    << hier gibt es unter anderem die komplette Deutschland Karte + Höhenlinien zum direkten Download.


    Das einzige was man nun benötigt ist ein Rendering-Theme dass diese auch anzeigt und dazu die Karte noch Bike-tauglich macht. Auch das wird dort direkt mitgeliefert:


    http://forum.asamm.cz/viewtopic.php?f=40&t=1871


    Rein technisch sollten sich diese Rendering-Theme (da mapsforge von locus als auch Oruxmaps verwendet wird) auch in Oruxmaps verwenden lassen.


    Und das ist der Punkt an dem ich momentan scheiter. Wenn das Theme im Ordner mit abgelegt ist wird einfach nur eine "schwarze" Karte angezegit. Habe auch schon versucht die Pfade zu den Grafikdateien in der xml Datei anzupassen ... bisher leider ohne Erfolg.


    Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt? Versteh nicht ganz, was da schief läuft. Mit dem Standard Render-Theme wird alles richtig angezeigt (ohne Höhenlienien natürlich).


    Schönen Sonntag noch.


    Toni


    PS: Mit Locus wird das Theme und die Karte korrekt verwendet.

  • War klar, kaum stell ich hier eine Frage finde ich den Fehler:


    Es waren tatsächlich die Pfade, die in der xml Datei falsch waren. Werden alle Pfade durch absolute Pfade ersetzt funktionierts:


    Als Beispiel:
    file:/patterns/wood-coniferous.png
    wird zu:
    file://sdcard/oruxmaps/mapfiles/mapsforge/Germany/patterns/wood-coniferous.png


    Ergebnis: Höhenlinien werden angezeigt und die Darstellung ist denke ich Bike-Tauglich :). Werd ich aber mal noch ausprobieren.


    Schöne Sache :). -> Offline Vector Map mit Contours :) für ganz Deutschalnd :).


    Jetzt noch eine Frage:


    Es gibt ja die WanderUndReit-Karte. Bei der sind auch Wanderrouten mit den Wegzeichen eingetragen (Gelbe Raute usw). Gibt es eine Möglichkeit soetwas als Overlay einzubinden?


    Toni

  • Hi,


    wollte gerade schreiben, daß ich den selben Fehler bekomme (schwarzen Bildschirm).
    Super, daß Du das schon gefunden hast. Pfadangaben dürfen also nicht relativ sein. Kann man mit leben, ist aber nicht gerade komfortabel.
    Störend finde ich allerdings bei Oruxmaps, daß man jedes Thema so benennen musst, wie die Karte heißt, ein schneller Wechsel zwischen den Themen ist also anders als mit Locus nicht möglich. Und beim Kartenwechsel, müßte man das Thema mehrfach vorhalten, oder umbenennen. Hier sollte der Entwickler nochmal ran.
    Zu dem Thema Overlay..., geht das bei Oruxmaps überhaupt schon?
    Bei Locus geht´s, daher vermutlich Deine Frage.
    Ich nutze (fast) auschließlich Locus, aber aus Interesse, warum willst Du das mit Oruxmaps (auch) haben?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hm ja, so ganz ausgereift scheint das mit den rendering-themes noch nicht zu sein. Aber ich denke mal das kommt noch.


    Locus habe ich mir bisher nur die Free-Version angesehen und fands etwas unübersichtlich. Die Pro Version würd ich gerne mal testen ... nur bietet google nach wie vor "Kreditkarte" als einzige Zahlungsmöglichkeit an, was mir nicht so passt.


    Aber demnach gibts also Overlays die eben diese Wegmarkierungen enthalten? Was wäre denn eine gute Quelle hierfür? Vielleicht geht das ja auch in der Free-Version schon :). Oder sind die Wegmarkierungs-Informationen schon in Openstreetmap enthalten?


    Toni

  • Gerade die Free Version installiert. Damit gehen Overlays nicht.
    Mit der Pro können beliebige Karten übereinander gelegt werden. Ein Beispiel dafür findest Du hier : http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=427887&postcount=10. Schau Dir mal die Screenshots an.
    Wegmakierungen gibt es zum Beispiel von der Hike und Bike.


    Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2

  • Muss sagen, das ist echt ne Wissenscahft für sich, wo man welche karte online/offline in welcher Form mit welchen Markierungen herbekommt :).
    Daher noch eine Frage bzw würde das so funktionieren:


    - Ich verwende locus mit der germany Vector karte + Höhenlinien
    - Verwende als Style z.B. eine cycle theme wie den oben verlinken
    - Könnte dann zum Beispiel http://hiking.lonvia.de/de als Overlay verwenden um Wegmarkierungen hineinzubekommen? Ein solches Overlay kann nur online verwendet werden oder?


    Besten Dank für die Hilfe.


    Toni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, das geht s. Screens.
    Geht auch offline, weil es sich auch bei der Hike und Bike um eine "Karte" handelt. Diese ist wie alle anderen "cachebar".
    Man kann auch Online-Karten "übereinanderlegen". In diesem Fall lädt und speichert man dann praktisch zwei Karten gleichzeitig.
    Durch "Anschauen" zuhause, vor der Tour, ist unterwegs keine Online-Verbindung erforderlich.
    Im zweiten Bild derselbe Kartenauschnitt mit derselben Vektorkarte im Hintergrund und die OpenCycleMap als Overlay.
    Die Tranzparenz des Overlays läßt sich von 0% - 100% variieren.

  • ah toll :) Nachdems nun auch mit Bezahlung über die Telefonrechnung geklappt konnte ich jetzt auch die pro Version installieren.


    Muss sagen ich bin recht angetan davon :). Hätte ich mir viel Sucherrei ersparen können. Sogar die Navigation scheint ganz brauchbar, mit genug Zwischenpunkten.


    Jetzt fehlt nur noch, dass man bereits gespeicherte Tracks mit Navigationsinformationen versehen kann ... also "rechts abbiegen" usw.
    Und der Unterschied zwischen Guide-on und Navigation muss ich noch rausfinden. :)


    Besten Dank.


    Toni

  • Hallo,
    die mapsforge-Maps sind trotz der Pfadkorrektur nicht aufrufbar.
    Ich habe lediglich einen roten Ordnernamen "mapsforge" im Ordner mapsfiles.


    Alle möglichen Pfade habe ich schon in der hamburg.map.xml ausprobiert,
    bekomme aber kein Zugriff auf die Map hamburg.map


    Der oi filemanager zeigt mir den Pfad für die Graphik-Dateien an mit
    /mnt/sdcard/oruxmaps/mapfiles/mapsforge/hamburg/symbols bzw.patterns


    Warum steht eigentlich das file:/ davor? Hat das mit der XML-Programmierung zu tun? Android ist doch ein Linuxabkömmling,
    dort würden der absolute Pfade so lauten
    /mnt/sdcard/oruxmaps/mapfiles/mapsforge/hamburg/.......


    Ich habe Orux auf die die neuste Version upgedated und die neusten Maps
    von mapsforge heruntergeladen. Trozdem kein Erfolg.


    Puh.


    Danke
    Sprotte


    hamburg.map
    theme hinting.xml -> hamburg.map.xml
    Android 2.3.6
    Motorola defy+

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo smkiel,


    was meinst Du mit "kein Zugriff"? Siehst Du die Karten in Oruxmaps nicht (1), oder bekommst Du einen schwarzes Display (2), wenn Du versuchst die Karte zu laden?


    im Fall 1 liegen die Dateien nicht im richtigen Directory (s. screens).
    Die bremen.map läßt sich bei mir anzeigen, wenn keine bremen.map.xml im Directory liegt. Wenn doch gibts ein schwarzes Display. Habe ich auch.


    Vermutlich hast Du die Locus-Themes geladen, Hinting = Hiking?
    Dort ( Locus) muss dann file:/.... drinstehen. Im Original von mapsforge stand dort mal jar:/.... ,das funktioniert aber nicht.



    im Fall 2 ist das ein OruxMaps Problem, mal ganz abgesehn davon, dass man mit dem Anlegen einer neuen xml-Datei für jede Karte ein ziemlicher Aufwand betrieben werden muss.
    Das ist bei Locus erheblich eleganter gelöst.
    ==> Hier muß der Entwickler für OruxMaps nochmal ran.