Livetime Update NICHT Drive C?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinander,
    habe heute die neue Software "Garmin Livetime Updater" für mein 660er bekommen. Die Registrierung, der Download und die Installation (auf Drive D) klappten fehlerfrei. Das Programm erkannte auch richtig das neue Karten für mich bereit liegen und fing mit dem Download an. Nach kurzer Zeit meldete sich ein Platzproblem auf Drive C (??). Kennt jemand eine Möglichkeit der Software beizubringen dass sie Drive D verwenden soll? Eine Angabe unter "Ausführen in" bringt nichts. Mein Drive C ist für Windows-7/64 gedacht und nicht für weitere Programme. Ich habe schlicht nicht mehr so viel freien Platz (ca. 7GB).
    Danke
    .

    BMW Navigator V
    R1200RT LC

  • Hi Dgemsa

    Geh mal in deine Systemsteurung unter
    "System und Sicherheit\System" uns dann links ober auf "Erweiterte Systemeinstellungen" Dort gehst du auf die Karte "Erweitert" und klickst die "Umgebungsvariablen...." an.
    Im oberen Feld findest du die Variablen für TEMP und TMP
    Geh auf "Bearbeiten" und gib dort den von dir gewünschten Speicherplatz (Laufwerk:\TEMP) ein.
    (z. B. auf D, wenn das bei dir ein Laufwerk ist, das wenigstens noch 10 Gigas frei hat. Soviel solltest dort frei haben)
    Jetzt mußt noch den Ordner "TEMP" auf dem von dir gewählten Laufwerk anlegen und voila er speichert nicht mehr auf C:\
    Dasselbe solltest auch mit "TMP" machen.
    Gruß
    Waldi_49 :)

  • Hallo Waldi_49,
    vielen Dank für den Tip. Nach einem Neustart von Windows, habe ich jetzt per "Map Updater" die neue Version auf meinem PC. Der Live Time Updater hat sich davon nicht beeindrucken lassen. Er legt immer noch auf C ab.
    Im MapSource arbeitet alles richtig, leider nicht im 660er. Dort schaffe ich kein Austausch der CN Europe NT 2011.10 auf Version 2012.30.
    Wenn ich das richtig verstehe, liegt das gesamte Kartenmaterial in der Datei GMAPPROM.IMG. Sie ist 1,9GB groß.
    Ich habe mit MS eine Karte an den 660er gesendet. Siehe da, im Gerät wird jetzt diese Kachel mit der Version 2012.30 angezeigt. Diese MS-Änderung wird in Datei GMAPSUPP.IMG gespeichert.
    Hast Du (oder irgend ein anderer User) Informationen was passiert wenn die GMAPPROM.IMG einfach gelöscht wird und die einzelnen Kartenkacheln zum 660er gesendet werden? Ich komme aus der 276c Ecke, da hatte man ja nie alle Karten auf dem Gerät.
    Gruß
    Dgemsa

    BMW Navigator V
    R1200RT LC

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Dgesma
    also mit dem GMAPPROM.IMG-Zeugs kenn ich mich auch nicht so aus, aber ich vermute, dass der Hund woanders begraben ist.
    Zum speichern auf C:
    Wenn der Updater nicht anders will, dann muss du eben Platz im Ordner deiner bisherigen Umgebungsvariablen schaffen. Sprich dort möglichst alle Temp-Dateien löschen.
    Zur Karteninstallation:
    Bevor du den Download mir dem Updater startest, ist irgendwo mal ein Button "Einstellungen" oder ähnlich. Dor findest du die Einstellungen, wo überall installiert werden soll. Aktiviere dort "Auf PC und Gerät installieren" dann überschreibt das Update deine alten Kartendateien auf dem Gerät.
    Versuchs mal, müsste so klappen.
    Überigens, schau mal unter den nachfolgenden Link

    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41139

    Dort findest du eine umfangreiche Beschreibung über alles mögliche, was das Zumo 660 betrifft.
    Führ dir das mal zu Gemüte, da findest fast für alles eine Lösung.
    Gruß
    Waldi_49 :)



  • Moin,


    an der Stelle (oben Fett) kannst du auch den Speicherort auf dem PC wählen. Wichtig ist dann nur, das im Standardpfad (OS-abhängig) der Karten eine Verknüpfung zum neuen Ort abgelegt wird. Steht aber alles in der oben genannten Doku beschrieben.


    Gruß
    SuzieQ

  • Hallo SuzieQ,
    danke erst einmal für die gute Zümo 660 Dokumentation (natürlich auch an SP2610Verwöhnter).


    Mein Ablauf ist folgender gewesen:
    Platz auf C war nicht ausreichend zu beschaffen.
    Alle Softwarekomponenten von Garmin (ja ich hatte auch etwas auf D installiert) per Windows entfernt.
    Datensicherung von D geprüft und dann D gelöscht (C + D liegen auf einer phy. Disk).


    Mit Windows-7 Methode C erweitert, JA das geht!!
    Von der DVD City-Navigator-NT wieder neu installiert, 2010.XX.
    Update von Mapsource geladen.
    Auf dem PC ist jetzt der alte Stand wieder da, der 660er ist noch auf der alten 2010.XX Version.
    Versuch mit dem "Live Time Updater" und der Einstellung Pc+660er, die Daten zu bekommen. Nach zwei Stunden Download ein Abbruch. Ich meine die Ursache ist der fehlerhafte Versuch, die Datei GMAPPROM.IMG, auf dem 660er zu tauschen. Platz auf dem 660er noch weiterel 2,XGB zu speichern geht nicht. Auf dem PC sind 800GB frei, an C kann es nicht liegen.
    Sicherung der GMAPPROM.IMG auf den PC und delete auf dem 660er. Damit sind 1,9GB frei
    Die Datei GMAPSUPP.IMG (50MB) als Kopiervorlage für die GMAPPROM.IMG genommen.
    Jetzt den >>MapUpdater<< verwendet mit der Einstellung PC+660er.
    Siehe da, er arbeitet auf dem 660er, tauscht/entfernt die alte GMAPPROM.IMG und installiert neu auf PC + 660er.
    Tschööö
    Dgemsa

    BMW Navigator V
    R1200RT LC

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...