Unterschied der Profile Auto und Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    Als Umsteiger vom Zumo 400 zum 660er ist mir aufgefallen, dass Auto und Motorrad als einzelne Profile auswählbar sind. Schön, weil dabei unterschiedliche Anzeigen zu gestalten sind.


    Gibt es bei diesen beiden Profilen darüber hinaus noch weitere Unterschiede, z.B. in der Routenberechnung, oder ist die Freiheit zur Anzeigegestaltung der einzige Grund?


    Wäre schön, wenn da jemand eine fundierte Aussage zu machen könnte

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Du hast den Nagel leider auf den Kopf getroffen:
    Unterschied ist nur die optische Gestaltung
    kein Unterschied ist die teils sehr fragwürdige Routenberechnung

  • Ich habe im Motorradmodus z.B. Autobahnen gesperrt und beim Auto nicht


    Das Navi merkt in welcher Halterung es ist und ich brauche mich nicht weiter darum zu kümmern
    Ich empfinde das als Komfortvorteil


    vg
    thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Thomas,


    die Ausschlüsse hatte ich vergessen,
    wie auch die Routenberechnungsvoreinstellung (schnellste / kürzeste Verbindung, ohne AB o.ä.

  • Da gibt es aber noch viel mehr, was je Fahrzeugmodus getrennt eingestellt werden kann.


    • Tastaturlayout
    • Routenpräferenz
    • Vermeidungen
    • Neuberechnungsmodus
    • Detailgrad
    • Kartenansicht
    • Karten-Auto-Zoom
    • Kartendatenlayout
    • Reiseaufzeichnung
    • Fahrzeugauswahl
    • Kraftstoffanzeige (nur beim Motorradmodus)
    • Datenfelder bei Navigation mit aktiver Route
    • Datenfelder bei Navigation ohne aktive Route
    • Kartenmassstab bei Navigation mit aktiver Route
    • Kartenmassstab bei Navigation ohne aktive Route
    • Und der Zumo merkt sich die zuletzt gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeiten für diverse Strassenkategorien, je Fahrzeugmodus


    Das kann man in den Menüs sogar größtenteils einfach erkennen, da links von den Schaltflächenüberschriften meist das Fahrzeugsymbol des aktiven Fahrzeugmodus angezeigt wird.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Hallo Verwöhnter,


    mit deinem Fachwissen kann ich bei weitem nicht konkurrieren!
    und mit 15 Punkten bin ich einverstanden, aber bei Punkt 16 habe ich andere Erfahrungen:


    Ich fahre den Zumo meist auf meinem Motorrad (spazieren) nur in Ausnahmefällen nutze ich ihn im Auto. Da zeigt sich dann aber immer wieder, daß er mich über mittlere und kleine Straßen schicken will, obwohl ich schnellste Strecke aktiviert habe und große Straßen ganz nah an der Strecke liegen. Erst nach längeren Autostrecken z.B. In den Urlaub (schnell auf der AB und B, "langsam" auf Land- und Dorfstraßen) ändert sich sein Berechnungsmodus und er schickt mich vermehrt auf große Straßen. Wenn ich nach dem Autourlaub dann wieder mit meinem Töff unterwegs bin, habe ich das umgekehrte Problem. Dann dauert es wieder einige km, bis die Berechnung wieder zu meinen Motorradgeschwindigkeiten passt.
    Selbstversändlich fahre ich auf dem Töff im Motorradmodus und im Auto mit dem Automodus (wegen der unterschiedlichen Optiken und Hintergrundeinstellungen).


    Gruß Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...