Welche Karte für Rennradfahren u. Tracks?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich bin absoluter Neuling in Bezug auf GPS und alles was damit zu tun hat!
    Als Rennradfahrer möchte zum Üben erst mal nur Tracks aufzeichnen. Diese Tracks will ich dann später meinen Radfahrkollegen auf meiner Homepage zur Verfügung stellen. (www.hoffnungsradler-duelmen.de)
    Habe mir vor kurzem das eTrex 20 gekauft. Ich benutze zurzeit folgende kostenlosen Karten: "Topo Light Nordrhein-Westfalen" und "Freizeitkarte Deutschland".
    Ein wenig Theorie habe ich mir über folgende Bücher angeeignet, die ich übrigens für Anfänger sehr empfehlen kann: "GPS am Fahrrad" und "GPS für Biker".
    Nun zu meiner Frage: Welche spezielle digitale Karte würdet Ihr mir für meine o.a. Bedürfnisse empfehlen? Also für Trackaufzeichnung auf Strassen und Radwegen die Rennradtauglich sind.
    In den Büchern wurden folgende Karten besprochen: Die kostenpflichtigen Karten: Garmin Topo Deutschland, City Navigator, Magic Maps Tour Explorer, Touratech QV
    Und die kostenlosen: OpenStreetMap, OpenCycleMap u.a.
    Da ich keinerlei Erfahrung mit diesen Karten habe, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir bei der Auswahl einer geeigneten Karte behilflich sein würdet.
    Als Software habe ich BaseCamp auf dem Rechner.
    Im Voraus Danke für Antworten.

  • Hallo Gerd,
    zum Trackaufzeichnen brauchst du gar keine Karte; das kann dein Gerät auch so.
    Wenn du während der Fahrt außerdem noch sehen willst, wo du ungefähr bist, kann eine Karte hilfreich sein.
    Ich würde an deiner Stelle etwas aus dem OSM-Sortiment nehmen; ist außerdem kostenlos.
    Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin seit einigen Jahren mit (Renn-) Rad und Garmin unterwegs und stelle immer wieder fest: es gibt nicht "DIE" Karte für den Radsport.

    Die Garmin CN ist die sorglos-Karte weil flächendeckend gleichmäßige Qualität und für's Rennrad zu 98% ausreichend.

    Die diversen OSM-Karten unterscheiden sich in den Streckendetails nur wenig, eher im Bereich Visualisierung und Routing.
    Da muss man selber ein wenig probieren und dann nach Geschmack entscheiden.
    Man muss aber nach wie vor damit rechnen, dass auch auf kurzen Distanzen die Detaillierung recht unterschiedlich ist. Auf der einen Seite der Haupstraße sind alle Trampelpfade im Wald enthalten, auf der anderen Seite nicht einmal die Hauptwege und in seltenen Ausnahmefällen fehlt auch schon mal eine Kreisstraße.

    Ich habe neben der Garmin-CN mehrere OSM-Karten auf meinem 62er, lasse mir meistens die CN anzeigen und wechsle gelegentlich auf eine der OSM-Karten.
    Der Grund für den Wechsel ist meist die Erkennbarkeit der Karte die von den lokalen Details abhängig ist.

    Ein Übersicht der Garmin-Karten auf Basis von OSM-Daten findest du unter http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download

    Halvtreds

  • Die Garmin CN ist die sorglos-Karte weil flächendeckend gleichmäßige Qualität und für's Rennrad zu 98% ausreichend.


    Die MapSource CityNavigator ist auch meine Wahl, weil das Routing mit Garmin-typisch vorgeplanten Routen und definierten Routingoptionen gut funktioniert und ich mit wenigen, plausiblen Abbiegeanweisungen arbeiten kann.


    Die CityNavigator deckt alle asphaltierten Landstraßen und aufwärts ab. Wo man an die Grenzen kommt ist, wenn man asphaltierte Fernradwege und nicht KFZ-relevante Straßen benutzen will, die gerade in den letzten Jahren exzellent ausgebaut wurden.


    Mitunter sind Übergänge wie Brücken oder Passagen nicht routbar, so daß man die Route bis und ab der fehlenden Verbindung zerlegen muß, wenn man nicht auf Luftlinienrouten oder Tracks ausweichen will.


    Stichwort Bücher: enthalte manchmal nette Tips, jedoch hören alle dort auf, wo es interessant wird: Routingoptionen richtig setzen und Route sinnvoll aufbauen etc.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich benutze am Rennrad auf dem Vista HCx fast ausschließlich die CityNavigator.


    Das funktioniert bestens, da im Münsterland auch die asphaltierten Wirtschaftswege scheinbar komplett erfasst sind.


    Mit dem einmal gekauften Lifetime-Kartenupdate habe ich auch immer die jeweils aktuellste Kartenversion auf dem Gerät, ohne jeweils einzeln für ein Kartenupdate bezahlen zu müssen.


    Seltener schalte ich auf die Topo2 um, wenn ich abseits z. B. auf Wanderwegen im Schwarzwald unterwegs bin.