ZUMO und baehr Basic SL Störgeräusche

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich weiss dass ähnliche Themen bereits mehrfach behandelt worden sind. Bislang war für mein Problem keine für mich praktikable Lösung dabei. Die baehr Anlage soll lediglich zum Übertragen des Navi und Musik dienen, also ohne Micro und Telefonanschluss funktionieren. Wenn ich mein Spezialkabel von baehr für das ZUMO in die Motorradhalterung einstecke, beginnt ein Störgeräusch im Hintergrund. Angeschlosen ist das ZUMO an´s Standlicht vorne und die baehr am Rücklicht und jeweils Masse am Rahmen des Motorrads.
    Gibt es eine Anschlussvariante ohne zusätzliche elektr. Basteleien ?
    Bin für jeden brauchbaren Tipp dankbar.


  • Angeschlosen ist das ZUMO an´s Standlicht vorne und die baehr am Rücklicht und jeweils Masse am Rahmen des Motorrads.



    Und damit ist schon die eine mögliche Ursache klargelegt: Spannungsdifferenzen.
    Immer beide Geräte von der gleichen Spannungsquelle/Klemme versorgen; und zwar + wie auch (oder besonders) Massepunkt.

    Kenne den Aufbau des 'Baehr Spezialkabels' nicht; normal sollte galvanische Trennung eingebaut welche beschriebene Störungen nahezu eleminiert/verhindert.
    (bei einigen GPS Geräten konnte/könnte man sich ohne dieser Trennung den Verstärkerausgang abschießen...)

    Weitere Möglichkeit wäre daß eine/mehrere Leitungen zu nahe an Zündleitungen/Geräten oder LiMa/Regler verlegt.

    Würde mit dem einfachsten beginnen und die Versorgung beider Gerät wie beschrieben auf gemeinsame Punkte legen.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Danke für die schnelle Antwort. Vermutlich sind es die Spannungsdifferenzen. Die baehr Anlage ist noch nicht fest verbaut und selbst wenn ich sie weit weg von Zündspule und dicken Kabelbäumen weghalte, sind die Geräusche trotzdem da. Alles auf die gleiche + und - Klemme zu verlegen ist nicht ganz einfach, da ZUMO am Lenker und baehr unterm Sitz verlegt werden muss. Können die Zuleitungskabel problemlos verlängert werden oder schafft man sich damit neue Probleme ? Reicht eventuell nur die Masseklemmen gemeinsam direkt an der Batterie anzuschließen und ZUMO an + am Standlicht vorne und baehr an + Rücklicht zu belassen ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Alles auf die gleiche + und - Klemme zu verlegen ist nicht ganz einfach, da ZUMO am Lenker und baehr unterm Sitz verlegt werden muss.



    Paar Meter rote und schwarze Strippe ziehen ist noch einfache Übung...
    Wichtig sind funktionssichere Verlegung (resp + Leitung vor Scheuerstellen schützen) und astreine Kontaktierungen.
    S.g. 'Stromdiebe' sind insbesonders am Möppi IMHO grober Unfug, demolieren nur die Fahrzeugverkabelung, reine Frage der Zeit bis da Probleme auftauchen.
    Auch die bunten Kabelschuhe aus dem Baumarkt taugen auf lange Sicht oft nur wenig (bin mehr Freund von Markenware in OEM Ausführung: offener Crimp mit Isolationsumfassung)
    Dann müssen diese Stellen auch 'versiegelt' werden um sie vor Korrosion zu schützen (verursacht nicht nur hohe Kontakt/Übergangswiderstände, sie kann sogar geringe Spannungen produzieren...)
    Dazu sollte/muss Zubehör auch grundsätzlich über ein zündkreisgesteuertes 30A Relais verriegelt werden.
    Also Versorgung mit inline Sicherung von Batterie + zum Arbeitskontakt 87, Gegenkontakt 87a dann als Wurzel/Versorgung für das ganze Zusatzspielzeug an Bord.
    Spule 85 an Masse, Spule 86 geschalten (Kl. 15 vom Fahrzeug, siehe ACC Stellung beim Zündschloss im Auto)
    Auch bei Ausfall des Zubehörs/der DIY Verkabelung bleiben so alle Primärsysteme des Fahrzeuges unbehelligt und die volle Fahrsicherheit gegeben!
    (anständige Moppeds haben sowas ggF sogar werkseitig vorbereitet; Betriebsanleitung macht da klug)

    Alternativ suchen ob ein Baehr Audiokabel mit galvanischer Trennung verfügbar. Im Prinzip ist da ein kleiner Trafo mit cá 1cm³ eingebaut, auf Stützplatine verlötet mit Gehäuse oder zumindest Schrumpfschlauch drüber; ist nicht zu übersehen.
    Kabel mit lediglich 2 Klinkensteckern dran hat demnach keine Trennung...



    Beschäftige dich mit der Galvanischen Trennung ........Gründe und Anleiteungen im WEB :
    http://www.pmr446-funkversand.de/mot/navigation.htm



    Yep! :tup:
    Immer wieder gute Seite für derartige Informationen.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Bei meiner Baehr Basic SL Helmsprechanlage habe ich einen Audio Entstörfilter für Garmin Zumo eigebaut.


    Angeschlossen ist die Sprechanlage mit einem Bordnetzanschluss-Relais


    Art.-Nr. und Beschreibungen kann man auf der Baehr Web Seite einsehen.


    Nach einbau des Entstörfilters habe ich keine Probleme mehr mit Störgeräuschen.


    Den Gruß


    Dartass

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...