Twonav 2.5 Offizielle Version

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Ludger,
    bei mir ist es so, dass nach einer Neuinstallation (Winrar Entpackungstool) nur die Dateien mit einem falschen Datum versehen werden, die TwoNav auf dem Aventura selbst anlegt. Könnte dieses falsches Datum damit zusammenhängen, dass in TwoNav keine Uhr weiterläuft am Aventura, wenn kein GPS Empfang besteht?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • @Christian, ich entpacke mit Suffit und meine Frau hat WINrar drauf.
    Ich hatte nur jedes mal die Dateien im StuffIt, bzw. WINrar Browser angesehen und nicht irgendwo hin entpackt.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf meinem Windows 7 Rechner haben die Dateien das Datum 01.01.1980, auf meinem Ubuntu-System 31.Dez.2065, jeweils im zip-File, wie auch nach dem Entpacken. Lediglich die Zip-Datei selbst bekommt das "Download"-Datum.
    Dass die Aventura-Zip von Chris Daten vom 23.12.2011 enthält, finde ich erstaunlich. Gibt es ev. eine 2. Downloadmöglichkeit? Ich habe den Link von Gert benutzt.


    Der Inhalt der Android-Version ist dagegen scheinbar korrekt (23.12.2011 16:57).

  • Hallo,

    Dass die Aventura-Zip von Chris Daten vom 23.12.2011 enthält, finde ich erstaunlich. Gibt es ev. eine 2. Downloadmöglichkeit? Ich habe den Link von Gert benutzt.



    Kopiert ihr das Archiv (TwoNav_Aventura_2.5.zip) auf den Ave und entpackt dort, dann kann schon ein anderes Datum entstehen, wie Gerd oben schon angedeutet hat.

    Ich entpacke auf dem PC und kopiere auf den AVE.

    Zitat

    und nicht irgendwo hin entpackt


    ich sollte aufmerksamer lesen.
    Mein Datum ist natürlich das Entpackdatum.
    Eure Programme zeigen ein Defaultdatum an (mein 7-zip) zeigt kein Datum an.

    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Hallo,
    das Problem was ich mit der ganzen Geschichte andeuten will ist, dass man jetzt nicht mehr vom Datum her erkennen kann, von wann die Datei ist. Nach dem entpacken, egal ob Desktop oder wo, habe ich das imaginäre Datum 31.12.2065 00:00! Lediglich die Ordenr haben das korrekte Datum, nur aber wieder der Inhalt nicht!


    [EDIT] Es kann nichts mit dem Entpackprogramm zu tun haben, muss wieder an Compe liegen. Lade ich irgendeine andere ZIP herunter, stimmt das Datum!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ludger,

    Es kann nichts mit dem Entpackprogramm zu tun haben, muss wieder an Compe liegen. Lade ich irgendeine andere ZIP herunter, stimmt das Datum!



    Ja du hast recht. Bei anderen zip's wird das Datum angezeigt wann die Dateien angelegt wurden.

    Vielleicht steht bei denen kein Datum drin, ob das geht, weiss nicht oder ein ungültiges.
    Denn mein Programm zeigt auch kein Datum an. Entpacke ich , wird das Entpackungsdatum genommen.

    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • 7zip zeigt kein Datum, files haben nach dem entpacken den 23.12.2011 18:4.2
    Unrar setzt das Datum auf das Entpackungsdatum.
    Totalcommander zeigt bei mir als Dateidatum 24.12.2559 60:60. udn beim kopieren in ein leeres Verzeichnis sieht es dann so aus:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Be, ist es net .


    aber er könnte erklären warum das Update bei Apollo11 nicht klappt!


    Wenn die Dateien bei ihn das Datum 1.1.1980 haben, dann sind sie älter als die von 2.4.2.


    Dann klappt das überschreiben nicht, da die Dateien älter sind.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mmmh, das heisst: Verzeichnis TwoNav leeren, neue Daten rein kopieren und den Rest (*.mbkey, usw.) dazu; fertich. - Bitte mal probieren!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Ich weis es nicht mehr, hatte er eine cleane Installation probiert?
    Sollte man bei großen Updates, wie der 2.5, eh machen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Stimmt,
    bei der Frage ob überschreiben oder nicht geht es primär um eine evtl. Namensgleichheit. Danach spielt das Datum eine Rolle.
    Wenn ich festlege "auf jeden Fall" zu überschreibe, ist das Datum egal.
    Wenn allerdings nur ältere Daten überschrieben werden sollen wäre die von Ray angedeutete Konstellation durchaus ein denkbares Szenario.
    heißt da die Update-Dateien älter wären als die installierten, würden die installierten nicht überschrieben und die 2.4.2 wäre weiterhin aktiv.


    Bleibt die Frage warum Apollo ~307 Dateien in \Twonav hat anstatt ~240.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    wie ihr wisst habe ich ja inzwischen alle Varianten probiert. daher noch mal ganz von vorne.
    In meinem 2.4.2 Verzeichnis sind 69 Dateien mit folgenden ausführenden Dateien.
    Welche muß ich denn bitte bei einer clean Installation rüberkopieren?
    Und die 2.5 Version enthält nach dem endpacken 240 dateien
    danke und Gruß

  • Hallo Apol011,
    also im Wissenslexikon im Kapitel "3.2. Die „cleane“ Installation" steht schon das Richtige. Lies dort bitte einmal und dann wird es passen. Die Ordneranzahl/struktur sollte dann ähnlich wie nachfolgende Seite sein.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Apollo,


    die einzige Datei, welche du aus deiner unvollständigen Auflistung, in jedem Falle mind. 1.Mal in der Twonav-Umgebung benötigst, ist die aventuraEUROPE.mkeyb . Diese beinhaltet den Lizenzkey für das Twonav deines Aventura.
    Es wird aber noch mind. eine hier nicht sichtbare *.mkeyb-Datei für die VMAP geben. Auch diese ist gegebenenfalls zu sichern.
    Es wurde schon oft gesagt, das alle diese *.mkeyb-Dateien, am besten auch noch extern zu sichern sind, damit man sie im Notfall so wieder auf das Gerät kopieren kann.


    Alles andere lässt sich zur Not per Hand wieder neuerstellen, wenn es auch evtl. wie bei den Datenseiten z.B., etwas mühsam sein kann.


    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du dir auch extern eine komplette Kopie von \Twonav + \Twonavdata anlegen.


    Hast du eigentlich schon einen Blick in Ludgers Wissenslexikon geworfen.?
    Da stehen eigentlich alle notwendigen Infos drin.


    240 Dateien im 2.5er zip des Aventura ist OK.


    Und die 69 Dateien deines \Twonav-Verzeichnisses sind vermutlich auch ok(sind auch noch eine Menge alter Hunde drin). Der Rest befindet sich ja in den Unterverzeichnissen von \Twonav.


    Im 2.4.2er zip sind es übrigens 225 Dateien

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Entpacken ließ sich die Datei, nachdem man bei einer Fehlermeldung auf weiter gegangen ist. Die einzelnen Dateien haben aber wieder das Datum 01.01.1980 00:00:00. Langsam wirds peinlich. Das war doch schon vor einem Monat (s. ab #55)