Qlandkarte und Kacheln auswählen unter Ubuntu um auf Garmin HC zu kopieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,
    nach Stundenlangen Versuchen, und Seitenweise Webseiten lesen und ausprobieren, meine Fragen:
    1. Wie bekomme ich, wenn QLandkarte gestartet ist, Zugriff auf die vielen ....img Dateien und wie kann ich diese Landabschnitte gezielt auswählen um später auf das Navi zu spielen. Leider nur integrierter Festspeicher mit 24MB.
    Für Eure Bemühungen schon mal recht herzlichen Dank!

  • Hallo Zusammen,
    nach Stundenlangen Versuchen, und Seitenweise Webseiten lesen und ausprobieren, meine Fragen:
    1. Wie bekomme ich, wenn QLandkarte gestartet ist, Zugriff auf die vielen ....img Dateien und wie kann ich diese Landabschnitte gezielt auswählen um später auf das Navi zu spielen. Leider nur integrierter Festspeicher mit 24MB.
    Für Eure Bemühungen schon mal recht herzlichen Dank!


    QLandkarte kann, wie MapSource oder Basecamp auch, Karten darstellen, die aus einer *tdb Datei, einer Basiskarte (*img) und mehreren Detailkacheln (*img) bestehen. Es versteht sich von selbst, dass nur frei Karten ohne DRM angezeigt werden können.


    Eine Garminkarte wird geladen indem man unter Datei->Karte laden... die *tdb Datei auswählt. Danach fragt QLGT noch nach der Datei für die Basiskarte. Da der Name dieser Datei keinen festen Regeln folgt, muss man etwas menschliche Intelligenz walten lassen.


    Wenn die Karte angezeigt wird, kann man im Kartenmenü (F1) die Maus in den Auswahlmodus schalten (F5). Mit dem üblichen Klicken und Ziehen werden Kacheln aus- und abgewählt.


    Die Auswahl erscheint links in der Liste der ausgewählten Karten. Mit F9 kann man, sofern man Linux oder OS X benutzt, die Auswahl auf ein älteres Gerät übertragen. Für Windows hat sich nie jemand die Mühe gemacht den Code zu portieren. Neuere Geräte sind als Massenspeicher unter jedem Betriebssystem zu sehen. Dann kann man die Karte mit dem "Karte exportieren " Knopf direkt auf dem Gerät speichern.


    Welche Geräte im Detail unterstützt werden findet man hier:


    http://www.qlandkarte.org/inde…w=article&id=16&Itemid=18


    Grüße


    Oliver

  • Hallo Oliver,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Damit hatte ich jetzt einen Teilerfolg. Die Kacheln sind sichtbar aber leider nur weiß, bzw. bei stark vergrößern sind Teilstücke der Autobahnen zu sehen. Was lief da schief? Nach einer Basiskarte werde ich auch nicht gefragt. Wenn ich nochmals auf Datei "Karte laden" gehe und eine ...img auswähle, bekomme ich eine Fehlermeldung. Vielleicht zu ungeschickt und blöde Fragen, bin aber absoluter Neueinsteiger. Bitte darum um Nachsicht!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Oliver,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Damit hatte ich jetzt einen Teilerfolg. Die Kacheln sind sichtbar aber leider nur weiß, bzw. bei stark vergrößern sind Teilstücke der Autobahnen zu sehen. Was lief da schief? Nach einer Basiskarte werde ich auch nicht gefragt. Wenn ich nochmals auf Datei "Karte laden" gehe und eine ...img auswähle, bekomme ich eine Fehlermeldung. Vielleicht zu ungeschickt und blöde Fragen, bin aber absoluter Neueinsteiger. Bitte darum um Nachsicht!


    Wenn Du der Meinung bist, dass etwas schief gelaufen ist, kannst Du mit der rechten Maustaste auf den Eintrag links in der Kartenliste, die Karte wieder deinstallieren. Und dann nochmal versuchen.


    Nach der Basiskarte wirst Du gefragt wenn Du die *tdb Datei lädst und die Karte nicht schon vorher geladen hast, sie also in der Liste steht.


    Für OSM Karten ist es vollkommen normal, dass die Basiskarte nur weiße Rechtecke zeigt. Erst wenn soweit in die Karte gezoomt wird, dass QLGT auf die Detailkarten umschaltet, ist was zu sehen.


    Grüße


    Oliver

  • Vielen Dank für die Hilfe, auch wenn der Dank recht spät kommt. Aber es ist nicht immer Zeit dafür :-(. Inzwischen habe ich die Basiskarte und auch in meinem Fall die img-Karte vor mir. Diese besteht aus BW mit 8 Kacheln, wobei 4 das Bundesland eigentlich abdecken. Wenn ich aus meinem gewünschten Bereich 2 Kacheln mit der Maus markiert habe, springt die Markierung nach "Nord-West" und hat mir nur ein Stückchen Land markiert, sonst lauter weiße Kacheln. Was mach ich noch falsch? Danke für Eure Antwort.:huh:

  • Vielen Dank für die Hilfe, auch wenn der Dank recht spät kommt. Aber es ist nicht immer Zeit dafür :-(. Inzwischen habe ich die Basiskarte und auch in meinem Fall die img-Karte vor mir. Diese besteht aus BW mit 8 Kacheln, wobei 4 das Bundesland eigentlich abdecken. Wenn ich aus meinem gewünschten Bereich 2 Kacheln mit der Maus markiert habe, springt die Markierung nach "Nord-West" und hat mir nur ein Stückchen Land markiert, sonst lauter weiße Kacheln. Was mach ich noch falsch? Danke für Eure Antwort.:huh:


    :confused: Jetzt habe ich überhaupt nichts verstanden. Vielleicht hilf ein Screenshot?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, jetzt verstehe ich was Du meinst. Es sieht so aus als ob 2 Kacheln übereinander liegen. Kacheln werden wieder abgewählt, wenn sie ein zweites Mal angewählt werden. So kann man Kachel hinzufügen und abwählen. Liegen 2 Kacheln übereinander und wird die Größere zuerst ausgewählt, dann springt die Auswahl immer hin und her.


    Eigentlich sollten Kacheln nicht so liegen. Das kann zwei Gründe haben. In einer sehr alten Version von QLGT war ein Bug der die Kachelgrenzen nicht richtig berechnet hat. Das sah dann so komisch aus wie auf dem Screenshot. Oder die Karte ist wirklich so komisch. Welche Karte ist das denn?


    Die aktuelle Version von QLGT ist übrigens 1.3.2.

  • Hallo, erst einmal wieder meinen Dank an die Hilfe, auch wenn ich kein Experte bin und länger für mache Dinge am PC benötige. Dein Tipp habe ich inzwischen umgesetzt und die aktuelle Version von QL/GT 1.3.2 aufgespielt. Ubuntu hat die 11.10 und ist somit auch aktuell. Nun die Frage, woher ich die Karten habe, vermutlich aus dieser Seite runter geladen.
    http://wiki.openstreetmap.org/…mapsets_for_genaral_usage.
    Da meine Leitung nur eine 1000er DSL ist und ich oft bis zu 3 Std. warten muss, hätte ich gerne einen Tipp, welcher Link, und was für ein Download. Benötigen würde ich z. Zt. nur Mitte bis Nordschwarzwald. Ich glaube aber da benötige ich die ganze D Karte. Am Ende sollte eben dann die Karte nicht gr. sein als 24 MB da mein Navi es sonst nicht packt. Alle vorherigen Versuche mit dem anwählen der Kacheln haben leider noch nicht funktioniert und die Karten habe ich jetzt gelöscht. danke schon einmal für die Geduld und noch einen schönen Sonntag. Werde mich dann gelegentlich wieder melden, wie der Stand ist

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für Deinen Link! Ich war inzwischen wieder unterwegs im www, habe nach vielen Versuchen ein Download gefunden, der sich für Linux (Ubuntu) eignet, eine tdb. Datei enthällt und viele img. Dateien. Auch Qlandkarte frägt wie gewollt zuerst nach der Hauptkarte tdb und danach nach der img Datei. Leider nur mit dem Hinweis das eine der beiden Versionen veraltet ist und es Probleme geben kann. Was sich dann auch beim erxportieren aufs GPS zeigt. Es überträgt nichts. Dein Link habe ich ebenfalls verfolgt, aber leider nichts für Linux dabei, oder ich kann damit nicht umgehen. Kannst Du mir dabei nochmals helfen oder gibt es noch jemand im Forum der mit Ubuntu und den Downloads vertraut ist? Vielen Dank Euch allen Grüße und ein schönes WE wünscht Wolfgang

  • Danke für Deinen Link! Ich war inzwischen wieder unterwegs im www, habe nach vielen Versuchen ein Download gefunden, der sich für Linux (Ubuntu) eignet, eine tdb. Datei enthällt und viele img. Dateien. Auch Qlandkarte frägt wie gewollt zuerst nach der Hauptkarte tdb und danach nach der img Datei. Leider nur mit dem Hinweis das eine der beiden Versionen veraltet ist und es Probleme geben kann. Was sich dann auch beim erxportieren aufs GPS zeigt. Es überträgt nichts.


    Du sprichst in Rätseln. Ohne eine präzise, verständliche Fehlerbeschreibung kann ich nur sehr schlecht helfen. Welche Meldung kommt wann? Wenn die Worte schwer fallen hilft vielleicht mal wieder ein Screenshot.




    Dein Link habe ich ebenfalls verfolgt, aber leider nichts für Linux dabei, oder ich kann damit nicht umgehen. Kannst Du mir dabei nochmals helfen oder gibt es noch jemand im Forum der mit Ubuntu und den Downloads vertraut ist? Vielen Dank Euch allen Grüße und ein schönes WE wünscht Wolfgang


    Die Version für Windows laden und mit Wine auspacken. Oder den Kartenautor bitten doch auch ein normales Zip oder Tar.gz mit den Dateien zur Verfügung zu stellen.


    Grüße


    Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank, Deine Hilfe war ein Erfolg. Inzwischen ist eine Kachel auf dem GPS.
    Als nächstes muss ich mich schlau machen, ob ich aus 2 Kacheln einen Ausschnitt erzeugen/wählen kann, damit ich mit meinem kleinen Speicher nicht immer zum Grenzgänger werde und im niergendwo rumfahre. Nochmal DANKE!