zumo 210 Wo ist die Route versteckt ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hello
    Habe jetzt mit meinem neuen zumo erste Versuche gemacht Routen zu planen. Am Gerät direkt funkt. das einwandfrei. Die Planung am Gerät ist sehr logisch aufgebaut und praxisnah. Das einfügen von ZWZ ist sehr einfach gehalten . Auch die Möglichkeit z.B. sich jedes ZWZ auf Karte anzeigen zu lassen ist toll. Oder beim auswählen des nächsten ZWZ nahe zu wählen um nicht erst mit der Karte hinscrollen zu müssen ist super so wie viele andere Sachen auch.
    Nur mit Planung mit MS komme ich nicht klar und ich fürcht ich habe da ein Verständnissproblem.
    Ich habe eine kleine Testroute in MS erstellt mit dem Routensymbol. Diese Route ans Gerät gesendet wo sie sich in eigene Dateien befindet. Dann diese Route im Gerät importiert wo sie dann unter Routen auffindbar ist und auch korrekt dargestellt wird.
    Wenn ich diese Route dann lösche ist sie in eigenen Dateien noch vorhanden was meiner Meinung auch korrekt ist. Bis hierher ist mir soweit alles klar.
    Wenn ich diese Route auch in eigene Dateien löschen will muß ich den zumo an den PC anschliessen und das Laufwerk G ( In meinem Fall ) öffnen. Ist das korrekt ?
    Im Laufwerk G habe ich einen Ordner GPX und in diesen befindet sich 3 Dateien current gpx , position gpx , temp gpx , Wenn ich diese Dateien öffnen will kommt ein Fenster ( Die folgende Datei kann nicht geöffnet werden: Datei Current gpx Das Programm von dem diese Datei erstellt wurde muß bekannt sein .............1. Webdienst für die Suche nach geeigneten Programm verwenden
    2. Programm aus einer Liste auswählen )
    Soll ich da jetzt ein Programm im Web suchen lassen ?
    Nach meinen Verständnis sollten im current gpx sämtliche Touren welche ich in MS geplant habe und aus Gerät übertrage vorhanden sein. Und aus dieser Datei kann ich Routen die ich sicher nicht mehr benötige auch löschen und sind somit im Gerät bei eigene Dateien nicht mehr vorhanden. Ist das so korrekt ?
    Bezüglich der Suche im Forum muß ich als Navianfänger und nicht PC Spezialist sagen das Problem ist nicht das Info nicht irgenwo vorhanden sind sondern das man also von der Fülle der Infos übervordert ist.
    Das aufspielen von MS samt Karte auf den PC z.B. war in der Praxis dann einfacher als befürchtet da ich mich im Vorfeld im Forum informiert habe aber da noch älter Beiträge existieren wo das Installieren von MS noch schwieriger war und ich mich schon im vorhinein " verrückt " gemacht habe.
    Darum liebe Profis etwas Nachsicht wenn immer wieder die gleichen
    " nervigen " Fragen auftauchen .

    Schöne Grüße
    Helmut

  • Moin,


    zum Thema der Dateien auf dem Zumo lies bitte in der Doku für den 660er nach, die Dateien sind dort ebenfalls current.gpx und temp.gpx.
    Die Datei position.gpx hat mit den Routen nix zu tun.


    Wegen des Öffnens der Dateien, wähle an der Stelle aus "Programm auswählen" und wähle dann MapSource. Vergiss nicht, in dem Fenster das Häkchen zu setzen --> sinngemäß "Diese Dateiendung immer mit diesem Programm öffnen".


    Alternativ kann man in den Windows Betriebssystemen auch festlegen, welche Dateiendungen mit welchen Programmen geöffnet werden sollen, dafür müsstest du aber sagen, welches Betriebssystem du hast.


    Gruß
    SuzieQ

  • Hello
    Danke für die schnelle Hilfe. Betriebbsystem ist Windows XP. Habe jetzt eine " Verknüpfung " mit MS. Zeigt mir jetzt alle Routen gleichzeitig an auch wenn ich nur 1 Route auswähle. Wie kann ich das ganze wieder rückgängig machen ?
    Grüße Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Helmut,


    dann ist der Teil mit den Dateien ja geklärt.


    Wo zeigt er dir denn jetzt alle Routen? Wenn du die Datei current.gpx öffnest? Das muss so sein. Dort sind alle Routen gespeichert.


    Ich würde dir empfehlen, auf dem Rechner eine current.gpx abzulegen, wie du sie als Basisversion haben möchtest. Beispielsweise nur mit dem Punkt "zu Hause".


    Wenn du dann deine nicht mehr benötigten Routen aus dem Zumo löschst, kopierst du anschliessend diese "Basisdatei" auf den Zumo und alles ist wieder nackig. Die temp.gpx kannst du übrigens ruhig auch mal löschen, die wird immer wieder neu erzeugt.


    Aber wie gesagt, lies mal in der Doku dazu nach, ist dort alles ausführlich erklärt.


    Gruß
    SuzieQ

  • Hello SuzieQ
    Also wenn ich current gpx öffne werden mir die Routen in MS angezeigt. Sie sind links in einer Spalte angeordnet. Auf der Karte in MS werden sie alle zusammen ?! angezeigt auch wenn ich in der linken Spalte nur eine Route anwähle . Einzige Unterscheidung ist das die ausgewählte Route schwarz eingefasst ist. Wird das nicht total übersichtlich wenn mal 20 oder mehr Routen gespeichert sind . Kann man auf der Karte nicht nur die 1 Route anzeigen lassen welche man gerade ausgewählt hat ?
    Wenn ich eine Route löschen will schreibt mir MS beim verlassen ob ich current speichern will - sehr eigenartig . Will sie ja löschen und nicht speichern.
    Werde wohl meine Routen weiterhin nur am Gerät planen müssen. MS ist für mich etwas umständlich zu bedienen.
    Grüße Helmut


  • Wenn ich eine Route löschen will schreibt mir MS beim verlassen ob ich current speichern will...



    Naja, Änderung einer Datei muß gespeichert werden...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Helmut,


    wenn du die current.gpx auf dem Zumo per MapSource öffnest, öffnest du damit eine Datei. Wenn du diese Datei veränderst (Route löschst), fragt dich Windows, ob du die geänderte Datei speichern willst. Das macht Windows auch bei Word, Excel und allen anderen Dateien. Also beantworte den Dialog einfach mit "ja", wähle dann im Explorer-Fenster deinen Zumo aus und beantworte die Nachfgrage ob du die vorhandene Datei überschreiben willst mit "ja". Jetzt hast du auf dem Zumo die current.gpx ohne die zuvor gelöschte Route.


    Nicht so schnell aufgeben :D


    Gruß
    SuzieQ

  • Hallo,


    die Sache ist etwas komplizierter . . .


    Das Programm Mapsource ist zusammen mit den alten Garmin-Geräten entwickelt worden und hat eine andere Programm- und Daten-Logik als die aktuellen Garmin-Geräte.
    Daher hat Garmin die Weiterentwicklung/Anpassung von Mapsource eingestellt.


    Das passende Programm für dein Garmin-Gerät ist Basecamp.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Moin Anton,


    die Diskussion war doch gerade in einem anderen Thread :D.


    MapSource funktioniert immer noch reibungslos mit Zumo 220 oder 660. Es wird nicht weiter entwickelt, ok, aber dennoch kann man es nutzen.


    Und alle hier beschriebenen Probleme und auch die angebotenen Lösungen haben nichts mit BaseCamp oder MS zu tun. Es ging hier immer nur um den Zugriff auf die Dateien des Zumo via Windows-Explorer.


    Du verwirrst hier mit deinem Einwurf bzgl. BaseCamp noch mehr.


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo SuzieQ,


    genau das ist das Problem ;)
    Mapsource verkuddelmuddelt Daten-Übertragung und Datei-Zugriff.
    Basecamp trennt diese Dinge.


    Wer heutzutage neu einsteigt sollte nicht die alten Tricks und Work-Arounds lernen sondern mit dem passenden Programm einsteigen.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Anton,


    ich habe BaseCamp zwar installiert und auch schon erfolgreich damit Routen erstellt, dies hat m.E. sogar besser geklappt als mit MS. Trotzdem bin ich aber immer noch "versierter" im Gesamtumgang mit MapSource.


    BaseCamp erlaubt mir den direkten Zugriff auf die Zumo & SD Card Daten (siehe Screen), bei MS wird der von anderen Programmen bekannte "Umweg" über den Explorer "Datei-->Öffnen-->Ändern-->Speichern" gegangen.


    Jetzt habe ich mal versucht eine Route via BaseCamp direkt vom Zumo zu löschen. Also genau das zu tun, was hier diskutiert wird via Windows-Explorer.


    Nur leider erschliesst sich mir nicht, wie das geht, ein Bild samt Kontextmenue anbei - "Löschen" fehlt. Den Kartenausschnitt habe ich mal weggemacht, da hier nicht relevant.


    Geht denn dieses Löschen direkt in der current.gpx via BaseCamp überhaupt? Wenn ja, würde es mich freuen, wenn du mir erklärst wie.


    Danke und Gruß
    SuzieQ

  • Hallo SuziQ,


    ich kenne weder ein Zumo noch verwende ich Basecamp
    Du musst entschuldigen falls ich hier Unsinn schreibe ;)


    aber . . . .


    das Löschen einer Route ist ein gutes Beispiel.


    Es gibt 2 Arten von Routen. Solche die als GPX-Datei auf das Gerät oder die Speicherkarte übertragen worden sind und Routen im internen Speicherbereich des Garmin-Geräts. Der interne Speicherbereich ist nicht das interne Laufwerk das mit dem PC-Betriebssystem gemountet werden kann.


    Wenn ein aktuelles Garmin-Gerät an einen PC angeschlossen ist wird der Inhalt des internen Speicherbereichs in eine GPX-Datei geschrieben "current.gpx"
    Aus dieser Datei liest Basecamp die Daten des internen Speichers. Es ist folgerichtig dass diese Daten nicht gelöscht werden können denn eine Löschung einzelner Daten oder der gesamten Datei "current.gpx" hat keine Auswirkung auf das Garmin-Gerät. Wenn das Gerät vom PC getrennt und wieder angeschlossen wird wird die Datei "current.gpx" wieder neu erzeugt und enthält wieder die Daten des internen Speicherbereichs.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo wiki,
    Dein Grundfehler ist es zu denken, mit dem Editieren der current.gpx irgend etwas zu erreichen. Wie Anton hier geschrieben hat, geht das ja gerade nicht. Nutze einfach Basecamp so wie es vorgesehen ist. Dann hast du alle Funktionen, die du brauchtst (ohne Tricks u.ä.)
    Franz

  • Hallo Anton,
    hallo Franz,


    irgendwie kommen wir nicht zuammen :D


    Es geht hier darum, eine Route komplett vom Zumo zu löschen, damit wir von gleichen Dingen reden/schreiben.


    Auf meinem Screen oben sieht man in BaseCamp in den Dateien des Zumo die Route Beverstedt.
    Jetzt habe ich diese Route im Zumo selbst gelöscht. Gemäß den Ausführungen von Anton wird nun beim neuen mounten des Geräts via BaseCamp die Datei current.gpx neu erzeugt und folglich müsste die Route Beverstedt in den Dateien des Zumo nicht mehr da sein.


    Ist sie aber doch!!!


    Es hilft nicht viel weiter, wenn nur gesagt wird - Zitat:
    "Hallo wiki,
    Dein Grundfehler ist es zu denken, mit dem Editieren der current.gpx irgend etwas zu erreichen. Wie Anton hier geschrieben hat, geht das ja gerade nicht. Nutze einfach Basecamp so wie es vorgesehen ist. Dann hast du alle Funktionen, die du brauchtst (ohne Tricks u.ä.)
    Franz"


    Damit weiß niemand, wie man eine Route endgültig vom Zumo entfernt.


    Mit dem Editieren der current.gpx, dann ändern od. löschen von Routen/WPs und speichern der Datei erreiche ich dies aber 100%ig sicher.


    Und wenn ich alles aus der Datei raus haben möchte, weil ich die Routen zB nach einem Urlaub erst mal nicht mehr brauche, dann kopiere ich einfach wie weiter oben beschrieben meine "Basis current.gpx" aufs Gerät und alles ist auf 0.


    Mich würde aber wirklich interessieren, wie das mit BaseCamp und/oder "Zumo direkt" OHNE Einsatz des Windows-Explorers geht. Ich bin lernwillig, bitte beschreibt es mir.


    and, by the way:
    Seit wann ist denn das Editieren/Verändern und Speichern von Dateien mit Computern irgendein Trick? Ich dachte bisher, das gehöre zu den Basisarbeiten bei den Dingern. ;)


    Gruß
    SuzieQ


  • Mit dem Editieren der current.gpx, dann ändern od. löschen von Routen/WPs und speichern der Datei erreiche ich dies aber 100%ig sicher.



    Technisch korrekt... ^^ (und IMHO sowieso der einzig ware Weg)

    Nur hast dann aber keine Gelegenheit Werbung/SPAM für BC zu machen :D

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Technisch korrekt... ^^ (und IMHO sowieso der einzig ware Weg)

    Nur hast dann aber keine Gelegenheit Werbung/SPAM für BC zu machen :D


    Die mache ich sowieso nicht, ich nutze derzeit beide Programme und versuche mich so an BC ranzutasten. Für die Zeit, wo dann mit MS nix mehr geht. :D


    Gruß
    SuzieQ

  • Hello
    Bitte jetzt nicht wegen mir zum streiten anfangen ! Mein Problem hat glaube ich nichts mit MS zu tun. Da habe ich wohl selber irgendeinen
    " Murks " mit den Dateien gemacht. Warum ich MS verwenden will hat einen ganz einfachen Grund. Beim Kauf des Navis vor ein paar Wochen war MS auf DVD dabei. Und somit gehe ich davon aus das von Garmin das Programm für die Routenplanung für das 210 vorgesehen ist.
    Werde mich am Wochenende nochmal mit meinen Problem beschäftigen. Wenn zufällig jemand in der Nähe von PLZ 2500 wohnt und mir behilflich sein könnte wäre ich auch nicht böse.
    Grüße Helmut


  • Mit dem Editieren der current.gpx, dann ändern od. löschen von Routen/WPs und speichern der Datei erreiche ich dies aber 100%ig sicher.



    Alles zurück...

    Die Sache scheint abhängig vom FW-stand zu sein...

    Bis dato (also zB voriges Jahr) hatte es auch auf dem Nüvi 205 genau so funktioniert: current.gpx editieren und aufs Gerät zurückspeichern... paßt.

    Heute spiele ich wieder mal mit dem Kistl rum (FW-updates, backups, Favos mit dem neuen Nüvi 30 syncen), will paar Favoriten ausputzen: Schneckn!! :eek:
    Lösche WPs, beim Start stellt er mir plötzlich wieder alle rein, mache ich edit (Namen oder Symbol) habe ich anschl. plötzlich 2 dieser WPs, den 'alten' wie auch den neuen drinnen??!
    Gleiches Spielchen auf dem Nüvi 30... Edit/Löschen geht nur mehr direkt am Gerät...

    Diesen Programmieren gehört doch echt kräftigst ein's auf die Pfoten!!! :mad:
    Bei >100 Kunden/Firmen WPs is edit am Gerät aber genau mühsam!!!

    Ich weiß das es bei früheren FW-Versionen definitiv mittels MapsSource und [speichern als] funktionierte!

    Warum werden ständig gute und vor allem nützliche Funktionen disabled??!!

    Bei Touren-GPS wie Zumo's ist es doch absoluter Humbugh die ganze Löscherei ausschließlich am Gerät zu ermöglichen!!

    Jetzt muß man rumsuchen bis zu welcher FW-Version der jeweiligen Geräte das Edit noch möglich war und sehen wie man da wieder 'zurücksteigen' kann...

    (OTOH haben sie's endlich geschafft das Communicator Plugin auch mit 64bit browser kompatibel... :p )

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...