Zieleingabe Routingfunktion / Ziel nicht gefunden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich besitze nun mit dem Montana 600 seit ca 1 Woche mein erstes GPS Gerät.
    Ich habe mal zwei OSM Karten aufs Gerät geladen, einmal die All in One Garmin Map und weiterhin eine Fahrradkarte von Formann.de. Bei beiden Karten ist laut OSM Wiki die Routingfähigkeit gegeben. Beide Karten habe ich runtergeladen, umbenannt und ins Garmin Hauptverzeichnis geschmissen.


    Wenn ich nun beispielsweise ins Autoprofil gehe und dort auf Zieleingabe drücke gebe ich Deutschland als Land an, das findet er ohne Probleme.
    Gebe ich nun beispielsweise Berlin an, haut er mir schon zig Ergebnisse raus:
    Berlin, DEU ; Berlin, Friedrichshain; Berlin, Seedorf. Da ich mir dachte, dass Berlin, DEU wohl für Gesamtberlin steht wähle ich dieses aus und gebe dann als Straße z. B. Kurfürstendamm ein -> kein Ergbenis auch nicht mit "ue" anstatt "ü".


    Wenn ich bei der Suche keine Stadt/Ort angebe sondern alles durchsuchen lassen und dann Kurfürstendamm eingebe bekomme ich auch zig Auswahlmöglichkeiten und finde dann unter Tiergarten/Kreuzberg (Berlin wird nicht ansatzweise erwähnt) den richtigen Kurfürstendamm, den ich suche. Es gibt allerdings auch einen Kurfürstendamm in Berlin/Seebach (o.ä.) das liegt dann aber zwischen Kiel und Lübeck und ist natürlich falsch.


    Bei kleineren Städten und anderen Straßen finde ich fast nie was.


    Ist es ein Anwenderfehler, begreife ich irgendwas nicht, ist das Gerät schuld oder die Karte? Ich bin überfragt und hoffe auf Antwort ;(


    Vielen Dank schonmal


    Tobias


    ps.: Was noch zu erwähnen ist, ich habe beide Karten getrennt getestet, also eine deaktiviert und eine aktiviert.

  • Hallo Tobias,


    Routingfähigkeit und Adress-Suche haben nichts miteinander zu tun.


    Kauf dir eine CityNavigator-Karte von Garmin - dann kannst du auch vernünftig nach Adressen suchen.


    Grüsse
    Anton

  • Soll heißen es gibt keine OSM Karten die eine ausreichende Adressuche gewährleistet?

    Ich habe mal gerade gegooglet:
    http://www.amazon.de/Garmin-Ci…Alpen-Micro/dp/B002X8I27U

    Ist das die richtige? Ich dachte immer so Kartenmaterialien kosten weit über 100 €? Deswegen habe ich überhaupt gar nicht daran gedacht mir eine Karte hierfür zu kaufen, da es nur ein nettes beiwerk gewesen wäre.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo tobi,


    das wäre eine passende Karte - wenn die Abdeckung für deine Anwendung passt.
    Du musst unbeingt eine Sicherungskopie der Kartendatei machen damit du bei Problemen die Speicherkarte in den Orginalzustand bringen kannst.


    Für den Preis kannst du es nicht selbermachen ;)


    Grüsse
    Anton

  • Daran denken das Karten die auf SD erworben werden nicht Update fähig sind !!! Daher immer überlegen Vollversion auf DVD mit der Möglichkeit sie zu updaten oder immer weider mal eine neue SD Karte mit den Daten erwerben . Es muss immer die original SD Karte mit auf Tour gehen . Da die Daten an die Karte gekoppelt sind . Bei einem Defekt der SD Karte ist eine Neubeschaffung nötig . Da die Daten nur auf dieser einen SD Karte lauffähig sind.
    Bei einer Fahrt über den Abdeckungsraum hinweg stehst du wieder ohne Feindaten da. ( Suche von Adressen )


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Über garmin kann ich die CN ja auch kaufen und runterladen. Kann ich diese dann updaten? Ist sie dann auch gesperrt sobald ich sie auf eine SD Karte oder den internen Speicher kopiere?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du kaufst am besten die DVD Variante. Teurer aber immer berechtigt ein Update zu machen. Bei einem neuen Gerät rechnet sich immer das LifeTime Update.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Über garmin kann ich die CN ja auch kaufen und runterladen. Kann ich diese dann updaten? Ist sie dann auch gesperrt sobald ich sie auf eine SD Karte oder den internen Speicher kopiere?


    Gesperrt ist nicht das richtige Wort dafür. Die Karte wird für das beim Download oder der Freischaltung der DVD angegebene GPS freigeschaltet und ist nicht an die micro-sd gebunden, sondern an das Gerät. Bei Downloads wird die Karte ebenfalls mit dem GPS 'verheiratet'. Zitat Garmin : All maps in this format are unlocked to a specific device and they can only be used on the device that they were unlocked to. Die Variante Kauf einer vorbespielten micro-sd funktioniert genau anders rum. Kann nur auf der gekauften micro-sd verwendet werden, aber diese kann man in jedes Gerät einstecken. Meist kommen die Käufer einer micro-sd später zu der Meinung, die Karte auch in Mapsource haben zu wollen. Das ist aber nur bei DVD möglich. Nur über Umwege und mit z.B img2ms kann man Downloads und micro-sd Karten dann in Mapsource hineinbringen. Ist aber nur eine Notlösung und keine 1.Wahl.
    morgen1

  • Danke erstmal für eure Geduld und Hilfe.

    Das NüMaps Lifetime Europa abo gibt es über Garmin nur als Download oder Gift Card für 89 € zu kaufen. Wenn ich es downloade ist es also auf mein derzeitges Navi geblockt und wäre auf einem neueren nicht verwendbar.
    Oben wurde geschrieben, dass man bei einem Download und SD Karten Produkt keine Route in Basecamp oder Mapsource planen kann, sondern am besten die DVD kaufen solle. Trifft das hier auch zu?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo tobi,


    du hast es noch nicht verstanden . . . .


    es gibt von Garmin für das Montana:


    - die CityNavigator Europa als DVD-Installation mit Freischaltung für dieses Montana
    - die CityNavigator als Länderversion auf Speicherkarte (Freischaltung für die Speicherkarte)
    - die CityNavigator als Länderversion zum Download (Freischaltung für das Montana)


    nur die DVD-Version kann upgedated werden - egal ob als OneTime-Update oder als LifeTime-Update.
    Updates erfolgen immer per Download.


    Auch die DVD-Version kann man bei der Installation auf die aktuelle Version kostenlos updaten - per Download ;)


    Grüsse
    Anton

  • Das Lifetimeabo kann man auch nur nutzen, wenn man vorher eine updatefähige Version auf dem Gerät hat. Nur so zur Klarstellung.

  • Ok, also ist die sinnvollste Lösung Europa CN DVD kaufen (DACH gibt es scheinbar nicht auf DVD) und dann separat das Lifetime Abo. ist man mit 190 € ja ganz gut dabei. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei einer Nutzung von ca. drei Jahren macht das pro Tag ca . 0,18 € Cent.
    Bei bis zu 4 Updates pro Jahr .



    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Bei bis zu 4 Updates pro Jahr.



    So viel Aufwand... wers braucht!? Ich bin kein Handelsvertreter... :rolleyes:

    Auf meinem Autonavi ist noch die Karte von 2010, und ich komm immer noch überall damit an. Ab und zu (eher selten) fehlt mal ein Kreisverkehr oder eine neue Umgehung, aber das stört mich nicht. Ich hab ja noch Augen und kann selber denken... :p

    Und in ein oder zwei Jahren ist mein Nüvi ohnehin hoffnungslos veraltet. Dann gibts mal ein neues mit neuen Karten, und gut is...

    Uwe

    P.S. Vorteil der Version auf Speicherkarte: das ist die einzige Variante, bei der man
    - die Karte auch auf einem anderen Gerät als dem aktuellen nutzen kann (z.B. wenn man nach einem Jahr feststellt, daß man doch lieber ein eTrex hätte als ein Montana, egal ob als Ersatz- oder Zweitgerät), oder aber
    - die Karte ohne Probleme auch wieder ohne das Gerät verkaufen kann. Das geht nämlich bei der Downloadversion und bei der DVD nur noch zusammen mit dem Gerät!!!

    P.P.S Frage an die Experten: mit Basecamp müsste sich doch so eine Speicherkarten-Version bei angeschlossenem Montana auch auf dem PC nutzen lassen, oder seh ich das falsch?

  • Ich hab ja noch Augen und kann selber denken...

    DAS ist mal eine Aussage! Wenn das die User mal berücksichtigen würden, gäb's wahrscheinlich 90% weniger Problemfälle ;) Zum Thema: es können m.W. alle City Navigator-Version, egal in welcher Form im Gerät, von Basecamp eingelesen werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • P.P.S Frage an die Experten: mit Basecamp müsste sich doch so eine Speicherkarten-Version bei angeschlossenem Montana auch auf dem PC nutzen lassen, oder seh ich das falsch?


    Ja sollte mit allen karten gehen. Sollte auch gehen wenn die sd karte in einem kartenleser steckt. Mit normalen karten kannst du auch mit basecamp anzeigen wenn du ein virtuelles removable device mountest (imdisk etc) das geräte id und karten id enthält. Das koennte auch mit diesen sd-gebundenen karten gehen (hab aber keine zum testen).
    Gruss
    Bruno




    Sent from my iPhone using Tapatalk