Selektives Laden von Tiles

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hab hier ca 4000 1:25k Rastertiles (ca 5000x4000 tifs+tfw utm30/ed50, gesamt ca. 15G von Spanien. Im Ergebnis hätte ich daraus gerne ein Andalucia.ecw, Cantabria.ecw, Girona.ecw, ... (ca. 20 Provinzen). Trotz schnellem Rechner mit viel Speicher und gdaladdo-pyramidisierten tile-tifs ist GlobalMapper damit hoffnunslos überfordert. Schon das Laden dauert Minuten, von zoomen und scrollen gar nicht zu reden. Eigentlich lächerlich, mit ein bisserl multithreading und intelligenter Programmierung könnte man zumindest die GUI völlig unabhängig von den Datenmassen machen. Wieso seh ich nicht am Anfang einfach nur Wireframes von den einzelnen Tiles und die Inhalte kommen erst nach und nach in einem Backgroundtask hinzu, ohne die Bedienung zu behindern? Egal... das nur am Rande. Hat jemand eine zündende Idee? Komplett alles laden und dann ausmaskieren funktioniert nicht wegen Unbedienbarkeit. Man müsste das schon Laden der Tiles irgendwie auf die Umrisse der einzelnen Provinzen beschränken, meinetwegen auch rechteckig. Ich bräuchte wohl sowas in der Art von LOAD *.tif IF WITHIN Andalucia.shape oä.

  • ps, sorry für die fehlenden Absätze... seit ein paar Tagen killt mir mein Firefox sämtliche Linefeeds aus den Textfeldern. Passiert bei allen Foren... seltsam.

  • Hallo Joe,


    "File -> Create New Map Catalog" tut genau das, was du oben als Wunsch formuliert hast.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...