Kann Karten nicht frei(ge)schalten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Bockers!
    Ich bin neu im Forum, weil ich der Versuchung nicht widerstehen konnte, bei Ebay ein 276c zu ersteigern.
    Das Gerät ist klasse, aber bisher nur zum Segeln benutzt worden.
    Genau deswegen hat mich dieses Teil schon fast an den Rand des Wahnsinns getrieben.
    Egal: ich will dieses Teil zum Laufen bringen.
    Aktuell habe von einem Freund eine 256 MB-Datenkarte reingepackt.
    Die Firmware ist aktualisiert (5.60).
    Wenn ich das Garmin jetzt starte, taucht auf dem Display der Hinweis auf:
    Kann Karten nicht freigeschalten (enter)
    Frage an die Community: Was muss ich tun, um das Ding richtig gut zum Laufen zu bringen?
    Neue Datenkarten von Garmin 512 MB kaufen?
    City Navigator Europe 2012 besorgen?


    Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar.


    Gruß
    Micha

  • 1. es gibt Karten, die sind frei erhältlich und benötigen keinen Freischaltcode. Zum Beispiel Karten, die aus OSM-Daten erstellt werden oder alle Karten vom CGPSMAPPER-Mapcenter und einigen Privatleuten.
    2. Garmin verkauft seine Karten nur für die Nutzung am PC und genau 1 GPS-Gerät. Dazu muß beim Kauf oder nach dem Kauf online die Seriennummer des GPS-Gerätes angegeben werden und aus dieser Seriennummer und der FID (spezifiziert die Karte) wird ein 25 stelliger Freischaltcode erzeugt. Dieser Code wird in Basecamp und/oder Mapsource am PC eingegeben, dann die Landkarte an das GPS gesendet und damit ist die Karte für genau dieses GPS freigeschaltet. Falls Du die mico-sd Karte eines Freundes benutzt, so wird die vermutlich für dessen GPS freigeschaltet sein und kann auf Deinem niemals laufen. Alternativ verkauft Garmin auch vorbespielte micro-sd Cards. Diese vorbespielten micro-sd cards sind an die Seriennummer der micro-sd gebunden und nicht an die Seriennummer des GPS. Damit laufen solche mico-sd auf allen GPS. Als Schutz vor Raubkopien lassen die sich aber nicht kopieren, weil es secure -sd-cards sind mit eingebautem microkontroller.
    morgen1

  • Hallo


    Das Garmin 276 kann kein sd (micro sd) verwenden,
    sondern nur die Daten auf der Datacard.
    Wenn du dier eine bepielte Datacard ausleihst mit Garminkarten geht das nicht, weil die Karten nicht für dein Gerät freigeschaltet sind.
    Enweder kaufst du dir Gaminkarten (DVD) oder versuchst es mit OSM
    Karten, das aber etwas einarbeitung in das Thema nötig ist.
    Die Karten werden dann vom Rechner auf die Datacard im Gerät gespielt.
    Ich wünsche dir viel spass mit dem Gerät


    Gruss Guido

    2 x 276c Fw 5.6 NT2012.1 256mb meist zum offroaden auf dem Motorrad

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi morgen!
    Hi monty!


    Erst einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
    Ich blicke jetzt schon wieder ein bisschen mehr durch.
    Mein Problem scheint in der Tat darin zu bestehen, dass ich
    für gutes Geld das gute Teil erworben habe, ohne zum damaligen Zeitpunkt
    halbwegs richtig durchzublicken, welche Basics vorhanden sein müssen, damit
    die Treiberei mit Garmin 276c auch funzt.
    Die einzige Karte, die dabei war, war die Blue Chart Barcelona and Valencia, Balearen.
    Und ausgerechnet die brauche ich nie und nimmer.
    Dabei hat die laut Rechnung 160 Euronen gekostet.


    Ich bleibe dran. Bleibt nur die Frage: wie kriege ich meine Tourdaten z. B. von Duisburg nach Füssen auf mein Garmin?


    Für weitere Tipps und Anregungen danke ich der 276er Community schon jetzt.


    Gruß
    Micha, der mit der Transalp tanzt

  • Was versteht Du unter Tourdaten ?. Ich verstehe darunter eine möglichst routingfähige Karte für das fragliche Gebiet und eine am PC in Mapsource/Basecamp vorgeplante Route, eventuell noch eigene POI (Hotels ,Haltestellen oder für wichtig befundene Punkte). Kauf eine Karte bei Garmin auf DVD. Für Auto und Krad eine CityNavigator, falls Wandern eine TopoDeutschland. Und besuche www.Garmin.de. Da bekommt Du einen Überblick, welche Karten verkauft werden. Oder lasse Dich auf das Abenteuer der kostenlosen OSM-Karte ein. Oder installiere beide Karten. Da wirst Du Lehrgeld zahlen. Aber es gibt auch sehr gute OSM-Karten zumindest für Teilbereiche. Erfordert aber Einarbeitung und Verständniss für die Unzulänglichkeiten und wie man trotzdem damit Leben kann. Bei deren Qualtät ist von schlecht bis sehr gut alles drin. Ist Geschmackssache. Die Karte(n) Deiner Wahl installierst Du in Mapsource. (falls kein Installer dabei ist, nimm dazu mein Tool img2ms). Dann sendest Du die Kacheln unter Beachtung der Speichergröße von Mapsource an das angestöpselte GPS. OffTopic: es gibt noch eine Thread, wie man in eine kleine 256 MB Speicherkarte einen 2 GB chip einbaut und damit das Speicherproblem weitgehend entschärft.
    morgen1

  • hi morgen!


    das ist doch eine klare ansage für einen newcomer in sachen garmin 276c. der weg ist das ziel und abenteuer lasse ich mich gerne ein. also, herzlichen dank für deine tipps und anregungen. und ich hoffe, das ich schon bald erste erfolgsmeldungen über meine tourenplanung von mir geben kann.


    beste grüße
    micha, der mit der transalp tanzt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...