CompeGPS Land, auto-routing??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich geb ja zu, dass ich mich grade erst in die CompeGPS Welt einarbeite,
    nachdem ich mich die letzten Jahre mit Garmin iQueM5, MapSource, PathAway
    und TTQV eigentlich komfortabelst bedient sah .... aber die beste Technik ist
    leider vergänglich und Garmin hat den iQueM5 einfach sterben lassen.


    Bin jetzt auf Aventura und Land umgestiegen und schon weine ich dem
    guten alten MapSource nach:


    Gibt's in der Land-Software keine Funktion, die dem auto-routing in
    MapSource entspricht? Man möchte sich doch mal bequem zu Hause
    die eine oder andere Strecke am PC ansehen, bevor man sein Navi
    losrechnen läßt


    Wäre dankbar für (hoffentlich positive) Kommentare

  • Hallo Rolf,

    der von dir angesprochene Bereich ist teilweise noch unterbelichtet in CGPSL. Diese beiden Werke von Loudini sind dir bekannt?

    www.twonav-gps.de - Ludger's CGPSL beta


    Ist dir Fastrack (die Steuerungstaste für entfernte Klicks nicht vergessen) und meine "Spezialität" Simulator Modus* geläufig.

    *dieser Modus ist noch taufrisch und buggy jedoch mit großem Potential, lässt er jetzt schon mit wenigen Klicks ein sprachgesteuertes Routing zu über hunderte von Kilometer ohne Neuberechnung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    danke erst mal für die Antwort, ich seh schon: da bin ich erst mal wieder
    gut beschäftigt.


    Für mein oben beschriebenes Problem werd' ich halt dann erst mal noch
    das gute alte MapSource weiterbenutzen. In allen anderen Funktionen
    (Karten, Tracks, Routen) kommt der Aventura dem iQueM5 ja recht nahe,
    man muss halt leider wieder den Führerschein neu machen!


    Ich hatte mir übrigens die Version Land 7.3.1 von der Website
    runtergeladen, die hat aber meinen Rechner (XP) gleich geplättet. Im
    Moment hab ich die Vers. 7.0.3 (die kam per CD), gibt's da was stabiles
    Neueres?


    mfg
    Rolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rolf,
    bei mir läuft die 7.3.1 stabil auf XP/SP3, W7/32 und W7/64.

    Wenn es nicht wegen den Routingkarten ist und du mit den VMAP's klar kommst, würde ich mit Fasttrack und Simulated Routing schon etwas auseinandersetzen nach einer gewissen Einarbeitung in CGPSL.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich hab's jetzt nochmal mit Vers. 7.3.1 probiert (todesmutig)


    Installation läuft (angeblich ) fehlerfrei durch.


    Beim ersten Programmstart hängt sich das Programm auf
    bei Meldung "Erstelle Liste der Karten" dann kommt nach
    20-30 sec die Fehlermeldung "Invalid floating point operation"


    Danach "access violation at address 5003A118 in module rtl150.bpl. Read of address 00000015."


    Das war's dann - sagt das jemandem etwas??


    Rechner XP (alle Service packs)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "access violation at address 5003A118 in module rtl150.bpl. Read of address 00000015."


    Ahh, das kann ich Dir beantworten, weil es ist ein Grafikkartentreiberproblem! :D
    Nee im Ernst. Diese gleiche Fehlermeldung hatte ich auch und seit dem aktuellen Update-Grafikkarte, nicht mehr.


    Gruß
    LUDGER


    P.S.: Das Wisseslexikon LAND ist schon fleißig in der Mache. Gebt mir noch ein wenig Zeit.

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Wenn du noch ttqv hast, die aktuelle Version hat auch die Möglichkeit kostenlos zu Routen. Im Hintergrund wird googlemaps verwendet, zum Berechnen wird also eine Internetverbindung benötigt. Dafür gibt es aber auch keine Kartengrenzen :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für Eure Antworten, aber ...


    es geht mir hier nicht um die Frage, ob man "auto-routing" am PC grundsätzlich kann
    und womit (da bin ich mit meinen bisherigen Programmen gut gerüstet)
    sondern es geht darum, ob CompeLand dies kann - anscheinend aber nicht, so habe ich das verstanden!


    Rudimentär anscheinend in der Version 7.3.1, die bei mir aber nicht laufen will.
    Hierzu mache ich aber nunmehr einen eigenen Thread auf, da dieses Problem
    eigentlich mit meiner primären Fragestellung nicht unmittelbar zu tun hat.


    Dennoch bis hierhin Dank an alle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rolf,
    das Fasttrack Tool bietet Möglichkeiten, die ich in anderen Softs schmerzlich vermissen würde. 5384 km mit 60000 HM und 53000 Punkten sind > 1 Minute vollautomatisch berechnet vom Nordkap bis Sizilien. Bei Fasttrack kann bequem zwischen On/Offroad geschaltet werden.

    Wer bietet heute noch eine individuell geplante Tour, die genau abgefahren wird mit Sprachausgabe und Abbiegehinweisen an, die 1:1 auf die Geräte übertragen werden kann. Wenn hier noch mehr Komfort eingebaut wird (Simulated Route) dann passt dieser Bereich natürlich noch mehr.

    Nebenbei:
    aus Tracks und WPT kann automatisch eine Vektormap im MPVMPVF/SHP Format mit CGPSL erstellt werden zur Verwendung in TwoNav oder anderen Anwendungen.

  • Danke für den Hinweis, ich schau mir das mal an ... bin im Moment aber in Zeitnöten, da ich grade eine längere Tour plane und der Trouble mit der Land-Software meinen Zeitplan schon durcheinander gebracht hat.


    Dennoch danke - ich komm drauf zurück