Update CompeLand Vers.7.0.2 auf 7.3.1, Problem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • CompeGPS verschickt auf CD zur Zeit die Version 7.0.2, sagt aber man möchte doch immer
    auf den neuesten Stand updaten, was im Netz die Vers. 7.3.1 zu sein scheint.


    Diese Version läuft aber auf meinem Rechner nicht (Win XP, SP3, 3GB Speicher)


    Im vorangegangenen Thread zur "auto-routing Fähigkeit" sind schon einige Hinweise / Vorschläge gemacht worden - ohne Erfolg!


    Ich beschreibe hier nochmal den Ablauf:
    V7.0.2 ist installiert und läuft (soweit ich das z.Zt. beurteilen kann - problemlos)
    Datei "setup_compeGPSLAND_731.exe" (36.481 KB aus dem Internet runtergeladen
    Nach Anweisung über die V7.0.2 installiert
    Installation läuft (angeblich ) fehlerfrei durch.


    Beim ersten Programmstart hängt sich das Programm auf
    bei Meldung "Erstelle Liste der Karten" dann kommt nach
    20-30 sec die Fehlermeldung "Invalid floating point operation"


    Danach "access violation at address 5003A118 in module rtl150.bpl. Read of address 00000015."


    Über Betriebssystem Software deinstalliert, dabei folgende Merkwürdigkeit:
    es gibt in der Software-Liste zwei identische Einträge für Version 7.3.1 mit 2678 MB, die getrennt
    gelöscht werden können/müssen, beim Löschen des zweiten Eintrags kommt aber die
    Meldung, dass das Programm wahrscheinlich bereits gelöscht ist!


    Zwischenzeitlich auf Vorschlag von Ludger den Grafiktreiber erneuert:
    jetzt kommt die Meldung "access Violation ..." nicht mehr, die Meldung "Invalid floating point operation"
    beim Versuch eine Karte zu laden aber immer noch.


    Noch eine Merkwürdigkeit:
    Beim Start von 7.0.2 öffnet das Programm und zeigt eine weiße Fläche als Karten-Hintergrund
    Beim Start von 7.3.1 öffnet das Programm und zeigt eine transparente Fläche als möglichen Karten-Hintergrund,
    sieht so aus als bliebe es genau an der Stelle hängen, an der der Karten-Hintergrund angelegt werden sollte


    Damit bin ich am Ende - auch mit meinem Latein
    Vielleicht fällt einem von Euch noch was schlaues hierzu ein


    Gruß RG

  • Hallo RG,
    Compe weiß, dass das Programm sich unter XP etwas seltsam installiert/deinstalliert, bzw. die Einträge ...fst1 oder so, erzeugt!
    Die anderen Fehlemeldungen hören sich (trotz inst. von neuem Grafiktreiber) so an, als ob noch von Windows einige DLLs deffekt zu sein scheinen.

    Mein Tipp:

    Original WIN-Setup CD nehmen, einlegen und von CD straten lassen. Anschließend die "Reparatur" von Windows ausführen. (nicht die über "Konsole" sondern mit der R-Taste!!!
    Dadurch werden fehlende DLLs wieder hergestellt. - Danach müssen ggf. die WIN-Updates wieder eingespielt werden.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • vielleicht, vielleicht ... der Rechner macht allerdings sonst keinerlei
    Probleme, nur diese verd..... Software mag er nicht

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eigentlich läuft die aber unter XP Super! Mein Rechner hat auch nur mit CGPSL Probleme gehabt, die nach der Aktion weg waren! - Bestimmte Dinge muss man nicht verstehen und ein "cleanes System" schadet nie!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Ich würde auch erstmal die Finger von Windows lassen.


    Stichwort: Cleane installation
    Auch wenn der Versionssprung nicht groß erscheint und eigentlich ja ein Update problemlos laufen sollte, haben wir ja auch bei Twonav festgestellt, das dies schon bei 10tel Versionen manchmal nicht problemlos läuft.


    Ich kann jetzt auch nicht sagen ob bei der De-Installation auch das User-Verzeichnis incl. GPS.ini indexmap.dat etc. gelöscht wird. Wenn nicht könnte z.B. diese Dateien(GPS.ini, indexmap.dat, mapkeys.dat, *.gwpt, default.cjt) mit der 7.03 erstellt der 7.3.1 Probleme bereiten.

  • ..... Wenn nicht könnte z.B. diese Dateien(GPS.ini, indexmap.dat, mapkeys.dat, *.gwpt, default.cjt) mit der 7.03 erstellt der 7.3.1 Probleme bereiten.


    Wo liegen denn diese Dateien, dann könnte ich ja nach Deinstallation mal nachsehen, was da noch rum vagabundiert.
    Der Programme-Ordner CompeGPS ist nach Deinstallation geleert!


    Ein anderer Gedanke: ich habe unmittelbar vor dem versuchten Update die V6 von QuoVadis aufgespielt, diese läuft
    allerdings problemlos. Ist da etwas bekannt, ob sich diese zwei Programme beharken?? ... man weiß ja nie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Benutzerverzeichnis ist auch nicht korrekt.
    Das gibt es zwar auch für Compe war aber nicht gemeint.
    Es waren die Programmbezogene CGPSL-Daten gemeint.
    Pfad unter XP erinnere ich mich nicht wird aber ähnlich lauten.


    Unter Win7
    Programmbezogene CGPSL-Daten
    c:\ProgramData\CompeGPS\


    Nutzerbezogene CGPSL-Daten
    c:\Users\Nutzername\Documents\CompeGPS\

  • Hallo,
    mein meistgenutztes Tool auf den Betriebssystemen ist everything. Gibt man unter xp in everything gps.ini ein, wird folgender Pfad aufgezeigt:
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\CompeGPS....

    Ich habe nur einen verknüpften Oberordner für Karten. Der Eintrag lautet:

    [Directorios]
    dir_maps_inst1=
    Mapas=C:\Users\gerd\Documents\CompeGPS\maps\
    Vuelos=C:\TwoNavData\Data;C:\TwoNavDATA_CGPSL;C:\TwoNavData
    Balizas=C:\TwoNavData\Data
    Rutas=C:\TwoNavData\Data
    Fotos=C:\TwoNavData\Tourenbilder
    Perfiles=C:\TwoNavData\Data\4_Profile
    Recorded_Tracks4=C:\Users\gerd\Documents\CompeGPS\tracks\
    dir_downloads=C:\Users\gerd\Documents\CompeGPS\downloads\
    IconosBalizas_Tot_2=C:\ProgramData\Compe7.1.8t\symbols\
    Temporal=C:\Users\gerd\Documents\CompeGPS\temp\
    CacheWebMaps=M:\Cache
    num_temp=47911
    use_cache_webmaps=1
    MaxCacheWebMaps=500
    Maps2=E:\_GPS Karten TwoNav

    Vielleicht liegt es an einer korrupten Map die geöffneten werden soll, deshalb eventuell den Pfad von einzulesenden Maps ändern.

    Unter XP habe ich nur CGPSL installiert und TTQV4. Unter W7 aktuellste QV6 und CGPSL 7.3.1

    Grundsätzlich behalte ich auch ältere CGPSL Versionen (6.8.4 ist wichtig) für gewisse Kartenkonvertierungen. Da QV verwendet eine alte compe.dll zur RMAP Konvertierung verwendet, die noch vor 6.8.4 datiert.

    Schreibe das nur ausführlich um aufzuzeigen, dass selbst parellele Installation ohnen Trickserei funktionieren.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Rolf,
    so sieht eine zurückgesetzte gps.ini aus im Original von meiner XP Installation:



    [Directorios]
    Mapas=C:\Dokumente und Einstellungen\Gerd\Eigene Dateien\CompeGPS\maps\
    Vuelos=C:\Dokumente und Einstellungen\Gerd\Eigene Dateien\CompeGPS\tracks\
    Balizas=C:\Dokumente und Einstellungen\Gerd\Eigene Dateien\CompeGPS\waypoints\
    Rutas=C:\Dokumente und Einstellungen\Gerd\Eigene Dateien\CompeGPS\waypoints\
    Fotos=C:\Dokumente und Einstellungen\Gerd\Eigene Dateien\CompeGPS\waypoints\
    Perfiles=C:\Dokumente und Einstellungen\Gerd\Eigene Dateien\CompeGPS\waypoints\
    Recorded_Tracks4=C:\Dokumente und Einstellungen\Gerd\Eigene Dateien\CompeGPS\tracks\
    dir_downloads=C:\Dokumente und Einstellungen\Gerd\Eigene Dateien\CompeGPS\downloads\
    IconosBalizas_Tot_2=C:\Programme\CompeGPS 7_3 neu\symbols\
    Temporal=C:\Dokumente und Einstellungen\Gerd\Eigene Dateien\CompeGPS\temp\
    CacheWebMaps=C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\CompeGPS 7_3 neu\temp\cache\
    num_temp=147
    [FramePos]
    TFrame_Arbol_Datos=1,0,0,247,892,0
    [Mapa]
    LastTime_Scan_forMaps=09-MAR-2012 15:49:05
    [TiempoReal]
    Append_Odometro_VelocidadMedia_start=00:00:00

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...QuoVadis aufgespielt...Ist da etwas bekannt, ob sich diese zwei Programme beharken?? ... man weiß ja nie


    Also, da kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sich da nichts "beißt"!


    Das Problem liegt mit Sicherheit an der Betriebssystemumgebung.
    Ich würde, wie Gert schon schrieb, CGPSL deinstallieren. Auch alles (außer die *.mkeyb), was in "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\CompeGPS" (WinXP) zu finden ist.

    Zitat von Compe

    If the error proceeds do a clean install: uninstall the application, navigate to C:\ProgramData\CompeGPS_731 and back up all files with extension *.mkey, *.mkeyb and *.gwpt (save them in a secure place), now you can delete the folder CompeGPS_731 from C:\ProgramData\ (hint: it´s a hidden folder), now you can proceed with a clean install.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Erst mal ein dickes Lob an Euch, dass ihr mich hier so unterstützt.


    Mangels Zeit hab ich's zunächst aufgegeben die Installation auf dem XP-Rechner
    hinzukriegen, die "cleane" Installation hatte ich auch schon ohne Erfolg versucht
    die SW will einfach nicht!


    Habe jetzt die Vers. 7.3.1 auf meinem Win7 Rechner installiert, dort läuft sie,
    allerdings hält sich meine Begeisterung noch in Grenzen, wenn man von TTQV bzw QV verwöhnt ist..


    Erster Software-Absturz bereits passiert nachdem ich einen neuen Waypoint
    erzeugt hatte, dann in Eigenschaften einige Parameter veränderte, aber nicht
    speicherte sondern über abbrechen das Fenster verlassen wollte: Fehler in Endlosschleife,
    Programm-Ende nur mit "Kralle"


    Ich hab aber zu Routen noch einige Fragen, mache hierzu aber einen eigenen Thread auf.


    Bis hierher besten dank für die Unterstützung