Satellitenempfang 278

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    hatte gestern folgendes Problem.


    Während der Fahrt war plötzlich der Satellitenempfang weg,kein einziger Balken zu sehen, ich habe es ein paar mal an und aus gemacht, nichts. Dann hat meine Frau ein wenig an der Antenne gestellt und siehe da, fünf, sechs volle grüne Balken. Stellte man die Antenne voll senkrecht auf konnte man zusehen wie die Balken verschwanden.


    Ist die Antenne defekt oder kann die überhaupt kaputt gehen und wenn ja wie wechselt man die.


    VG


    Linde

  • Hi,
    ist denke ich gleich wie beim 276er.


    Antenne von der Parkposition ca 44° (glaube ich) nach oben drehen. Von der Rückseite draufschauen, da sieht du am Gehäuse eine Ausnehmung und beim Drehen erscheint beim richtigen Winkel dort dahinter ein Zapfen - dann Stopp.


    Jetzt die Antenne als Ganzes nach hinten abziehen - BNC-Stecker.


    Jetzt kannst du die Kontakte auf Korrosion/Verschmutzung kontrollieren und ggf. reinigen (Kontaktspray). Auch kann man die Kontakte etwas nachbiegen - es gibt hier bereits eine Threads dazu.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Antennen-Anschluss 276c / 278 ist gleich.


    Wie bereits erwähnt wurde:


    Mit der Zeit kann es sein, dass die Antenne recht locker sitzt und zur Seite fällt. Einfach die vier Zungen der Spangenhalterung im Gerät vorsichtig nachbiegen. Damit dürfte dann Ruhe sein.;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe ich so gemacht, war ja einfach wenn man es weiss.


    Vielen Dank


    Linde

  • moin moin,
    die antenne sollte auch nicht senkrecht stehen !
    sie sollte wagerecht stehen fuer maximalen empfang, aber wenn der empfang ganz weg geht, wuerde ich auch mal die kontakte kontrollieren.
    aber ansonsten ist es so, das die antenne waagerecht den meisten empfang hat, ist konstruktions bedingt.....du willst ja satteliten empfangen und nicht radio....dh wellen aus dem all, und nicht von nem sendemast.....


    gruesse

  • Hi,
    ich denke, er meinte mit Antenne senkrecht einfach 90° rausgeklappt ;)


    Trotzdem: Bist du sicher mit Antenne waagrecht? Ich denke ich habe gelesen: optimaler Empfang = Antenne senkrecht und habe das auch mit meinem 276er ausprobiert.


    Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • moin moin,


    neenee ich meinte schon wagerecht....also ich habe wirklich schon viel probiert und den besten empfang hat man, wenn man die antenne zwischen wagerecht und senkrecht in ca
    45 grad. senkrecht und eingeklappt hatte ich in so ziemlich allen situationen den schlechtesten empfang, wobei es in der wueste und auf dem wasser weniger eine rolle spielt, da es weniger hindernisse gibt und man auch flachere satteliten bekommt.


    gruesse

  • Hi,
    ich hab mich auch auf das Eingangspost bezogen "Stellte man die Antenne voll senkrecht auf konnte man zusehen wie die Balken verschwanden." - dass damit 90° ausgeklappt gemeint war.


    Egal, trotzdem bin ich der Meinung, dass der beste GPS-Empfang mit dem 276/278er bei senkrechter Antenne gegeben ist.


    Dazu habe ich auch diesen (unter anderen) Thread ausgegraben (Post #4): http://www.naviboard.de/vb/sho…ghlight=antenne+senkrecht


    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen bzw. seinerzeitigen Versuchen. ich werds ggf. wieder mal testen.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • moin sette,
    jo mach du das auch mal, ich hatte es gestern abend nochmals probiert und bekam 45 grad aus der senkrechten 2 zusaetzliche sateliten. aber ist ja auch nicht so wichtig, bei schlechtem empfang einfach mal an der antenne fummeln und gucken was geht ;) dafuer ist sie ja beweglich. ansonsten ne aussenantenne montieren. garmin hat da ja verschiedene im angebot ;)


    gruesse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mein 276c seit 2005 am Motorrad im Betrieb. Wegen der Halterkonstruktion und der Scheibe konnte ich die Antenne zu erst nur waagerecht und später nach dem ersten Umbau maximal zwischen senkrecht und waagerecht stellen. Mittlerweile habe ich durch einen weiteren Umbau die TT-Halterung montiert. Diese ist so ausgelegt, dass ich die Antenne senkrecht in eine Führung lege. Da ich über die Jahre jetzt mehrere Antennenpositionen längerfristig genutzt habe, kann ich ganz klar bestätigen, dass die senkrechte die beste, und die waagerechte Position den schlechtesten Empfang hat. So steht es m.E. auch in der Beschreibung von Garmin.

  • Dadurch, dass man nicht immer an der gleichen Stelle die Satelliten sind, kann es durchaus sein, dass man auch mal bei waagerechter Einstellung den besseren Empfang hat - dürfte aber die Ausnahme sein. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch groß, dass dann bei anderen Satelliten eine schlechtere Empfangsqualität hat. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass die senkrechte Antenne insgesamt die besseren Ergebnisse liefert.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • na senkrecht auf nem mopped ist ja nie senkrecht ;)
    mal abgesehen von kurvenfahrten, liegt das geraet ja auch immer so auf dem lenker,
    das man das display lesen kann. im auto steht das geraet nahezu rechtwinkelig auf
    dem armaturenbrett.....


    nun nochmal zu antennen und ihrer funktionsweise.....sie ist kreisfoermig, ueberall nach zu lesen guckt mal in wiki zb, und der empfang und auch die sendeleistung eines jeden strahlers ist immer am besten im rechten winkel vom strahler zum jeweiligen sender oder empfaenger. den schlechtesten empfang hat man, wenn der strahler zum empfaenger/sender mit der spitze zeigt.



    aber egal, soll jeder an dem ding drehen,mwie es ihm gefaellt und von seiner stellung
    ueberzeugt sein.....wuensche allen allzeit guten empfang ;)


    gruesse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nun nochmal zu antennen und ihrer funktionsweise.....sie ist kreisfoermig, ueberall nach zu lesen guckt mal in wiki zb, und der empfang und auch die sendeleistung eines jeden strahlers ist immer am besten im rechten winkel vom strahler zum jeweiligen sender oder empfaenger. den schlechtesten empfang hat man, wenn der strahler zum empfaenger/sender mit der spitze zeigt.

    das ist nur bedingt korrekt und bezieht sich nur auf bestimmte Antennentypen. Ich hatte versucht heraus zu bekommen, was für eine Antennenform bei den Garmin 276c/278 verbat ist, um nach der Antennencharakteristik su suchen - habe jedoch keine genauen Daten gefunden.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G