Fehlfunktion 62st: Langsame Menüs?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    mein neues 62st ist sehr träge in den Menüs, insbsondere fällt mir das bei der Anzeige von POI´s auf.

    Wie lange dauert das bei anderen Geräten, bis z. B. alle POI´s in der Nähe angezeigt werden? Ich hab da schon locker mal 35 Sekunden die drehende Sanduhr im Display. :(

    Ist das bei euch auch so?

    grünteefan

    p.s.: ach ja, hab fw v 3.90 installiert

  • Hallo,

    mein neues 62st ist sehr träge in den Menüs, insbsondere fällt mir das bei der Anzeige von POI´s auf.

    Wie lange dauert das bei anderen Geräten, bis z. B. alle POI´s in der Nähe angezeigt werden? Ich hab da schon locker mal 35 Sekunden die drehende Sanduhr im Display. :( .......


    Welche Karte ist installiert ? Hast Du zusätzliche POI's geladen ?


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • hab die topo deutschland v4 sowie die city navigator 2012.xx installiert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ach ja, und natürlich die vorinstallierte freizeitkarte.

    hat wer ne ahnung, woran das liegen könnte?
    ist das bei den anderen 62er geräten auch so?


    vg
    gruenteefan

  • kann mir hier wirklich niemand weiterhelfen? es muss doch user geben, die das 62er besitzen und das kurz nachsehen könnten ...
    danke!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ach ja, und natürlich die vorinstallierte freizeitkarte.

    hat wer ne ahnung, woran das liegen könnte?
    ist das bei den anderen 62er geräten auch so?.......


    Habe momentan meinen eTrex30 im Einsatz.
    Bei meinem 62s verfüge ich nicht über die von Dir verwendeten Karten. So fällt der Vergleich schwer.
    Die "POI's", wenn dann keine zusätzlichen, wie Blitzerdaten, o.ä. installiert ist, sind in den Karten enthalten.
    Der Tipp von kiozen ist gut, wobei ich zuerst folgendes versuchen würde: Nimm die Karten vom Gerät und installiere sie nacheinander neu. Wenn nur die vorinstallierte Topo drin ist, bewerte die Suchzeiten für POI's, dann Schritt für Schritt die anderen Karten installieren. Zwischendurch schauen, wie und ob sich die Suchzeiten ändern.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • ist das bei den anderen 62er geräten auch so?


    Ich habe ein 62s und die CityNavigator 2010 plus Topo D V2(?). Dazu habe ich eine paar tausend POI zu Geocaches, die ich per GSAK regelmäßig neu einspiele.


    Meine Beobachtungen ergeben kein eindeutiges Muster. Meist ist das Abrufen von POIs recht flott (wenige Sekunden bis die Ergebnisliste erscheint), manchmal dauert es sehr lange (was durch aus länger als eine halbe Minute sein kann). Mitunter erscheint nach dem Abbrechen der POI-Anzeige und Wiederaufrufen sofort eine Ergebnisliste.


    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass beim Abrufen der POIs nach Entfernung zunächst intern die POIs gelesen und geographisch "sortiert/indiziert" werden müssen. Zumindest dauert es häufiger "besonders lange", wenn man "weit weg" die POIs neu aufruft. Aber das ist nicht immer so. Manchmal ist es flott.


    Vielleicht hat Garmin auch einen Bug in der Suche/Anzeige, dass manchmal "vergessen" wird, die ersten Treffer schon auf die Anzeige zu bringen. Das würde erklären, warum es nach dem Abbrechen und Wiederaufrufen oft sofort eine Ergebnisliste gibt. Man kann ja auch bei der Suche nach Namen sehen, dass trotz der ersten Ergebnisse auf der Anzeige, noch weiter gesucht wird und zusätzliche Ergebnisse auftauchen.


    Wie gesagt, erkenne ich kein klares Muster. Aber so oft verwende ich die POIs auch nicht und konnte damit bisher leben.


    Gruß
    Schatzfinder

  • Hallo,

    mein neues 62st ist sehr träge in den Menüs, insbsondere fällt mir das bei der Anzeige von POI´s auf.


    Bei meinem 62st kommt es sehr auf die installierten Karten an. Je mehr Karten installiert sind, umso langsamer wird die POI-Anzeige, besonders wenn die POIs weiter entfernt sind und es in der Nähe nichts "passendes" gibt.
    Es werden wohl auch die deaktivierten(!) Karten nach POIs durchsucht und tragen zur Wartezeit bei. Also: Je weniger Karten im Gerät, umso schneller die POIs. Hier besteht seitens Garmin eindeutig Verbesserungspotential!


    Gruß Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...