Fragen zu Rasterkarten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Ich habe 5 Karten aus einem Topo Guide für Korsika eingescannt. Diese möchte ich nun als Rasterkarte aufs Gerät laden. Hierzu habe ich einige Fragen:


    - In welcher Auflösung sollten die Scans vorliegen (muss ich ggf herabsetzen)?
    - Soll ich die einzelnen Ausschnitte vor der Georeferenzierung als ein Bild zusammenfügen? (Welche Software?)
    - Die Randinhalte der Karten sind teils an den Rändern doppelt. Stören sich diese Inhalte beim "überlappen"?
    - Gibt es nur die Möglichkeit, "custom Maps" (die ja in der Größe stark begrenzt sind) zu erstellen oder lassen sich Rasterkarten auch anders erstellen?
    - Welche Software empfehlt ihr zum georeferenzieren und aufs Gerät übertragen?


    Bin Euch für Hilfe dankbar!


    Gruß
    Easy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Letztere Variante hört sich für mich sehr schwierig an.
    Ich teste es nun mal mit Custom Maps und hoffe, dass die Begrenzung für meine Scans reicht...

  • Letztere Variante hört sich für mich sehr schwierig an.
    Ich teste es nun mal mit Custom Maps und hoffe, dass die Begrenzung für meine Scans reicht...


    Rechne halt selber nach. 100 Kacheln a 1024x1024 Pixel ergeben 104857600 Pixel. Die kannst Du jetzt (fast) frei verteilen.


    Da Du die Karten ja schon referenziert hast und hoffentlich in einem freien Format wie GeoTiff, kannst Du sie einfach mit GDAL zusammensetzen. Die Gesamtkarte kannst Du zum Beispiel in QLandkarte GT laden und Ausschnitte als Garmin Custom Map erstellen. Die KMZ Dateien kopierst Du einfach mit dem Dateimanager deines Herzens auf das Gerät.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe die Karten noch nicht referenziert. Mir liegen die Scans in Dina 4, 1:50000 vor. In Google Maps ist die Übersicht viel zu winzig, um das ordentlich zu verschieben/anzugleichen. Soll ich das Ganze in mehrere Teile "zerschneiden"?
    Ich habe auf meiner Karte auch Geodaten. Kann ich die nicht irgendwie eingeben und die Scans so mit Google in Einklang bringen?
    Sorry, aber ich bin absoluter Anfänger!

  • hallo easy77,


    bei 5 Scans aus einem Tourenführer würde ich so vorgehen:


    - TTQV4 installieren (Demo-Zeitraum 3 Wochen reicht aus)
    - jede der 5 Scans kalibrieren und als KMZ exportieren
    - fertig


    Viel Erfolg
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo easy77,


    das ist ganz easy . . .


    schick mir die Scans und ggf. die Angaben zu Projektion und Kartenbezuggssytem an
    macnetz (at) gmail dot com


    Grüsse
    Anton

  • Anton hat mir super geholfen! Danke auch an dieser Stelle!
    Es ist mir nun selbst gelungen, ein paar Karten mit TTQV 4 zu kalibrieren! :D
    Allerdings sind die jpgs als Custom Maps doch zu groß!
    Wie kann ich die anpassen?


    LG


    Isabel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...