Oregon 450 - OSM Karten über SD-Karte laufen nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Tagen ein Garmin Oregon 450.
    Nun habe ich mir FUJIFIM 8GB MicroSD HC Karte gekauft um OSM-Karten nutzen zu können.
    Die Karte wird auch erkannt (kann die Karte sehen wenn das Gerät per USB angeschlossen ist).
    Habe einen Unterordner Garmin erstellt und dort die Datei eingestellt.
    Nach dem Neustart des Gerät passiert nichts :confused:
    Also Nichts im Sinne von keine neuen Karten vorhanden!
    Ich frag mich nun natürlich was ich "falsch" mache.:mad:
    Jemand einen guten Rat zur Hand???


    Ich sag schonmal vorab Dankeschön :tup:

  • Die Datei heißt "gmapsupp.img" und ich habe Sie von folgender Seite "http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map".
    Es handelt sich hierbei um das gebiet "Deutschland"


    Reichen diese Informationen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi sanne,


    willkommen im Naviboard :)


    versuchs mal mit einer Orginal-Garmin-Karte z.B. die Demo der TOPO D


    Viel Erfolg
    Anton

  • Einen offensichtlichen Fehler kann ich nicht erkennen. Prüfe bitte, ob die micro-sd mit FAT 32 formatiert ist. Manchmal liegt es auch an der Herstellermarke. Nicht mit allen Herstellern gibt es gute Erfahrungen. Ich nehme meist Sandisk, die funktionieren garantiert. Könnte auch sein, das die Karte im gerätspezifischen Menü des GPS erst aktiviert werden muß. Da sollten Oregonbesitzer Näheres zu sagen. Ansonsten würde ich das Verfahren/die micro-sd-Karte erstmal mit einer sehr kleinen OSM-Karte testen. Wenn es funktioniert, kannst dann die 1,1 GB OSM drauf kopieren. Um die micro sd zu testen, kannst auch Deine gmapsupp.img in Mapsource einbinden und von Mapsource aus einige Kacheln an die Karte senden. Da wird schon mal klar, ob die micr-sd akzeptiert wird. Zum Einbinden kannst img2ms benutzen.
    morgen1

  • Könnte auch sein, das die Karte im gerätspezifischen Menü des GPS erst aktiviert werden muß.


    Das ist so.


    Dazu noch den folgenden test, kopiere eine gpx datei ins Garmin\GPX verzeichnis der Karte und schaue ob du den track oder wegpunkt im geraet wiederfindest. Dann weisst du dass die sd erkannt wird auch ohne gb daten zu schieben.
    Gruss
    Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die gleiche Frage taucht in Foren gelegentlich auf. Bei einigen Fragern war es folgende Kleinigkeit:


    Die aktuelle Position befand sich außerhalb der des Gebietes, welches die Karte abdeckt. Sei es, weil sich das Gerät, weil neu, noch in Amerika befindet, oder weil die Karte ein anderes Gebiet als den Wohnort abdeckt.


    Was auch sein kann, ist, dass der zoom zu weit draußen ist. Da dauert das manchmal ewig, bis das Gerät die Karte zeigt.


    Ist die Karte unter Einstellungen->Karte->Karteninformation anwählbar?

  • Habe mir nun eine Reit-und Wanderkarte für Deutschland geladen. Die funktioniert merkwürdigerweise!