Europakarte auf externem Speicher Zumo 660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,
    kann mir jemand mit wenigen Stichworten die Logik von Garmin erklären:
    1. Warum interner Speicher nur 4 GB groß ist, wenn das Kartenupdate für Europa schon 4 GB umfasst? (eigentlich unlogisch, oder?)
    2. Kartenupdate läuft über "Mapupdater". Wie die installierte Karte wirklich heißt, wird nicht erwähnt.
    3. Wenn vorausgewählt wurde, dass Karte auf PC und Navi installiert werden soll, kann man nicht auswählen, ob auf internem Speichermedium oder externe Karte installiert werden soll.
    4. Bei download nur auf PC finde ich die Karte nicht, die downgeladen wurde!
    5. Kann ich die Europa-Karte unter gleichem Namen auf die externe Sim-Karte verschieben?
    Muss ich dann die Karte auf dem internen Speicher löschen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!:huh:

  • Hallo Gemeinde,
    kann mir jemand mit wenigen Stichworten die Logik von Garmin erklären:
    1. Warum interner Speicher nur 4 GB groß ist, wenn das Kartenupdate für Europa schon 4 GB umfasst? (eigentlich unlogisch, oder?)


    aktuelle 2012.40 kartenmaterial hat 2,38gb ohne jcv und ohne 3d zeugs usw... ausserdem, zu dem zeitpunkt wo die geräte auf den markt kamen waren die kartenabdeckungen noch nicht so umfangreich und hatten daher locker platz im internen speicher. und die aktuellen karten only haben mit ihren 2,38gb auch noch locker platz wen man diverse aufräumarbeiten am gerät macht, wie zb diverse sprachen und texte löschen usw....


    2. Kartenupdate läuft über "Mapupdater". Wie die installierte Karte wirklich heißt, wird nicht erwähnt.


    steht ganz am anfang cn nt 2012.40 oder so, je nachdem welches kartenmaterial du halt updatest


    3. Wenn vorausgewählt wurde, dass Karte auf PC und Navi installiert werden soll, kann man nicht auswählen, ob auf internem Speichermedium oder externe Karte installiert werden soll.


    ja dass ist richtig. alternative mit sd karte und externem kartenleser dem updater den zumo vorgauckeln


    4. Bei download nur auf PC finde ich die Karte nicht, die downgeladen wurde!


    liegt je nach betriebssystem in unterschiedlichen ordnern, is aber egal da ms bzw bc die karte von selber finden wen die standardinstallpfade nicht verändert wurden


    5. Kann ich die Europa-Karte unter gleichem Namen auf die externe Sim-Karte verschieben?
    Muss ich dann die Karte auf dem internen Speicher löschen?


    auf eine SIM wird vermutlich nicht gehen :D aber auf eine microSD die dann in den internen schacht im zumo passt sollte eigentlich möglich sein. wen man dateien verschiebt dann sind se eh dort nicht mehr wo se vorher waren, darum heissts ja auch verschieben ;)
    du kannst se aber auch auf die msd kopieren dann bleibt se im internen speicher erhalten und die kannst/musst dann löschen, weil sonst hättest die selben karten ja 2x im gerät, einmal intern und 1x auf msd, welchen sinn dass hätte versteh ich aber eh nicht, weil wen ich se im internen speicher lasse brauch ich se ja nicht auf die msd karte kopieren.
    ausserdem ist es eh sinnvoller die karten im internen speicher zu haben, da hier die karten schneller gelesen werden können als von msd karte, zumal es auch einige user gibt die von gelegentlichen probs mit nicht erkennen der msd karten berichten.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Ich habe die beiden Datei-Strukturen für die interne und für die externe Speicherkarte einmal beigefügt.
    Kann mir jemand sagen, welche Datei die Europa-Karte ist und welche Dateien z.B. gelöscht werden können?
    Da ich wegen der großen Europa-Datei eine kleinere Version (Westeuropa mit
    2,7 GB auf der internen Speicherkarte heruntergeladen habe, wäre ich Frage, ob es besser ist, diese auf dem internen Speicher zu belassen.
    Wozu kann ich die externe Micor-Simkarte nutzen? Für Audio-Dateien, oder kann ich dort auch die Routen etc. ablegen?
    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1. interner Speicher
    2. externe Micro-SD-Karte mit 8 GB


  • (Westeuropa mit
    2,7 GB !


    kann nicht sein, da komplett europa nur 2,38gb hat.


    und was ich da an deinen screens sehe ist ein reines durcheinander, also von originalzustand kann man da nicht mehr sprechen. da hat schon jemand ordentlich rumgefuhrwerkt.
    und den symbolen nach zu schliessen bist du mac user, also da bin ich sowieso schon mal aus dem rennen.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Autsch, das sieht ja ganz eigenartig aus. Wobei der Mac nichts dafür kann. So ein durcheinander haben meine Macs jedenfalls noch nie zustande gebracht.
    In dem Zusammenhang noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit um den 660-er auf den "Auslieferungszustand" zurückzusetzen? Ich mache von den Geräten jeweils ein "Festplatten-Image" in dem ich die Originaldaten des Zumo sichere. Kann man so was zurückspielen? Oder ist das nicht so simpel?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,


    .....du hast sicher den lifetime updater genommen - das ding tut aber nicht, kann man hier mehrfach im forum nachlesen!


    vorsicht mac macht versteckte "trash" ordner und noch andere - hatte ich bei nem bekannten von mir auch - gerät und karte war voll, konnte aber von den daten her nicht möglich sein!
    bin dann an nen win rechner und siehe da, speicher war vollgemüllt!
    mac löscht die daten nicht sondern schiebt sie in einen versteckten "trash" ordner!!


    jetzt hat er nen zumo500 mit 22MB intern und der europaabdeckung auf karte....
    der ist jetzt richtig schnell!


    ....also vorsicht mit mac und mal richtig aufräumen - bilder, musik und so sachen besser auf die sd-karte!


    ich hab nen zumo660 mit europaabdeckung und noch fast 300MB freien speicher...


    lg martin

  • ...vorsicht mac macht versteckte "trash" ordner und noch andere....


    Genau, aber diese Daten sieht man erst wenn man das Zumo an einen Windoof-Rechner hängt. Da das Bild aber von einem Mac "aufgenommen" wurden, sind die Macspezifischen Daten nicht sichtbar. Was aber gut sichtbar ist: Dass an diesem Zumo mächtig was rumgebastelt wurde. Und das macht der Mac garantiert nicht von sich aus.
    Und wie man die Mac-Spezifischen Dateien beim Auswerfen der Laufwerke zuverlässig löscht, sollte ja bekannt sein. HiddenCleaner ist dazu sehr gut geeignet. Kann aber das hier entstandene Chaos auch nicht mehr aufräumen :mellow:


  • 4. Bei download nur auf PC finde ich die Karte nicht, die downgeladen wurde!


    Hi,
    bei Windows 7 Standardmäßig in


    C:\ProgramData\GARMIN\Maps\City Navigator Europe NT 2012.40.gmap


    In MapSource unter "Ansicht/Zu Produkt wechseln" die Karte 2012.40 auswählen. Wird dort standardmäßig aufgeführt. Hast dort vermutlich "keine Karte" angehakt!


    Gruß Günter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...