Wie kann man mehrere MS Routen an Zümo 660 übertragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, lese aber schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit.
    Ich bin vor ca.1 Monat vom TomTom Rider1 auf ein zümo 660 umgestiegen.
    Die komplette Bedienung und der Menüs und der Datenaustausch PC - Navi war bei TomTom wesentlich logischer und einfacher.
    Dennoch sehe ich z.B. bei der Routenplanung gravierende Vorteile zum TomTom, da ich die Routen ohne Neuberechnung auf den Garmin übernehmen kann. Die Planung auf dem TomTom mit Wegepunkten und Neuberechnung führte regelmässig zu Irritationen.
    Jetzt aber zu meinem Problem.
    Ich bereite gerade mehre Touren mit MS für unseren Dolo Trip im Juni vor.
    Dabei muss jede Tour einzeln an das Gerät übertragen werden und danach das Gerät neu gestartet werden, damit die Route in der datei temp.gpx übernommen wird. Bei ca. 12 Touren ist der Vorgang sehr mühselig.
    Gibt es eine Möglichkeit mehrere Routen zu übertragen?
    Die Touren per Explorer auf die microSD Karte zu übertragen macht keinen Sinn, da dieses zur Neuberechnung der Tour auf dem Gerät führen würde.


    Nächste Frage - ist es möglich die datei temp.gpx zu sichern und bei Bedarf wieder in das Verzeichnis \Garmin\GPX zu kopieren.
    Hintergrund - so könnte ich mir mehre Pakete für einzelne Regionen zusammenstellen die im Bedarfsfall wieder schnell Verfügbar wären.


    schönen Gruß aus Kölle


    Detlef

    aktuell Zumo XT; BMW R1250GS

    davor Zumo346; BMW S1000R

  • Hallo Detlef.


    Du kannst in MS mehrere Ruten in einer .gdb Datei gleichzeitig erstellen und anschließend aufs Gerät übertragen.


    Wenn Du alle Routen einzeln abgespeichert hast, kannst du eine neue Datei erstellen, die einzelnen Routen dort hinein kopieren und anschließend aufs Gerät übertragen.


    Das löst auch dein 2 Problem, denn auf diese Weise kannst du alle Routen in einer Region in einer Datei Speichern.


    Du kannst auch den Kompletten Datensatz vom Gerät (Routen, Tracks, Wegpunkte) ins MS übertragen und auf dem PC abspeichern.


    Übrigens.
    Du brauchst keine Angst vor Neuberechnung von Routen, die mit MS erstellt worden sind, zu haben.
    Das Übertragungsverfahren ist mittlerweile so gut, dass auch bei Neuberechnungen z.B. wegen Kartenupdate keine Abweichungen von geplanter Route entstehen. Es werden immer alle Abbiegehinweise mitübertragen, was die Verfälschungen eliminiert.

  • Haloo Detlev,



    Ich mache das so
    In MS erstelle ich einen Tag nur mit der Start und Zielflage,
    dazwischen habe ich nur graue Wegpunkte die nich angesagt werden.
    dann in einer neuen Datei den nächsten Tag usw.
    Dann mache ich eine neue Datei in MS, öffne dann die Tour vom ersten Tag und markiere die Tour und kopiere die in den Zwischenspeicher.
    Dann öffne ich die Datei wo alle Touren rein sollen.
    Mit einfügen ist der erste Tag dann in der Datei.
    Dann den zweiten Tag kopieren und in die gesamt Datei einfügen usw.
    Wenn alle Touren in einer Datei sind kopiere ich die in den Zumo.
    Danach sind dann alle Touren im Zumo auswählbar.


    Natürlich weis ich nicht bei einer zwei Wochentour wo ich mich in die Büsche schlage, aber grob planen lässt sich das schon.
    Wenn es halt so ist das die Tour nicht zum geplanten Ort führt, dann fahr ich die am nächsten Tag fertig oder ich lass mich mit der nächsten Route
    hin navigieren .


    Noch was wenn ich ne schöne Straße sehe dich ich fahren will ,dann lass ich den 660 neu berechnen weil der nicht zum Endziel berechnet, sonder wieder auf die geplante Route und zwar nicht dahin wo ich abgebogen bin sondern dahin wo ich mit der Umfahrung wieder auf die geplante Route komme. Das macht der Zumo wirklich super.


    Das mit den einzellen Touren pro Tag in MS mache ich nur deshalb weil es
    in MS übersichtlicher ist.



    Hier gibt es super Videoanleitungen
    http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=77
    und hier eine super Erklärung
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41139

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,

    erst einmal recht herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde mir das die nächsten Tage mal etwas genauer ansehen und dann berichten.

    Viele Grüße

    Detlef

    aktuell Zumo XT; BMW R1250GS

    davor Zumo346; BMW S1000R

  • Kann mir mal jemand erklären wann das Zumo eine Übertragene Route einfach so übernimmt und in der Auswahl zur Verfügung stellt und wann es meint dieses Importieren zu müssen, bzw. ich den Import manuel anstosssen muss?

  • Kann mir mal jemand erklären wann das Zumo eine Übertragene Route einfach so übernimmt und in der Auswahl zur Verfügung stellt


    wen auf dem pc die routen mit der selben kartenversion die auch auf dem zumo druff ist erstellt wurden und auch am zumo alle dafür benötigten kacheln der karten druff sind.



    und wann es meint dieses Importieren zu müssen, bzw. ich den Import manuel anstosssen muss?


    1. wen obiges nicht zutrifft, also unterschiedliche kartenversionen pc und zumo oder fehlende kacheln am zumo.
    2. wen die routen nicht mit ms oder bc erstellt und nicht direkt aus ms oder bc auf den zumo geladen wurden oder
    3. zb irgendwo als gpx runtergeladen und via dateiexplorer als gpx auf den zumo gespeichert wurden.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • 2. wen die routen nicht mit ms oder bc erstellt und nicht direkt aus ms oder bc auf den zumo geladen wurden


    Bei MS: absolute Zustimmung
    Bei BC: Glücksspiel.


    Z.B. nach dem Löschen der Temp.gpx oder wenn die letzte Übertragung von MS aus durchgeführt wurde, wird die erste, von BC übertragene Route direkt unter ROUTEN aufzufinden sein. Bei jeder weiteren Übertragung werden beim Start des Zumo nicht einmal neue Importdaten automatisch erkannt. Ich muss immer manuell die Routen importieren.