Zeit bis zum Ziel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

    ich habe ein kleines Problem und hoffe auf Eure Hilfe.

    Wenn ich eine Route abfahre hätte ich gerne die Anzeige "Zeit bis zum Ziel" bzw "Zeit am Ziel".
    Ich weiß dass man Felder auf den Datenseiten des Sportiva entsprechend belegen kann. Ich habe das auch getan, aber es werden keine Werte angezeigt. Die Felder bleiben einfach leer, es wird also auch nicht "0" angezeigt sondern einfach gar nichts.
    Geht diese Funktion nur mit Trackback und nicht beim Routen abfahren?
    Wer kann mir helfen welche Einstellungen ich ändern muß damit es klappt.

    Vielen Dank und frohes GPSén (oder wie soll man sagen)
    Ralf

  • Hi Ralf,


    da ich Roadbooktracks Routen vorziehe bin ich mir da nicht ganz sicher.


    OFFROAD:
    ein Kurztest zeigt in der Tat keine Werte.
    Muss ich noch mal probieren.
    ONROAD:
    Es werden Werte angezeigt.
    Es kann schon mal dazu kommen das die Entfernung zum nächsten Routenpunkt je nach gewähltem Fahrzeug zu kurz ist.( 100m im Auto sind < 1 min und werden dann mit 00:00 angezeigt)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ralf,
    Luftlinienrouting ist die Navigationsmethode in TwoNav, welche am wenigsten bietet.

    Teste doch mal deine Luftlinienroute via Konvertierung als Navigationstrack.

    Bei der Tracknavigation sind die Möglichkeiten sowohl in CGPSL, als auch in TwoNav, beträchtlich. Die Anzeige " Zeit bis zum Ziel" verwende ich bei der Tracknavigation nicht, deshalb kann ich keine überprüfte Auskunft geben.

    Vor einiger Zeit hatten wir darüber eine Diskussion im Forum. Bei gleichmäßiger Geschwindgikeit wird ein Richtwert angezeigt, der noch verwendet werden kann. Bei sehr unterschiedlichen Geschwindgkeiten ist der angezeigte Wert uninteressant, da die Zeit immer von der augenblicklichen Geschwindgkeit aus berechnet wird.

    Meine Aussage müsste überprüft werden, nicht dass die neuesten TwoNav Varianten hier etwas anders ticken.

    Bei einem Planungstrack ist es sinnvoll, eine virtuelle Geschwindgkeit einzugeben, um die Vorabauswertungen vollumfänglich nutzen zu können. Vielleicht hat dieser Wert noch einen stabilisierenden Einfluss auf die Vorausberechnung im Gerät? Müsste noch getestet werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    Meine Aussage müsste überprüft werden, nicht dass die neuesten TwoNav Varianten hier etwas anders ticken.


    Ja es hat sich was verändert:
    Ich denke mal
    Konfiguration > Zeiten bis
    Intervall für Durchschnittsgeschwindigkeit
    - Momentane Geschwindigkeit
    - letzte 10 s
    - letzte Minute
    - letzte Stunde
    - Durchschnittsgeschwindigkeit

    Als Wanderfreund stehts bei mir auf letzte Stunde.
    Mir geht's dabei nicht auf eine sekundengenaue Ankunftszeit.
    Mir reicht, ob ich meine Wandergeschwindigkeit erhöhen muss um am Ziel den nächsten Bus/Zug noch zu bekommen, oder ob ich mir noch Zeit lassen kann.
    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Hallo Christian,
    Danke für den Hinweis.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,
    Ja es hat sich was verändert:
    Ich denke mal
    Konfiguration > Zeiten bis
    Intervall für Durchschnittsgeschwindigkeit


    Das ist doch schon seit Release der 2.5 so.
    Seitdem erhalte ich erstmalig Offroad brauchbare Werte um analog zu Christian bestimmen zu können ob ich gegebenenfalls den Zug erwische oder mir die Wartezeit im dann hoffentlich vorhandenen Biergarten versüssen darf.
    Auf dem Rad verwende ich z.b. meist "Letzte 10 Minuten".


    Gibt es überhaupt einen Grund Offroad noch auf Routen zurückzugreifen ?