Neue Karte 2013.10 geht nicht auf 660er

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    ich hatte bisher nie Probleme mit den Updates aber nun betrifft es auch mich.


    Ich bekomme nicht die ganze Karte der neue Version 2013.10 auf meinen 660er.


    Es wird auch diesmal nicht angeboten Platz auf dem Gerät zu machen für das Update.


    Habe JCV und 3D gelöscht und so nun über 1GB freien Speicher aber es geht nicht!


    Diese Bastelbude Garmin hat mich immer genervt und wird mich immer nerven!

  • Wenn Du die vollständige CN 2013.10 nicht auf den Zumo bekommst, nimm Westeuropa und füge benötigte Gebiete als Kacheln hinzu.

    Die CN europa 2012.40 paßt aber auf den Zumo, wenn Du ein wenig rabiat Platz auf dem Zumo schaffst.
    Bei mir ist die vollständige Abdeckung installiert, und ich habe noch 110.592 KB frei.:)

    Alternativ kannst Du die die gmapprom.img auf eine micro-SD-Karte kopieren und in gmapsupp.img umbenennen. Dann hast Du wieder reichlich Platz auf dem Zumo.

    Die "Bastelbude" ergänzt die Karteninfos und weitet das abgedeckte Gebiet aus. Mir sind detailierte Karten, und ein großes Gebiet aus dem ich die Kacheln auswählen kann lieber, als eine Simpel-Installation.
    Die Installation mache ich schon selbst, dafür lasse ich nicht die Katzenberger kommen. :D

    Limbo

  • Diese Bastelbude Garmin hat mich immer genervt und wird mich immer nerven!


    Bevor es Dein Leben zerstört, würde ich mich davon trennen :D:D:D!


    Was hindert Dich daran, die komplette Karte auf eine µSD-Karte auszulagern und auf dem Zumo selbst z.B. "nur" Westeuropa zu installieren. Lässt sich beides parallel betreiben (ohne Probleme) und Du könntest die JCV und 3D-Karten weiterhin auf Deinem Zumo lassen.


    Ich nehme aber einfach mal an, dass Dir das (max. 4x im Jahr) einfach zu viel Arbeit ist. Dann gibt es natürlich noch die Alternative, dass Du einfach nur einen kleineren Kartenbereich (den Du benötigst) auf Dein Navi installierst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich bekomme nicht die ganze Karte der neue Version 2013.10 auf meinen 660er.

    kenne das Problem - fahre auch 2x die Woche durch alle 43 Länder und ärgere mich dann immer. Eine Lösung wäre ein zweites Navi mit der Restkartenabdeckung :D


    Mal im Ernst - was machen diese "Vollabdeckungsfetischisten" wenn Garmin mal per Lifetime Abo die Welt vollständig anbietet - ob dann jemand sich drüber aufregt, weil er nicht gleichzeitig Grönland und Australien drauf bringt?:rolleyes:


    Aber ich muss wohl nicht alles verstehen:confused:

  • Hallo


    Und ich muß wohl nicht verstehen, waum irgendwelche Helden solche Fragen immer in's lächerliche ziehen müssen. Es sollte doch sogar für eine Bastelbude möglich sein, den Karten-Installations-Prozess so zu automatisieren, daß die Auslagerung auf die externe SD-Card gleich mit angeboten wird. Das da immerwieder von Hand rumgelöscht werden muß ist echt nicht mehr zeitgemäß.


    Gruß Ulf

  • Hallo Hobbyfahrer,


    beim Zumo550 geht das mit Hilfe einer Kopie der GarminDevice.xml, einer SD-Karte (mind. 4GB ), einem internen Kartenleser kinderleicht !!!
    Ich habe das komplette Kartenmaterial 2013.10 nur auf SD-Karte und alles läuft bestens. Den interen Speicherplatz nutze ich nur für das Wesentliche... schau mal hier


    Wenn Dein 660er auch so eine .xml hat und man genauso auf SD-Karte auslagern kann ohne die Funktionen zu verlieren die den Unterschied vom 550er zum 660er ausmachen (wie z.B. Fahrspurassistent) wäre das doch eine Lösung.


    SD-Karte so vorbereitet die sie als Gerät erkannt wird und die Installation "auf dem Gerät und dem Computer" ausführen.
    Dann sollte doch alles was sonst auf dem Gerät landen würde auf der SD-Karte landen und nach entsprechender Umbenennung erkannt werden.


    Aber das wissen die 660er-Experten besser als ich und deshalb FEUER FREI :D:D:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Muss hubi85120 schon recht geben, wer braucht ganz Europa wirklich ?


    Das Problem ist ganz einfach, die Kartendaten werden umfangreicher und da stösst der 660 mit seinen 4 GB an seine Grenzen.


    Ich habe noch ein nüvi 2460, dem hat man in weiser Voraussicht 8 GB Speicher spendiert, da lief das 2012.40 Update mit Abdeckung Europa ohne Mäkeln von zu wenig Speicher ab.


    Erwähnen will ich, dass das nüvi eine weitaus bessere Menueführung und Kartendarstellung hat wie der zümo. Schön finde ich das Kartenlayout "Navigon". Da braucht man kein "zümo schöner machen" mit Typfiles mehr.

  • Hallo


    Und ich muß wohl nicht verstehen, waum irgendwelche Helden solche Fragen immer in's lächerliche ziehen müssen.


    Gruß Ulf


    Danke Ulf genau das denke ich auch immer bei diesen Beiträgen aber diese Helden sind die besten Kunden, weil Sie alles hinnehmen


    Es geht auch nicht darum, dass man alle Länder dabei haben möchte! Ich erwarte nur, dass die Updatefunktion problemlos läuft und nicht immer irgendwelche manuellen Eingriffe notwendig sind.


    Es muss selbst für die Bastelbude Garmin möglich sein, dass die ganze Karte auf den Rechner geladen wird und man dann, so wie früher, die Länder für das Gerät wählen kann, wenn der Speicher nicht reichen sollte. Nun muss ich erst Westeuropa runterlasen und dann wieder die fehlenden Länder, die ich haben möchte, nochmals irgendwie runterladen.


    Für Helden mit viel Zeit ist das kein Problem

    • Offizieller Beitrag

    waum irgendwelche Helden solche Fragen immer in's lächerliche ziehen müssen.


    wenn solche Fragen immer wieder ohne neue Erkenntnis zum x-ten Mal gestellt werden, dann werden sie zum running-gag; Und wenn ich dann Kommentare lese wie "Diese Bastelbude Garmin hat mich immer genervt und wird mich immer nerven!" dann ists m.E. mit der Sachlichkeit komplett vorbei - und spätestens dann darf da drüber gelacht werden.


    Garmin bietet eine selektive Installation einzelner Kartenpakete an, die wohl in den allermeisten Fällen passen sollten. Nur diejenigen die glauben das komplette Kartenmaterial brauchen zu müssen kommen um den Einsatz ihrer grauen Zellen nicht herum


    Zitat

    Es muss selbst für die Bastelbude Garmin möglich sein, dass die ganze Karte auf den Rechner geladen wird und man dann, so wie früher, die Länder für das Gerät wählen kann, wenn der Speicher nicht reichen sollte. Nun muss ich erst Westeuropa runterlasen und dann wieder die fehlenden Länder, die ich haben möchte, nochmals irgendwie runterlasen.


    Mach dir einfach mal die Mühe die Optionen des Updateprozesses zu lesen, dann wird auch dir klar, dass diese Option auch wählbar ist.


    Aber maulen ist ja sooooo leicht

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir geht es darum, dass man die volle Abdeckung installieren kann, wenn man sie braucht (Fernfahrer) oder einfach nur haben möchte.

    Westeuropa ist mir an einigen Stellen zu weit beschnitten, und ich wollte nicht mit Zusatzkacheln arbeiten.

    Jetzt habe ich "gebastelt", um zu zeigen, dass die Vollabdeckung mit Radarfallen auch in den Zumo 660 paßt.
    Ob ich Das so lasse, weis ich noch nicht.

    Als nächstes muß ich prüfen, ob der Zumo bei der Übernahme mehrerer längerer Touren nichts verstümmelt oder ausläßt.

    Erst danach entscheide ich, ob ich die gmapprom auf die Speicherkarte auslagere oder die JCV weglasse.

    Limbo


  • Es muss selbst für die Bastelbude Garmin möglich sein,auf den Rechner geladen wird und man dann, so wie früher, die Länder für das Gerät wählen kann, wenn der Speicher nicht reichen sollte.


    kann man



    Nun muss ich erst Westeuropa runterlasen und dann wieder die fehlenden Länder, die ich haben möchte, nochmals irgendwie runterladen.


    wer erzählt dir den so ne kacke.


    du solltest dich anstelle von raunzen vielleicht erst mal ordentlich mit deinem equipment befassen und das lesen dabei nicht vergessen :D

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Zitat

    Mach dir einfach mal die Mühe die Optionen des Updateprozesses zu lesen, dann wird auch dir klar, dass diese Option auch wählbar ist.


    Aber maulen ist ja sooooo leicht



    wer erzählt dir den so ne kacke.


    du solltest dich anstelle von raunzen vielleicht erst mal ordentlich mit deinem equipment befassen und das lesen dabei nicht vergessen :D



    Hubert und Heimo echt?


    Dann erklärt es mir bitte wie ich beim Updateprozess Westeuropa, Polen und Tschechin auf mein Gerät bekomme.



    Der einzige Weg den ich kenne ist wieder so wie früher. Vollständige Karte auf den Rechner laden und mit Mapinstall wieder die Kacheln von Hand zusammenstellen und ins Gerät laden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Der einzige Weg den ich kenne ist wieder so wie früher. Vollständige Karte auf den Rechner laden und mit Mapinstall wieder die Kacheln von Hand zusammenstellen und ins Gerät laden.


    dass wäre auch eine möglichkeit


    die andere wäre nur westeuropa aufs gerät und die fehlenden länder dann via ms oder bc aufs zumo oder die msd karte.
    ich weiss jetz nicht was bei westeuropa alles dabei is.


    achja, und egal was du beim runterladen auswählst, auf dem pc werden immer alle karten installiert. die auswahl westeuropa usw.. bezieht sich immer nur aufs gerät. also hast du auf dem pc sowieso immer alles druff und musst nix nochmal laden wie du vorher geschrieben hast.
    und desshalb auch unser hinweis aufs lesen und genau mit dem equipment beschäftigen :D;)


    im übrigen stehen solche dinge schon mindestens zigtausend mal hier im forum

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Heimo das ist klar das auf dem Rechner die ganze Karte ist.


    Fakt ist aber, erst wird die ganze Karte für den Rechner runtergeladen, dann wird nochmals z.B. Westeuropakarte für das Gerät runtergeladen. Das genau passiert gerade und kostet viel Zeit und das meinte ich!


    Früher war es so, dass wenn ich dann weitere Kacheln ins Gerät laden wollte, der Kartensatz gelöscht wurde.


    Ich wäre dir auch dankbar, wenn du mir erklärst wie man in BC Kacheln einzel übertragen kann.


    Die Speicherkarte seht nicht dafür zur Verfügung, da ich dort schon die Topo drauf habe.

  • Ich habe für die Installation "Europa Gegend" ausgewählt. Auf dem Rechner wird der vollständige Kartensatz installiert.


    Es besteht also jederzeit die Möglichkeit vom eigenen Rechner - ohne weiteren Download - die "fehlenden" Karten zu installieren.


    Da ich ohnehin ein geändertes Typfile nutze (Danke an Heimo) habe ich anschließend die Karten vom Rechner auf das Zumo übertragen (Europa Gegend vorher gelöscht) und konnte fast die vollständige Karte (Eine Ecke Finnlands und der Türkei, sowie Teile Russlands fehlen) auf den Zumo übertragen. Trotz POI usw. sind jetzt noch runde 160 MB frei (unnötige Sprachen sind weg).


    Sollte ich also wirklich die Nordkaptour machen wollen oder über Russland nach Ostanatolien fahren wollen, müsste ich vom Rechner Kartenmaterial nachinstallieren.... aber auch nur dann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau darum geht es Manfred


    Diese sinnlose Zeitverschwendung.


    Warum kann Garmin nicht einfach die Kacheln BEIM Updateprozess anbieten wenn der Speicher zu klein ist und es dem Kunden überlassen was er möchte.


    Immer diese Zwischenlösungen dann mal hier und dort etwas machen nervt mich extrem und das ist für mich echt eine Bastelbude.


    Es kann so einfach sein!


    Update der Karte auf den Rechner
    Es wird erkannt Speicher vom Navi zu klein
    Es wird angezeigt welches Land wieviel Platz braucht, wie bei Mapinstall und ich wähle dann die Länder aus di in meinen Speicher passen
    Navi bekommt seinen Kartensatz


    Das kann doch alles nicht so schwer sein, dass in einem Prozess zu machen

  • Zitat

    die andere wäre nur westeuropa aufs gerät und die fehlenden länder dann via ms oder bc aufs zumo oder die msd karte.
    ich weiss jetz nicht was bei westeuropa alles dabei is.



    Das habe ich nun gemacht und der vorhandene Kartensatz wird nicht überschrieben. Das ist interessant und war früher anders. Damit ist es möglich einzelne Bereich nach zu installieren.


    Wenn ich mir überlege das ist seit gestern Abend inkl. Downloads dabei bin bleibe ich bei meiner ersten Aussage

  • Damit ist es möglich einzelne Bereich nach zu installieren.


    Das bezweifele ich. Vermutlich ist eher so, dass "der vorhandene Kartensatz" als gmapsupp.img gespeichert ist und die wird vom MapUpdater nicht überschrieben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Diese sinnlose Zeitverschwendung.


    In meinem Fall nicht... da ich ohnehin (wegen 3D und der JCV) einmal ein Update auf Zumo und Rechner fahre, anschließend wegen des Typfiles die KArten vom Zumo lösche und aus BC erneut nach Änderung des Typfiles übertrage....


    In deinem Fall ja....

  • jetzt möcht ich auch mal meinen Senf dazu geben, von wegen Bastelbude...
    habe mir vor Jahren einen Zumo 660 gekauft, auch aufgrund eines Tips hier.
    Bin soweit zufrieden.
    Aber diese Bastelei beim Kartenupdate oder Ähnlichen ist wirklich nicht Consumer-freundlich.
    Wenn ich basteln will, hole ich mir ne Kiste Holz
    Jedoch am meisten nervt mich diese Gehabe der Gurus. Die es immer raushängen lassen, wie toll Sie doch basteln können.
    Die können sich so wichtig nehmen wie Sie wollen. Das Problem ist jedoch, das Garmin dann denkt, Ihre Software ist sooo toll.
    Nein das ist sie nicht, die Garmin Software.
    Fakt ist, das die Garmin Software überteuertes Zusamengeschreibse von nicht durchdachten Anforderungsprofilen ist.
    Mag dies beim updaten ja noch einigermassen angehen, beim Routing kommt mir das k.K.
    und bevor TF jetzt loslegt, geb ich es gleich zu: Ja ich trinke in Italien am Abend lieber einen Roten als mit Laptop die nächsten 500 km aus zu arbeiten.
    Hört doch auf die berechtigten Kritiker zu beschimpfen, übt doch die Kritik an Garmin damit endlich die Geräte moppedtauglich werden.....