Mapsource findet Karte nicht mehr nach temporärer Verzeichnisumbenennung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Folgendes Umfeld:


    • Notebook mit Win7-Pro-64Bit
    • neueste Mapsource - Version
    • die neueste Karte "City Navi... 2012.40" habe ich an zwei Stellen auf der Festplatte gefunden und ich bin davon ausgegangen, dass eine davon nur auf Halde liegt zwecks Übertragung an den Zumo und die andere von Mapsource benutzt wird:

      • c:\Users\All Users\GARMIN\Maps\
      • c:\ProgramData\GARMIN\Maps\



    Um zu testen, welche Stelle ich löschen kann zur Platzersparnis (wegen Umstieg auf kleine SSD-HDD), habe ich c:\Users\All Users\GARMIN\ einfach mal kurz umbenannt und dann Mapsource gestartet. Die Karten wurden nicht mehr angezeigt - also habe ich Mapsource beendet und dem Verzeichnis seinen ursprünglichen Namen wieder gegeben. Trotzdem zeigt MS keine Karten mehr an.
    Höchstwahrscheinlich würde helfen, Mapsource und anschließend stundenlang (online) die Karten neu zu installieren - aber vielleicht hat ja hier jemand eine schnellere Lösung parat?

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • ... dem Verzeichnis seinen ursprünglichen Namen wieder gegeben.


    Ich würde als erstes mind. 2x kontrollieren, ob da nicht ein Schreibfehler drin ist. ;)

  • habe ich c:\Users\All Users\GARMIN\ einfach mal kurz umbenannt und dann Mapsource gestartet. Die Karten wurden nicht mehr angezeigt -


    yep, hab ich auch soeben mal gemacht und kann ich bestätigen



    also habe ich Mapsource beendet und dem Verzeichnis seinen ursprünglichen Namen wieder gegeben. Trotzdem zeigt MS keine Karten mehr an.


    hab ich auch gemacht, allerdings kommt zuerst eine meldung dass der ordner garmin schon vorhanden ist, da beim starten von ms ein neuer namens garmin erstellt wird wen keiner vorhanden ist.
    hab den neu erstellten gelöscht und den alten wieder zurückbenannt auf GARMIN.
    ms gestartet, karten sind wieder vorhanden, allerdings musste natürlich zuerst in der kartenauswahl umschalten da ja vom vorherigen versuch andere ausgewählt waren.
    wen du keine anderen karten drauf hast wird bei dir vermutlich unter Ansicht-zu Produkt wechseln - "keine karte" ausgewählt sein

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... wenn du keine anderen karten drauf hast wird bei dir vermutlich unter Ansicht-zu Produkt wechseln - "keine karte" ausgewählt sein


    Super - Danke - dämliches Versteck für so einen wichtigen Menüpunkt.

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Moin,


    in den beiden Pfaden liegen aber unterschiedliche Dinge, hättest du vor dem Test kontrollieren können/sollen.


    Unter C:\ProgramData\.... liegen die Karten selbst und unter C:\Users\... die Freischaltcodes.


    Wobei ich in ProgramData nicht die Kartendaten selbst habe, sondern nur Verlinkungen auf die eigentlichen Kartendaten auf einer anderen Partition. Das spart viel Arbeit bei einem Systemcrash ;)


    Gruß
    SuzieQ

  • Moin,
    in den beiden Pfaden liegen aber unterschiedliche Dinge, hättest du vor dem Test kontrollieren können/sollen.
    Unter C:\ProgramData\.... liegen die Karten selbst und unter C:\Users\... die Freischaltcodes.
    ...


    Nein - bei wir waren die vollen 3.xx GB Kartendateien an beiden Stellen vorhanden! Ich bin IT-Profi, kannst Du mir wirklich glauben.

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein - bei wir waren die vollen 3.xx GB Kartendateien an beiden Stellen vorhanden! Ich bin IT-Profi, kannst Du mir wirklich glauben.


    kann ich bestätigen.
    is bei mir auch so, obwohl ich am nb die karten immer nur vom pc weg aufs nb unter programmdata\garmin\maps kopiere, sind se nachher auch unter all users in vollem unfang drinnen
    seltsame sache dass

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Nein - bei wir waren die vollen 3.xx GB Kartendateien an beiden Stellen vorhanden! Ich bin IT-Profi, kannst Du mir wirklich glauben.


    Nachtrag: ich habe jetzt 2013.10 runter geladen mit der Option "nur auf PC", weil trotz diverser Löschungen nun wohl endgültig komplett Europa nicht mehr in den 660er Zumo rein passt. (ich werde nun mit Mapupdater auf den Zumo alleine nur noch mal Mitteleuropa installieren wegen der 3d und jvc-Dateien. Einzelne nicht-Mitteleuropa-Länder kann ich ja dann ohne 3d/jvc-Funktion per Mapinstaller ergänzen, wenn ich hier im Forum alles richtig gelesen habe)
    Trotzdem liegen die kompletten 3.270.780.862 Bytes wieder doppelt auf dem Laufwerk C!


    ...
    Wobei ich in ProgramData nicht die Kartendaten selbst habe, sondern nur Verlinkungen auf die eigentlichen Kartendaten auf einer anderen Partition. Das spart viel Arbeit bei einem Systemcrash ...


    Vielleicht sollte ich das mal testen mit dem Verweis im ProgramData-Ordner.
    Gibt es hier eine genaue Anleitung dazu? (bevor ich nach einem negativen Test nochmal die Karte neu laden muss :mad:)

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN


  • Vielleicht sollte ich das mal testen mit dem Verweis im ProgramData-Ordner.
    Gibt es hier eine genaue Anleitung dazu? (bevor ich nach einem negativen Test nochmal die Karte neu laden muss :mad:)


    Moin,


    dazu braucht es keine komplizierte Anleitung.


    Ich beschreibe mal die Schritte:


    Verschieb erstmal die Kartendaten von C:\ProgramData\GARMIN\Maps auf eine andere Partition, zB N:\GARMIN_Maps
    In diesem Ordner liegen dann zB die Ordner City Navigator Europe NT 2012.30.gmap und City Navigator Europe NT 2012.40.gmap
    Zuletzt noch Verknüpfungen zu den beiden Ordnern ins Verzeichnis C:\ProgramData\GARMIN\Maps legen.


    Thats it.


    Beschrieben ist das alles auch in der Doku vom Verwöhnten.


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Beschrieben ist das alles auch in der Doku vom Verwöhnten.




    Aua - immer wieder RTFM :rolleyes:

    Die 3,5 GB werd ich dann auch gleich mal einsparen :D


  • Ich widerrufe - sorry - saß auf der Leitung - Win7 hat mir mal wieder einen Streich gespielt mit seinen Verlinkungen, die sogar der TotalCommander nicht als Links anzeigt: beide Pfade zeigen auf die gleiche physikalische Stelle und die Dateien sind nur einfach auf der Festplatte vorhanden! Einfach zu testen: wenn man in ein Verzeichnis was rein kopiert, sieht man es im anderen direkt auch.
    Alles Andere hier im Thema hat damit natürlich nix zu tun.

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN