Erfahrungen mit Outdoornavis gesucht !!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Ich bin Neu hier und bin auf diesen Thema absoluter Laie. Daher bräuchte Ich nun einfach mal eure Hilfe.

    Auf Grund meiner Krankheit haben mir meine Aerzte empfohlen Fahrrad zu fahren, was ich jetzt auch mache. Ich habe mir dafür ein Trekkingrad bei einen Fachhändler hier in Berlin gekauft. Nun bin Ich auf die Idee gekommen mir ein Fahrrad -Navigationsgerät zu kaufen. Dafür habe Ich mich auch ein bisschen eingelesen, aber ich verstehe nur böhmische Dörfer.

    Bei 2 Fahrradhändlern hat man mir Garmin empfohlen. Eimal das E-Trex 30 und einmal Garmin 62S. Andre haben mir das Lux 40 von Falk empfohlen. Jetzt ist mein Problem je mehr ich darüber lese um so verwirrter bin Ich.

    Wo liegen den bei Garmin die Unterschiede beim Etrex 30 und beim Garmin 62 ?

    Ich habe beim 62er gesehen gibt 4 Versionen. Warum ?

    Was ich möchte ist ich möchte von A-B und dabeiu die Route angezeigt bekommen. Was auch toll wäre, wär wenn mal die gefahrenen Kilometer und die Geschwindigkeit angezeigt bekommt.

    Wenn Ich mir so ein Gerät kaufe, was muss dann dazu gekauft werden ?

    Es gibt ja auch noch andere Geräte von Garmin oder anderen Firmen. Wo sind denn da die Unterschiede. Es kann ja auch eine Gute alte Serie sein, wo ich mir dann das Gerät event. gebraucht kaufen Kann.

    Alternativ hatte ich auch an eine App fürs Android Handy nachgedacht.

  • Prüfe einfach mal folgendes bei deinem Handy:


    1. gibt es eine Fahrradhalterung
    2. wie ist die Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung
    3. wie lange hält der Akku im GPS Betrieb
    4. würde es dich stören wenn du das Handy bei Regen einstecken müsstest (Ausnahme bei Outdoor Handy´s)


    wenn alle 4 Punkte für deinen Bedarf ausreichend sind, wirst du mit einer APP wie Locus möglicherweise schon auskommen.


  • Wo liegen den bei Garmin die Unterschiede beim Etrex 30 und beim Garmin 62 ?


    Hauptsächlich in der Prozessorleistung. Das eTrex hat den langsameren.


    Ich habe beim 62er gesehen gibt 4 Versionen. Warum ?


    https://buy.garmin.com/shop/co…3801&compareProduct=63800


    Einfach mal vergleichen.


    Wenn Ich mir so ein Gerät kaufe, was muss dann dazu gekauft werden ?


    In deinem Fall eine Fahrradhalterung. Evtl. noch eine Karte, wenn Dir die freien Karten auf der Basis von OSM nicht zusagen.




    Alternativ hatte ich auch an eine App fürs Android Handy nachgedacht.


    "Versuch macht kluch." Nimm Locus oder Orux und auf geht es. Wenn Du nichts vermisst, ist es eine preiswerte Alternative. Und wenn was fehlt weißt Du dann wenigstens genau was Du willst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Alternativ hatte ich auch an eine App fürs Android Handy nachgedacht.


    Damit kann man nur aufzeichnen, auf dem Display erkennt man bei Sonne fast nichts.


    Empfehlen kann ich das 60 CSx, nutze es selbst viel am Rad.
    Ist robust und das Display ist immer noch eines der Besten.
    Das 62er nutzen auch viele am Rad.


    Gut und sehr günstig ist das eTrex Vista HCx.

  • Bei Garmingeräten ist ersteinmal (bis auf die nichtbrauchbare basemap) kein Kartenmaterial drauf.

    Entweder musst Du Dir dann noch (teures) routingfähiges Kartenmaterial von Garmin dazukaufen oder Du spielst Dir (kostenlose) routingfähige osm Karten drauf. Für Garmin gibt es für eine Vielzahl von Ländern käufliches oder kostenloses Kartenmaterial. Die Mehrzahl aller Garmin Outdoorgeräte kann mit AA Akkus, Batterien betrieben werden.


    Bei Falk ibex x0 ist schon routingfähiges Kartenmaterial (ggf. für D) dabei, für sehr wenige andere kann man es (teuer) dazukaufen. Kann nicht mit AA Akkus, Batterien betrieben werden. Solltest Du nur in D Fahrradfahren, ggf. eine Überlegung wert. Evtl. dann aber den Falk Lux x0.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mikes posting bezog sich nicht auf meins darüber;)

  • Sorry, aber die alten Geräte sind nun wirklich überholt.


    Das kann jeder für sich entscheiden.
    Wer keine Rasterkarten (am Rad unnötig) nutzt und ausgereifte, günstige Geräte sucht, muss nicht die verbugten, neuen Geräte mit teils deutlich schlechter ablesbaren Displays und viel kürzerer Akkulaufzeit kaufen.

  • 62er und neue eTrexe sind beim Display gleich oder besser, gilt auch für die Akkulaufzeiten.


    Wenn man Touchscreen und größere Displays will muss man dies bezüglich halt Abstriche machen.


    Das 62er ist dem 60er in allen Punkten überlegen, das Oregon (für meine Zwecke) das bisher beste Garmin-Gerät. Mit einem Vista HCx loszuziehen könnte ich mir nicht mehr vorstellen, die Einschränkungen wären zu groß.


    Was nicht heisst, dass man mit den alten Geräten nicht zurecht kommen könnte, aber sie sind halt technisch überholt.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Christian, lass Dich nicht verunsichern,
    heute noch Steinzeitgeräte anzupreisen, die man nicht mehr kaufen kann....
    So schlecht sind die Phones nicht abzulesen, aber:

    Damit kann man nur aufzeichnen,..


    ist absoluter Unsinn.
    Mit der von Gehard angesprochenen App Locus, plane ich Offroad-Touren, die über Online-Services wie Cloudmade mit der Eingabe von Start- und Zielpunkt automatsich innerhalb von Sekunden berechnet werden. Anschließend noch die Höhendaten hinzufügen (lassen), nochmals ein paar Sekunden.


    Schau Dir meine angehängten Grafiken in http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=51751 an z. B.
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=426409&postcount=14 hier sieht man die aktuelle Höhe und Entfernung zum Ziel , bzw. zurückgelegte Wegstrecke zu jedem beliebigen Wegpunkt.
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=426420&postcount=17
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=426609&postcount=42


    Mit Locus kann man, Stand heute, zwei beliebige Karten (Raster- oder Vector-) übereinanderlegen und zusätzlich noch einen WMS-Layer hinzufügen.
    S. Anhang kleinere Bilder : links Onlinekarte , mitte Onlinekarte mit Hike (Wanderweg) Overlay von Lonvia, rechts Onlinekarte mit Hike (Wanderweg) Overlay von Lonvia + WMS Layer (Hütten und Gipfel)
    Im letzten Bild sieht man eine theoretische Tour vom Jägersee zum Tappenkarsee und zurück, Karte von Openstreetmap.de mit Vektor- Höhenlinien-Overlay. Kein PC zum Planen nötig, Dauer 5 Minuten.


    Im letzten Bild mal eine eine benutzerdefinierte Ansicht zu Geschwindigkeit etc. in Locus.


    Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen. Ich bin selbst eine Weile mit dem 76CSx (dem schwimmfesten Pendant zum 60CSx) durch die Gegend gefahren. Aber schon das Rein- und Rauszommen stellt den Benutzer des Minidisplays auf die Geduldsprobe, vom mühseligen Suchen nach einer Adresse will ich gar nicht reden. Trotzdem war es für mich ok, bis ich die Möglichkeiten mit einem Smartphone endeckt habe. ;)
    Seitdem liegt das 76er in Schublade.

  • Es ist eigentlich recht leicht:
    Einfach mal so ein Telefon an den Lenker schrauben, bei greller Sonne eine 8-stündige Tour fahren und dann noch in ein Gewitter kommen.


    Dann kommt Locus in den Lokus. :D


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das 62er ist dem 60er in allen Punkten überlegen...


    ...würde die Marketingabteilung von Garmin schreiben.:D
    Viele User sehen das aber ganz anders.
    Ein 62er ist softwareseitig nur ein Oregon mit Tasten.
    Einige sehr praktische Features vom 60er sucht man bis heute vergeblich.
    Kann man bei Bedarf aber alles im Herstellerforum nachlesen.

  • Es ist eigentlich recht leicht:
    Einfach mal so ein Telefon an den Lenker schrauben, bei greller Sonne eine 8-stündige Tour fahren und dann noch in ein Gewitter kommen.


    Dann kommt Locus in den Lokus. :D


    Gruß
    Kay



    Ich stimme Dir zu. Erstmal den kostenlosen Ferrari testen, dann kann man sich immer noch für den teuren Trabi entscheiden.
    Umgekehrt beißt man sich in den Allerwertesten. :D


    Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2

  • ...
    Einfach mal so ein Telefon an den Lenker schrauben, bei greller Sonne eine 8-stündige Tour fahren und dann noch in ein Gewitter kommen.
    Dann kommt Locus in den Lokus. :D



    Eigentlich müsste sich doch nur mal ein Hersteller "erbarmen" und ein hinreichend brauchbares Stück Hardware mit Spritzwasser- und Staubschutz, einem ordentlich transflektiven Bildschirmchen und v.a. einem anständig dimensionierten Akku bringen.

    Noch ist da ja nichts wirklich in Sicht, auch die Ankündigungen von Panasonic und Fujitsu z.B. lassen noch nicht genügend in dieser Richtung erkennen.

    Aber m.E. ist das nicht so sehr eine Frage des OB, sondern eigentlich nur noch des WANN ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist eigentlich recht leicht:
    Einfach mal so ein Telefon an den Lenker schrauben, bei greller Sonne eine 8-stündige Tour fahren und dann noch in ein Gewitter kommen.


    Dann kommt Locus in den Lokus. :D


    Gruß
    Kay


    Mit dem passenden Handy kein Problem, es zeigt dir sogar noch in Echtzeit den Weg der Gewitterzelle an.

  • Einige sehr praktische Features vom 60er sucht man bis heute vergeblich.


    Ach, was denn z.B.?
    Das einzige was mir einfällt ist das Trackback, alles andere ist vernachässigbar (wie z.B. Speichern der Tracks auf der SD ...).

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...