Nur noch Katastrophen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • , hab ich beschlossen, was für meine Nerven zu tun, heuer meinem braven O300 treu zu bleiben, und evtl. Neuanschaffungen auf das Weihnachtsgeschäft (oder später) zu verschieben...


    Da ja eine Garmin umtauschaktion lief, ging ich den laden und habe mal nebeneinander mein altes oregon 300 mit oregon450 und montana verglichen...mit dem gleichen batteriesatz und karte. Fazit nur das display vom montana ist signifikant besser, aber der ziegelsteineffekt war erschlagend.
    So halte ich es auch so - warten auf die naechste generation...



    Sent from my iPad using Tapatalk


  • Und selbst wenn es ein Fehler in mkgmap wäre, dann ist Garmin zu 100% der Verantwortlichen. Denn wenn sie zulassen, dass auf ihren GPS die Karten welche von in Europa sicherlich inwzischen 40-50% der Usern genutzt werden ihre Geräte für unbedarfte User zum Retourfall werden lassen, dann ist das einfach grobe Fahrlässigkeit.


    Dem stimme ich grundsätzlich zu, aber mit anderer Argumentation: offensichtlich ist die Firmware mangelhaft, sonst dürfte das Gerät nicht durch Nutzung von Anwenderdaten dauerhaft(!) unbenutzbar werden. Das sieht auch Garmin so und tauscht daher die Geräte stillschweigend im Rahmen der Gewährleistung aus.


    Zitat von Volker_I

    Tja, die Schuldfrage sieht wohl jede Seite anders....


    Das ist m.E. auch nicht entscheidend. Wir sind uns alle einig, daß sich ein ordentlich gemachtes Gerät nicht dauerhaft durch sowas außer Gefecht setzen lassen darf. Auch Garmin sieht das so und tauscht daher die Geräte anstandslos - sind wohl nicht so viele, daß es weh tut. Man muß auch sehen, daß die reinen Produktionskosten wohl nur ein paar Euro sind.


    Aber zurück zur Frage nach der "Nur noch Katastrophen": Garmin hat es sicher nicht mehr leicht, sich auf dem Markt zu behaupten. Da gibt es die Smartphones und andere Hersteller als Konkurrenz, "rückständige" Kunden wie mich, die nix neues kaufen, solange das alte Ding funktioniert, .... Da müssen sie schon um ihre Marktanteile kämpfen. Nur gute und zuverlässige Geräte zu bauen, reicht da nicht.


    Aber all Ihr Jammerer seid ja selber schuld: warum kauft Ihr die neuesten Geräte, sobald sie auf dem Markt sind? Wartet halt, bis die Bugs raus sind.

  • ........Wartet halt, bis die Bugs raus sind.


    Weil ich jetzt Navigestützt radeln will und nicht erst in 5 Jahren damit anfangen will. :p :D


    Spaß beiseite, eigentlich macht das experimentieren mit beta Firmwaren Spaß, solange das Teil zielführend ist. Und angekommen bin ich bisher immer, trotz aller Bugs.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .. Und angekommen bin ich bisher immer, trotz aller Bugs.



    Na, wenns nur danach geht - angekommen bin ich auch schon immer, als noch keiner in der Outdoor-Gemeinde oder unter den Radreisenden an GPS-gestützte Navigation auch nur dachte... :p

    Warum fühl ich mich eigentlich gerade so alt??? :o :D

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist das dement, wenn ich unterwegs vergesse auf das Navi zu schauen, weil ich den Weg kenne ?



    Nö. Dement ist, wenn du den Getränkemarkt als Ziel eingibst, dann auf halbem Weg bei der Apotheke anhältst, und vom Apotheker einen Kasten Bier verlangst... :D

  • Weil ich jetzt Navigestützt radeln will und nicht erst in 5 Jahren damit anfangen will.


    Das geht mit den älteren Geräten mindestens ebenso gut, man erkennt sogar noch was auf dem Display.:D


    In fünf Jahren werden die Satelliten ohnehin wegen Sparmaßnahmen abgeschaltet. Vielleicht auch schon früher.

  • Na ja, ich hatte vorher das gelbe 60er, ohne Karte und grottenschlechtem Empfang.
    Da ist das Oregon echt prima. War zwar Arbeit, eine Karte zu bauen, die zum Display passt, aber auch das hat Spaß gemacht.
    Und die neue beta 5.7 ist ziemlich gut.


    Sats abschalten :eek: Hoffentlich bin ich dann nicht zu weit von zu Haus entfernt :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...