Routenplanung Basecamp und andere Auffälligkeiten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich habe schon seit einiger Zeit Basecamp auf dem Rechner und zwischendurch immer mal wieder damit rumgespielt. Leider sind einige Funktionen nicht so schön wie in MS umgesetzt.

    Warum muss man mehrere Minuten warten, bis man einen Ort suchen darf?

    Ordnerstruktur: Ich habe eine Route kopiert und in einen neuen Ordner und Liste eingefügt. Diese Route habe ich verändert. Warum wird auch die Originalroute im Originalordner verändert ?

    Auch ist mir die Anzeige der ganzen Routen zuviel. Warum gibt es nicht die Möglichkeit eine leere Karte angezeigt zu bekommen.

    Die Gummibandfunktion ist nicht so schnell und einfach wie bei MS.

    Ich vermisse bei den Einstellungen, den Schieber für die Strassenauswahl. (wenig befahren bis Autobahn bevorzugen)

    Das Einblenden der Zoomfunktion ist fummelig. Man muss mit dem Zeiger die Gegend finden, wo der Schieber eingeblendet wird. Und selbst das geht recht langsam. Warum gibt es in der Menüleiste kein "Plus und Minus-Symbol"?

    Vorerst werde ich meine Planungen weiter in MS machen. Ich sehe aktuell nicht einen Vorteil von Basecamp.

    Vielleicht kann mir ein Basecamp-Profi die Fragen beantworten oder erklären wo der Vorteil gegenüber MS ist.

    Mit freundlichem Boxergruss

    Rainer B.


  • Warum wird auch die Originalroute im Originalordner verändert ?


    Weil sie nicht wirklich kopiert werden, sondern lediglich ein Link erstellt wird. Wenn du eine Route "kopieren" willst, musst du "duplizieren" nehmen.


    Hört sich komisch an, ist aber so. :D


  • Warum muss man mehrere Minuten warten, bis man einen Ort suchen darf?


    War bei mir nur beim ersten Start so, seither muss ich nicht mehr warten (CN und auch SwissTopo).



    Ordnerstruktur: Ich habe eine Route kopiert und in einen neuen Ordner und Liste eingefügt. Diese Route habe ich verändert. Warum wird auch die Originalroute im Originalordner verändert ?

    Auch ist mir die Anzeige der ganzen Routen zuviel. Warum gibt es nicht die Möglichkeit eine leere Karte angezeigt zu bekommen.



    Guckst du hier (va Rainersurfer's Beitrag #10):
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=51470


    Die Ordner sind keine Ordner wie in einer File/Directory Struktur. Sie dienen lediglich der Anzeige = du siehst alles was du im Listenbereich markierst. Markiere eine Liste anstatt den obersten Level (Meine Sammlung), dann siehst nicht mehr alle Daten auf der Karte. Oder erstelle eine Liste in der sich keine Routen drin liegen und du hast eine leere Karte wenn du diese Liste markierst.



    Die Gummibandfunktion ist nicht so schnell und einfach wie bei MS.


    Die Route in der Liste markieren, im Toolbar Einfügen anwählen, mit der Maus über die Route gehen bis ein dunkler Strich zwischen zwei ViaPunkten erscheint, clicken und du hast das Gummiband.


    Das Einblenden der Zoomfunktion ist fummelig. Man muss mit dem Zeiger die Gegend finden, wo der Schieber eingeblendet wird. Und selbst das geht recht langsam. Warum gibt es in der Menüleiste kein "Plus und Minus-Symbol"?



    Hast du eine Maus mit Rad? Einfach am Rad drehen...



    Vorerst werde ich meine Planungen weiter in MS machen. Ich sehe aktuell nicht einen Vorteil von Basecamp.



    MS und BC haben einfach jeweils andere Bugs und Eigenheiten. Mit einem neuerem Garmin ist BC wohl eher besser. Oder wie kannst du Fotos in MS geotaggen oder anschauen? Oder wie schaust du dir Rasterkarten in MS an?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...