Mapsforge CycleMaps ab sofort verfügbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mich würde mal interessieren, wieviele Downloads für die USA gemacht werden.


    Schwierig, GDrive liefert diese Statistiken scheinbar nicht, und in Analytics werden die Exit-Links über Buttons auch nicht gezählt.
    Wenn hier irgendwer einen Tip hätte wäre ich sehr dankbar.



    Zitat


    Soweit ich weiß, bekommen die Käufer von GPS-Systemen in den USA die dortige Topo kostenlos.

    Tja, also besser als echte Topos sind die Karten sicher nicht, aber da ich sie schon generiert habe sind sie ab sofort online.
    Als AndroidBackup für die Garmins taugen sie allemal:)


    lg
    Christian aus der Wachau

  • Hallo,


    Es gibt einige Neuerungen auf www.openandromaps.org:


    - Alle Downloads sind jetzt mit ZIP komprimiert, das bedeutet:
    ) es werden keine speziellen Entkomprimierungs-Programme mehr benötigt
    ) Keine Probleme mehr bei Download auf das Smartphone (zip wird von Android erkannt)


    - Alle Downloads enthalten nun im zip zusätzlich die Basistheme (Cycle-HC) für Orux
    ) Es reicht die beiden Datein aus dem zip (.map + .xml) in das Orux Kartenverzeichnis zu kopieren - hier gabs die meisten Probleme.
    ) Kein extra Download und umbenennen der Theme mehr !


    - Neue Karten:
    ) Special map+theme Iceland
    ) Canada: British-Columbia in 2 Blattschnitten, Grossraum Vancouver


    - Die Karten liegen nun auf einem Payed Account in mehr als ausreichender Grösse bei Google, damit sollte Kontinuität gewahrt sein (Danke an alle die dies mit Ihren Donations ermöglichen !)


    Grüsse
    Christian aus der Wachau


  • Ob sich mtb:scale auswerten lässt kann ich nicht sagen. Wichtig wäre natürlich, dass Chris das beim Erstellen seiner Karte mitberücksichtigt (ausgewertet) hat.


    Die
    mtb:scale und mtb:scale:uphill Tags
    sind nun in allen Europakarten enthalten.


    Wer also die Theme anpassen will: nur zu :tup::tup:


    Ebenfalls neu sind die Contourlinien, mit dem letzten Update von viewfinderpanoramas stehen nun die view3-Daten Flächendeckend für Europa (und weit drüber hinaus) zu Verfügung.
    Das heisst: Lückenlose, durchgängige und saubere Daten ohne "flache Gipfel" oder Schnittprobleme zwischen NASA und VIEW-Daten.


    grüsse
    Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Chris,


    vielen Dank.
    Aber eine Frage zu der Lizenzumstellung bei OSM.
    Fehlen in den aktuellen Karten jetzt die bei OSM gelöschten Daten (Straßen und Wege) von den Ablehnern.


    Dann wären die Karten vermutlich eher weniger brauchbar, als die alte Version.

  • Hallo,


    Das Planet-File stammt noch von Ende Mai.
    Nachdem ein Update mit den Dailys zu einen erheblich kleineren File geführt hat (hätte) bleibt das fürs Erste auch so.


    Edit 5.8.2012:
    Ich bin zurück gegangen auf Datenstand 1.4.2012, die Lizenzumstellung hat in einzelnen Regionen ein ziemliches Gemetzel in den RadRelationen angerichtet.
    Das wird sicher wieder repariert aber zZt.:(


    Grüsse
    Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Der Bug das Wasser am Mittelmeer weiß dargestellt wird ist halt nicht so schön.


    Edit: habe bemerkt, das du mit Ludwig intensiv diskutierst und probierst,
    werde daher geduldig warten, bis du eine Lösung hast, die du uns präsentierst.


    Hallo Martin,


    Ich arbeite daran, was ich allerdings schon jetzt sagen kann (muss) ist das Contourlinien, Radwege UND Wasserflächen das ganze Konzept der Vektorkarten hart an seine Grenze führt.


    Für Grossbritanien zB wird es keine Wasserflächen geben, die Zoomlevel 0-7 Rendern einfach nicht mehr - zuviel ist zuviel ;)



    Was geht und auch schon online ist:
    - Island
    - ireland
    - poland + Baltic states
    - Canary Islands
    - Cuba
    - Madeira
    - denmark


    Was sicher nicht gehen wird:
    - Niederlande, hier sind die Grenzen des Machbaren bereits jetzt überschritten :huh:


    Mit tricksen wird ev. germany_north gehen, wie gesagt ev....


    Die Makescripts für Italy laufen gerade, aber zäh - seehr zäh...


    Schau mer mal, auf alle Fälle werden die Karten die saubere Küstenlinen enthalten extra gekennzeichnet (blauer Hintergrund beim Downloadbutton), dauert aber noch etwas, ich muss jede Karte einzeln testen.


    Ach ja: Zum Ausprobieren für Locus die Theme (V1.40) downloaden, die Theme für Orux ist in den Downloads mit drinnen und Jusc arbeitet gerade seine Voilatile für Wasserflächen um...


    lg
    Christian

  • Hallo Christian,
    vielen Dank für die viele Arbeit und Mühe Du dir mit den Karten machst. Mein Traum/Wunsch ist "Balkan" genau genommen Kroatien. Ich fürchte das ist imho eines der problematischen Ländern. Ich nutze AndroidCacheBox, hier wird wenn ich mich nicht irre, die Source wie bei Orux genutzt. Wenn es dazu Anpassungen gibt (Locus), so will ich gerne mit dem Entwicklerteam von ACB die Infos geben, ich stehe in regen Kontakt mit den Entwicklern von ACB.
    Die Themes von Orux für ACB anzupassen ist mein Part, imho nicht problematisch.


    Grüße
    Martin


  • Die Themes von Orux für ACB anzupassen ist mein Part, imho nicht problematisch.


    Hallo Martin,


    Die Änderungen an der Theme sind überschaubar.
    Als erste Anweisung gehört folgendes in die Theme:

    Code
    <!-- render land above water -->
            <rule e="way" k="*" v="*">
                <rule e="way" k="natural" v="sea">
                    <area fill="#b5d6f1" />
                </rule>
                <rule e="way" k="natural" v="nosea">
                    <area fill="#f8f8f8" stroke="#f8f8f8" stroke-width="1.0" />
                </rule>
            </rule>

    Das wars eigentlich auch schon, ich habe auch noch das originale Coastline-handling der OsmarenderTheme angepasst.


    Die Balkan.map läuft gerade, sollte Ok sein.
    italy, greece sind auch erfolgreich durchgelaufen.


    lg
    Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Traum/Wunsch ist "Balkan" genau genommen Kroatien.


    Hallo Martin,


    Die Balkan.map ist auf openandromaps.org online, noch nicht offiziell angekündigt aber bereit zu download - der "alte" link führt bereits zur neuen Karte, funktioniert sehr gut :)


    Wenn Du mir ev. kurz schreiben könntest wie sie auf deinem Gerät funktioniert - vor allen ob es hellblaue Geisterlinien in den Zoomstufen 3-7 gibt.
    Das sollte zwar gelöst sein aber ob das auch auf HR-Displays so ist kann ich nicht überprüfen - ich habe ein Xperia Active.


    Grüsse
    Christian

  • Hallo Christian,
    super, vielen Dank. Also SVN UP, äh - besser download:D
    Mit AdvancedMapViewer geprüft, absolut 1a.
    Mit HD kann ich nicht dienen, habe nur ein Huawei Ascend Y200 -> 320 x 480 Pxl. Den "Bug" wegen "Linien in großen Zoomstufen" den du mit Ludwig diskutiert hast, kann ich bei meinem Huawei nicht entdecken, mag ggf. nur bei HD zu erkennen sein.


    Nur Interesse wegen, wo ist das Problem mit Norddeutschland? Zu große Karte -> produziert beim rendern zuviele Fehler?
    Im Moment zieht es mich nicht in den Norden.


    Nochmals vielen Dank.


    Herzlichen Grüße aus der Lebkuchenstadt Nürnberg
    Martin


    P.S. ja ich bin Linux-User, paßt besser zu Android

  • Nur Interesse wegen, wo ist das Problem mit Norddeutschland? Zu große Karte -> produziert beim rendern zuviele Fehler?
    Im Moment zieht es mich nicht in den Norden.


    Hallo,


    Tja, hat etwas gedauert aber jetzt sollten die Probleme mit den Water/Land_Polygonen zu 99,9% gelöst sein.


    Das Problem ist die hohe generelle Datendichte in manchen Regionen
    (de,nl,gb), fügt man hier noch die Land_Polygone hinzu (die bereits ab
    ZoomLevel 3 enthalten sein _müssen_) wird es eng im Smartphone :huh:


    Hinzu kommt das die Nodes in manchen Küstenabschnitten (Coastlines) im
    4m-Raster gesetzt sind (darüber ob man einen Strand mit 5m Tidenhub
    derart eng Tagen muss lässt sich trefflich diskudieren ;) ) was eine enorme
    Menge an Polygonen verursacht die ein Handy erst mal verarbeiten muss.


    Dazu kommt das Mapsforge schienbar ein Rundungsproblem bei Poligonen hat
    = ab der 6ten Dezimalstelle bei lat/lon treten Rundungsfehler auf die bei zu
    eng gesetzten Nodes zu self-intersecting Polygons führen.


    Wie auch immer, die Mehrzahl der Probleme ist jetzt gelöst und alle
    Europäischen Karten beinhalten jetzt ordentliche Land/Sea Coastlines.


    Die oft, zu recht, kritsierten 0m-Höhenschichtenlinien die auf die
    Meeresoberfläche gerendert wurden sind auch bereinigt, genau so wie ein
    seit bestehen von Mapsforge existierender Tunnel_Layer issue.


    Den neuen Kartensatz gibt es wie immer auf
    www.openandromaps.org ab sofort zum Download.


    Grüsse aus der Wachau
    Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Christian,
    vielen Dank für deine Zeit, die du in die Karten investierst. Habe mir gerade die neue Balkan-Karte geholt.:D
    Eine kleine Bitte habe ich noch;), das Datum der Karten stimmt nicht mit den Karten überein -> unbedarfte Anfänger könnten glauben, die ein oder andere Karte wäre noch nicht in der neuesten Version.


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo,


    Ich habe jetzt die MTB_Scale in die Theme eingebaut, die Farbe der MTB-Routen bleibt gleich = Grün in gepunkteten Linien.


    Gerendert werden die mtb_scale folgendermassen:


    0 = hellgrün
    1 = grün
    2 = dunkelgrün
    3 = grün-schwarz
    >3 = schwarz mit weiten Anstand zwischen den Punkten


    Die Themes sind wie üblich von meiner website zu laden:
    http://www.openandromaps.org/de/download.html


    für Orux: http://www.openandromaps.org/f…s/orux/andromaps_orux.zip
    für Locus : http://www.openandromaps.org/f…es/locus/andromaps_hc.zip


    Es gibt auch so einiges an Detailverbesserungen vor allen hinsichtlich der Strassen und Wege die der Übersicht zu Gute kommen.
    Ebenfalls bereits enthalten sind die Hoch/Niederspannungsleitungen, diese sind dann in den Karten ab Erstelldatum 5.12.2012 mit enthalten.


    Grüsse
    Christian

  • Information bez. der MTB:SCALE*



    Es gibt leider einen heimtückischen Bug im Mapsforge Renderer der zu völlig unvorhersehbaren Effekten beim rendern der mtb:scale + mtb:scale:uphill führt.
    Zur Zeit werden alle Europäischen Karten mit einem workaround neu gerendert, diese werden in ca. 2-3 Wochen zur Verfügung stehen.


    Die Karten die dzt online sind sind im vollen Umfang einsetzbar, nur die mtb:scales sind mit Vorsicht zu geniesen.


    Grüsse
    Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, die Probleme sind bereinigt, die meisten europäischen Karten neu gerendert, eine MTB_theme erstellt, die vorhandenen Renderthemes wesentlich verbessert,


    und


    Es gibt jetzt, rechtzeitig zu Weihnachten die


    ALPS


    und zwar mit wesentlich grösseren Blattschnitt als üblich und hochauflösenden Höhenschichtenlinien.


    Die Website ist auch neu, und ich fahr' jetzt auf Urlaub - 2 Wochen offline :o


    Frohes Fest
    Christian
    www.openandromaps.org