Mapsforge CycleMaps ab sofort verfügbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ha... super! Mir entgeht so einiges wenn ich dauernd nur radle und nicht ständig alle Foren durchkämme, muchas gracias! Jetzt noch dezentes Hillshading und wir kommen meinem Ideal schon sehr nahe. Ach... und natürlich müsste jemand noch die 80% fehlenden Wege auf 90% der Erdkugel bei OSM ergänzen... :)

  • Hey, das ist doch dein Job, wer ist sonst so viel auf den Bike weltweit unterwegs wie du. :p


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja dies theme ist zum Wandern besser geeignet.


    Einfach in locus Hauptmenue in den shop, auf die gewünschte theme tappen und fertig.


    Ist Kostenlos


    best regards
    Christian


    sent with tapatalk

  • Ha... super! Mir entgeht so einiges wenn ich dauernd nur radle und nicht ständig alle Foren durchkämme, muchas gracias! Jetzt noch dezentes Hillshading und wir kommen meinem Ideal schon sehr nahe. Ach... und natürlich müsste jemand noch die 80% fehlenden Wege auf 90% der Erdkugel bei OSM ergänzen... :)


    Mich würde mal interessieren, mit welchem System Du unterwegs bist. Reicht die Akkuleistung und die Displayablesbarkeit im Sonnenlicht?


    Das Hillshading bekommst Du übrigens, in dem Du mit Overlays arbeitest. Im Locusforum unter http://forum.asamm.cz/viewtopi…c559ec540bf54203916a91702 (letzer Beitrag) sind drei unterschiedliche Hillshades verlinkt. Diese(s) müssen/muss der Provider.xml zugefügt werden.
    Sinnvoll ist, das zu bereisende Gebiet vorher im WLan mal in den geeigneten Zoomleveln zu "cachen".

  • wenn ich es richtig sehe wird nur die Darstellung der Wege geändert.
    Ist es möglich die Darstellung abhängig von Weg-Attributen zu variieren?


    Ich denke da ganz gezielt an mtb:scale für MTB-Einstufungen oder sac_scale für Wanderwegseinstufungen.


    Ähnliches gibt es auch für andere Nutzergruppen (Reiter, ...).


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die ursprüngliche "OSMarender"-Darstellung hatte ich angepasst, um Wander- und Radwege leichter ablesbar darzustellen.


    Basierend auf die "Original"-Mapsforge-Karten, wurde im Wesentlichen track:tracktype:grade[1-5]. angepasst, was man im Renderfile erkennen und so die Darstellung zwischen Phone und z.B. der OpenCycleMap vergleichen konnte. Später kamen dann Contourlines und noch später die Contourlines/Cycle-Networks-Karten von Chris. Dafür war das Renderfile zu erweitern.
    Ob sich mtb:scale auswerten lässt kann ich nicht sagen. Wichtig wäre natürlich, dass Chris das beim Erstellen seiner Karte mitberücksichtigt (ausgewertet) hat. Müsste man testen. Dazu würde ich aber ein Kartenbeipiel (kleinen Kartenauschnitt) benötigen, auf dem man schon heute die Unterschiede erkennen kann. Gibt es solche MTB-Karten im Internet?

  • Gibt es solche MTB-Karten im Internet?


    Hmm, für Garmin gibt es die OpenMTB-Map von Felix.
    Für TwoNav habe ich passende Karten im MPVF-Format erstellt.
    Diese habe ich mit osm2mp.pl (entsprechende Filterung in der Konfiguration) ins MP-Format konvertiert und dann mit CompeLand weiter verarbeitet.


    Nur bringt dir das mit Orux oder Locus nichts.


    ray


    P.S.: in diesen Post sind 2 Screenshots als Bsp zu sehen.
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=343449&postcount=14
    und
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=418107&postcount=68

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Ob sich mtb:scale auswerten lässt kann ich nicht sagen. Wichtig wäre natürlich, dass Chris das beim Erstellen seiner Karte mitberücksichtigt (ausgewertet) hat.


    Nein, sind nicht ausgewertet, es sind nur MTB-Routen enthalten die als Relation organisiert sind, Schwierigkeitsgrade sind nicht ausgewertet.


    Technisch ginge das, allerdings ist das eher die Frage ob die MTB-Wege durchgehend dieses Tag enthalten.
    Wenn ich mir ansehe wieviele offizielle MTB-Strecken es bei uns im Waldviertel gibt, wovon nur ein Bruchteil davon überhaupt irgendwie in der OSM drin ist, habe ich meine Zweifel.


    Ist für den Herbst auf meiner Merkliste, so mir bis dahin nicht jemand diese Arbeit abgenommen hat ;)


    Jetzt wird wird mal in die Pedale getreten und Tracks gesammelt ;)


    Grüsse
    Christian aus der Wachau

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klar sind das keine Relationen, wie auch.
    Auch wenn nicht alle Wege klassifiziert sind kann es hilfreich sein.


    Du hast recht sowas kostet Zeit und ist eher was für kalte Winterabende. :tup:


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • @jusc, offline Hillshading meinte ich natürlich, sonst könnte man ja gleich die osm4u oder hikebike tiles nehmen. Aber du hast recht, ausehen tut das ganze damit mittlerweile wirklich ganz nett.


    Bei mir läuft Locus auf einem Samsung Galaxy Note. Display ist ok im Sonnenlicht (bestes Smartphonedisplay was ich bisher gesehen habe). GPS-Empfang ist Weltklasse. Akku (2500mAh) hält einen Tag wenn man sich bemüht. Wenn man sich nicht bemühen will, gibs ja immer noch den Forumslader oder einen 5000mAh Dickeflunderakku :-). Aber das wird jetzt zu offtopic hier, da haut man mir sicher gleich wieder auf die Finger... drum noch was ontopic:


    mtbscale fänd ich gut!

  • @Chris,


    erstmal vielen Dank für das Zusammenfassen der Germany-mid und -north.:tup: Obwohl die Karte jetzt doppelt so groß ist, läuft sie m. E. ohne Performanceeinbußen.
    Was noch ganz hilfreich wäre, wenn Du das Erstelldatum der Karten auch auf der Downloadseite mit angeben könntest? Hatte die Infos auf der News-Seite zunächst übersehen.
    Übrigens, die Idee mit dem QRCode ist gut und funktioniert zusammen mit dem ZArchiver problemlos.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Juventura



    Was noch ganz hilfreich wäre, wenn Du das Erstelldatum der Karten auch auf der Downloadseite mit angeben könntest? Hatte die Infos auf der News-Seite zunächst übersehen.


    Gute Idee, ist erledigt...



    Zitat


    Übrigens, die Idee mit dem QRCode ist gut und funktioniert zusammen mit dem ZArchiver problemlos.


    Danke für die Rückmeldung, es aber kann sein das die fliegende Generierung irgendwann nicht mehr funktionieren wird, Google wird angeblich diese API wieder abdrehen - schau mer mal.


    lg
    Christian aus der Wachau

  • Klar sind das keine Relationen, wie auch.
    Auch wenn nicht alle Wege klassifiziert sind kann es hilfreich sein.


    ray


    Um der Wahrheit die Ehre zu geben habe ich als Vorbild die OCM genommen und dort sind nur die MTB-Relations gerendert (Route = MTB).
    In der Schweiz zB sind das jede Menge.


    Es gibt aber keinen Grund sich in Zukunft nicht über dieses Vorbild hinweg zu setzen.


    So, jetzt schau' ich zu meinen Radhändler ob mein neues MTB schon geliefert wurde und dann ist fürs Erste mal Schluss mit Computer :D


    lg
    Christian aus der Wachau

  • Yep, Biken geht vor!


    Viel Spass mit den neuen Rad.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Christian,


    Ich poste das nochmal hier, weil in diesem Thread wahrscheinlich mehr Leute reinschauen:


    Danke für die großartige Arbeit. Bei Oruxmaps habe ich jedoch ein Problem: die Symbole (Parkplatz, Wasserstelle,...) werden nur beim Neustart von Oruxmaps abgezeigt (siehe hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=52314) und verschwinden beim Zoomen. Bei Locus Pro funktioniert alles super.
    Ich denke, dass es ein Bug in Oruxmaps ist?


    Grüße


  • Danke für die großartige Arbeit. Bei Oruxmaps habe ich jedoch ein Problem: die Symbole (Parkplatz, Wasserstelle,...) werden nur beim Neustart von Oruxmaps abgezeigt (siehe hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=52314) und verschwinden beim Zoomen. Bei Locus Pro funktioniert alles super.
    Ich denke, dass es ein Bug in Oruxmaps ist?


    Mapsforge hat mit der Renderlibrary einen kleinen Bug (betrifft Orux und Lotus) mit dem Caching-algorithmus.


    Wechsle auf eine andere Karte und lösche den Cache, dann wieder zurück auf die ursprüngliche Karte - dann sollte es funktionieren.


    Vorsicht, es gibt zwei Arten von Cache:
    - den von Mapsforge
    - den mit den gespeicherten Online-Karten


    Wie Du an den Mapsforge Cache kommst kann ich zZt nicht sagen, mein Handy hat die gestrige Abfahrt von meinem Hausberg nicht überlebt....


    LG
    Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja,


    und nächste Woche kommen die USA-Karten - mit Ausnahme von Alaska - hinzu.


    Mein neues MTB ist ganz toll, leider ist der Fahrer der alte und dessen Reflexe sind wohl etwas eingerostet .... :huh:


    = 1 Woche Zwangspause MTB, 3 Wochen Pause fürs Paddeln...
    = USA-Karten


    :rolleyes::rolleyes:


    Grüsse
    Christian

  • Dann gute Besserung. Und vielen Dank nochmal.
    Mich würde mal interessieren, wieviele Downloads für die USA gemacht werden. Soweit ich weiß, bekommen die Käufer von GPS-Systemen in den USA die dortige Topo kostenlos. Wenn dem so ist, werden vermutlich die OSM-Karten dort kaum eine vergleichbare Qualität haben?
    Fährt dort überhaupt jemand Rad? Ach ja, Garmin, aber die Mannschaft nimmt gerade an der Tour de France teil. :D