erste Erfahrungen und Frust mit Aventura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    wenn ich mir die Screenshots so anschaue, sind die meisten doch mit fester Karte, erkennbar an dem linken Symbol.
    Wird in dem Zustand denn überhaupt die Karte nachgeführt?

    Gruss Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    nein ich meine nicht die Kartenorientierung.
    ich meine das pinkfarbene eingekreiste Symbol.


    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    also die Karte wird mitgeführt.
    Wäre ja auch schlimm wenn nicht, denn die Karte wird bei jedem vergrößern/verkleinern "dezentralisiert" (wieso eigentlich ?) und das Symbol erscheint.
    Was hätte das aber mit dem nicht funktionierenden Ausrichten der Karte zu tun?


    cu

  • ghost,
    wie zoomst du eigentlich, dass bei dir dabei die Karte dezentralisiert wird

    Ich verwende dazu die Zoomtasten oder die Displaybuttons.

    Vielleicht ist da noch eine Einstellung verborgen, die mir unbekannt ist.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • MIt Doppelklick kann man Zoomen, wenn ich mich recht erinnere.


    Das lässt sich aber genauso wie die Zoombuttons auf den Display deaktiveren.
    Was z.B. am Aventura Sinn macht.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube, ich hatte das auch einmal. Es gibt, nur weiß ich leider nicht mehr wo genau, :confused: eine Einstellung, wo die Karte auf einem Punkt fixiert wird, sprich nicht mehr nachgeführt wird, sondern nur mit Druck auf "Esc". Leider habe ich meinen Aventura nicht zur Hand.

    Ich schau am Abend und meld' mich dann noch einmal.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erich,
    meinst du die Funktion/Option z.B. im Kontextmenu der Kartenansicht "Zentriere Karte hier" oder?(Zentrierungs-Punkt wird dann mit Pin gekennzeichnet).



    Jeeep, genau das war's bzw. die meinte ich, Gert :tup:
    Was tät ich ohne das Forum und seine Helfer :D:D:D
    Herzlichst
    Erich

  • Hi,


    ghost,
    wie zoomst du eigentlich, dass bei dir dabei die Karte dezentralisiert wird

    Ich verwende dazu die Zoomtasten oder die Displaybuttons.


    genau so habe ich gezoomt.
    Aber je mehr ich darüber nachdenke, mir ist nicht bewusst, dass das immer so war. Heute früh habe ich das Nachführen der Karte getestet und da war es da.
    Scheint wieder was Spezielles von meinem Gerät zu sein :mad:.


    cu

  • ghost,

    meine zoomrelevanten Einstellungen:

    System>erweitert>zoom mit Doppelklick = kein Haken
    System>erweitert>permanenter Zoom auf klick = Haken

    Display>zentrieren>30Sec

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Beobachtung mit meinem Sportiva:
    + Karte in Fahrtrichtung
    + Kartenausrichtungsmodus "automatisch"
    + Testsituation:im Stand
    - wenn ich mit den Zoombuttons zoom wird der Rezentrierungsbutton erzeugt und die Kartenausrichtung erfolgt korrekt
    - wenn ich die Karte schiebe wird der Rezentrierungsbutton erzeugt und die Kartenausrichtung erfolgt nicht mehr sondern der Positionszeiger wird ausgerichtet


    Evtl. wenn ich zoome und dabei noch ein wenig die Karte veschiebe bekomme ich die Kombi zoom/kartenausrichtung geht nicht.
    Ist mir jetzt aber nicht gelungen.


    Generell wäre es für weitere Hilfestellungen auch zu Wissen welche Twonavversion, welches OS, welcher GPS-Chipsatz in diesem Avenura stecken

  • Also irgendwie ist mein Beitrag verloren gegangen, daher noch einmal:


    TwoNav v2.5.2 OS v1.3.50R (SIRF)


    cu

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • TwoNav v2.5.2 OS v1.3.50R (SIRF)


    Wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt, kann das mit dem OS stimmen. Müsste eins der ersten OS sein, zwischenzeitlich gab es dann die 1.3.54 und dann weiter zur 1.3.59.


    Die Version 1.3.60 ist hier zur finden.


    Der einzige Unterschied zwischen der 1.3.59 und 1.3.60 ist, dass bei der 1.3.59 bei einigen Aventura's ein Schreibschutz den Zugriff auf die Speicherkarte verweigert hat. Dieses Problem wurde mit der Version 1.3.60 beseitigt.


    Bitte lade Dir die Datei runter, entpacke die Datei und kopiere den darin enthaltenen Ordner "Upload" auf die SD-Karte.


    Dann den Aventura einschalten und wenn der Aventura Betriebsbereit ist, erst den "grünen Knopf" neben der SD-Karte drücken und gedrückt halten und dann den Resetknopf (weiße Knopf) neben der SD-Karte drücken.


    Bei Fragen oder unklarheiten, steht das ausführlicher im TwoNav Wissenslexikon auf der Seite 4.


    Gruß
    Florian