Schriftgröße der Menüs im Aventura ändern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Eine Frage an die Experten im Aventura-Forum: gibt es eine Möglichkeit die Schriftgröße der Menüs zu ändern.


    Der Sinn dahinter: Da ich bei der Tracknavigation relativ lange Namen für die Tracks verwende, kann man nur einen kleinen Teil sehen - daher würde ich die Schriftgröße einfach gerne etwas kleiner haben, damit man mehr vom Namen sieht, lesen kann. Ich habe nämlich beim Bergsteigen und Wandern oft mehrere Anstiege auf ein und denselben Berg und da muss man immer erst den Track öffnen und dann sieht man wie er heißt. Vielleicht weiß einer aus der Expertenrunde wo man "drehen" muss :D


    Danke für eure Hilfe im vorhinein und herzliche Grüße aus Österreich
    Erich

  • Hallo Erich,


    da sehe ich keine praktikable Möglichkeit.
    Das Problem der Anzeige längerer Tracknamen/und/oder der Anzeige wenn bei Verzeichnisschachtelung der Anzeigeplatz ja noch geringer wird ist von mir bereits mehrfach bei Compe angesprochen worden.
    Da muss man leider abwarten ob, wann und wie es da eine Lösung gibt.
    Im Moment würde ich hingehen und eindeutige Kürzel den Tracknamen voranstellen.
    Vollname + Kürzel in einer Textdatei speichern und diese mit einem Dummy-Track verknüpfen.
    So hätte ich in der Trackliste rel. schnell Zugang zu dieser Liste, aus der ich dann das Kürzel suchen würde um dann eindeutig die gewünschte Trackdatei zu identifizieren.
    Nur mal so als Ansatz für einen Workaround.

  • ...für deinen Tipp, dann werde ich das mal so, wie von dir vorgeschlagen, machen :tup: Schade, dass Compe da nicht "gesprächsbereit" ist, aber vielleicht lassen sie sich in der Zukunft mal "erweichen". ;)
    Herzlichen Dank für deinen guten Tipp und noch einen beschaulichen Sonntag!
    Erich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .:tup: Schade, dass Compe da nicht "gesprächsbereit" ist


    So wollte ich das nicht verstanden wissen. Ich habe Compe durchaus schon so verstanden das man das wie es ist als verbesserungswürdig ansieht.
    Und mein Eindruck ist ja auch immer wieder das sie viel mehr machen möchten, aber einfach nicht die notwendige Manpower haben um all das so schnell zu realisieren, wie wir Anwender es gerne hätten.

  • Öffne die Tracks mit Daten > Öffnen (nicht mit Daten > Tracks) dann siehst du den vollen Namen

  • dann siehst du den vollen Namen


    Stimmt leider nicht.
    Auch hier nur bis zu einer max. Anzahl von Zeichen, welche aber durch die 2Zeilen der Anzeige hier länger ist.
    Ein klarer Vorteil hier ist vor allem das sich Unterverzeichnisse nicht so platzmindernd auswirken wie in der Trackliste.



    Die 2 Zeilen der Anzeige könnte man ja auch in der Trackliste haben, wenn man die Infos in der 2 Zeile in den erweiterten Einstellungen deaktiviert.
    Insgesamt bleibt durch die Checkbox + Icon dann hier aber trotzdem etwas weniger Platz, als bei der "Daten>Öffnen"-Variante, und insgesamt begrenzt.
    Negativ auf den verfügbaren Platz wirken sich aber vor allem Unterverzeichnisse aus.


    [Nachtrag]
    Erwähnenswert ist auch noch der Vorteil von Daten>öffnen, das dies ja auch via "Öffnen"-Befehl auf die Hardkeys zu legen ist.
    (Für die Bastler: pageArbolDeDatos würde einem ermöglichen das Kommando auch direkt in der Trackliste auszulösen z.B.
    mit:
    <keyDefinition key="95" key2="0" when="longpressed" onlyInPages="pageArbolDeDatos" break="false" command="CompeEngCommand:554" comments="RIGHT:data Open" editable="true" title="Datenlisten: RIGHT long" commandAux=""/>


    Längere Listen im *.TXT-format als Verknüpfung sind für meinen Geschmack dann doch ein wenig langsam im scrollen.
    Evtl. könnte man dies umgehen indem man daraus Bilder macht.


    Wie dem auch sei, es gibt verschiedene Möglichkeiten für Workarounds(bis zu einer in Zukunft vielleicht mal verfügbaren komfortableren Lösung).
    Mein Favorit wär, analog zu "Infonext"-Zeile, einstellbare Anzahl Zeilen + Möglichkeit zur Komplettanzeige in Textviewer bei Überschreitung der Anzahl.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...