Zumo 660 und immer Probleme beim Update

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Lieber Zumo 660 User


    Habt Ihr auch (wieder) Probleme bei der Installation mit dem neuen 2013 Update? Wieder mal soll der Standardspeicher zu klein sein, um ganz Europa zu laden.
    Dies war bereits eine bekannte Fehlermeldung bei 2012 (4). Damals war die Lösung, dass der Bildschirmschoner (MAC) ausgeschaltet sein muß.
    Diesmal scheint es wieder was Neues zu sein.
    Hat jemand das gleiche Problem und weiß Rat. Garmin habe ich schriftlich angefragt, jedoch noch keine Antwort erhalten.


    Gruß
    Hotzenplotz

  • Hallo Hotzenplotz


    Als Räuber müsstes du wissen, dass man bei den andern viel holen kann.... Mal im Ernst, so neu ist das Problem nicht, du brauchst nicht einmal die "Suchen" Funktion zu bemühen, ein wenig hinunterscrollen genügt und du findest zig Lösungen für dein Problem.


    Lieber Gruss

  • Das Thema taucht bei jedem Update von neuem auf und wird langsam langweilig.


    Der 660 stösst mit seinen 4 GB schlicht und einfach an seine Kapazitätsgrenzen.


    Lösung, sich mit dem Gebotenen arrangieren, überlegen, ob man denn ganz Europa braucht, wenn ja, das Ganze irgendwie auf die Speicherkarte ziehen.


    Die Erlösung naht mit dem neuen zümo 340

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .


    Die Erlösung naht mit dem neuen zümo 340


    :( Aber leider keine Teuros mehr vorhanden, für nach jedem Modellwechsel sich einen neuen Navi zu ordern. Das kann letztlich ja auch nicht die Lösung sein oder ?

    viele Grüße
    Bernd
    [SIGPIC][/SIGPIC] mit Zumo 660

  • Naive Frage:
    Wie bekommt man denn die ganze Map auf den Zusatzspeicher, wenn der Installationsroutine diese Alternative praktisch gar nicht anzeigt?
    Und woher weiß das Zumo, welche Installation dann die richtige Karte enthält?


    PS. Habe versucht gestern Teile von Europa zu laden. Dabei ist das Programm abgestürzt.
    Die Update Routine sagt, die neue Version sei installiert. Das Zumo zeigt an entsprechender Stelle nichts mehr an. Toll, nicht wahr?
    Ich liebe GARMIN!

  • Naive Frage:
    Wie bekommt man denn die ganze Map auf den Zusatzspeicher, wenn der Installationsroutine diese Alternative praktisch gar nicht anzeigt?


    Ich liebe User, die nicht die geringste Erfahrung haben und auch zu faul sind, die Suche zu benutzen. Da Du neu hier bist, sei es (einmalig !) verziehen. Einen beliebigen Teil der Karte bekommst Du auf jedes GPS, indem Du als Mac-user Basecamp installierst. In Basecamp rufst Du die Hilfe auf und bekommst folgende Anweisungen :

    Code
    So installieren Sie Karten auf dem GPS-Gerät:
             
    [LIST=1]
    [*]Verbinden Sie das  GPS-Gerät mit dem Computer. Weitere Informationen finden Sie im  Benutzerhandbuch des Geräts. Der Name des Geräts wird im Bibliotheks-  und Gerätebereich angezeigt.
    [*]Klicken Sie im Bibliotheks- und Gerätebereich mit der rechten Maustaste unter dem Gerät auf den Ordner [B]Alle Daten[/B].
    [*]Klicken Sie auf [B]Karten installieren[/B].
    [*]Folgen Sie den Anweisungen des MapInstall-Assistenten, um die Installation abzuschließen.
    [/LIST]

    Genau genommen wird dabei Mapinstall gestartet, welches die Karten an das GPS sendet. Man könnte auch Mapinstall direkt starten ohne erst Basecamp zwischenzuschalten.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :( Aber leider keine Teuros mehr vorhanden, für nach jedem Modellwechsel sich einen neuen Navi zu ordern. Das kann letztlich ja auch nicht die Lösung sein oder ?


    Nein, sicher nicht. Da ich beim nüvi mit 8 GB keine Probleme habe und annehme, dass der 340 auch mit 8 GB kommt, sind mit dem Navi die Speicherplatzprobleme mit immer grösser werdenden Kartenmaterialdaten behoben.


    Wobei ich gelesen habe, dass der nur mit Zentraleuropa ausgestattet ist. Da muss ich mich mal schlau machen, ob da nicht mehr geht. Wenn dem so wäre, sehe ich momentan keine Notwendigkeit zu einem Wechsel. Andererseits reicht mir Zentraleuropa, da ich weder Polen noch die Türkei demnächst befahren werde. Ebensowenig Island und die nordischen Länder.

  • Danke -morgen1- für deine Hilfe, die ich so nicht verwenden kann, weil die Umgebung instabil läuft.
    Auch Danke, dass es für dich so wichtig ist, andere gleich von oben herab einzustufen. Das spricht für dein Intellekt. Ich freue mich immer wenn ich empor sehen darf.


    Jetzt Fakten, damit allen geholfen werden kann:
    Meine Lösung ist darin enthalten!


    Aufgrund der erweiterten Länderabdeckung und des damit gestiegenen Datenumfangs kann das Kartenmaterial u.U. nicht komplett auf Ihr Gerät übertragen werden.
    Um das Kartenmaterial von ganz Europa auf Ihrem Gerät nutzen zu können, befolgen Sie folgende Schritte:


    1. Speicherplatzbereinigung
    2. Aktualisierung des internen Speichers
    3. Bespielen einer Speicherkarte


    1. Speicherplatzbereinigung


    In der Regel reicht eine Bereinigung des internen Speichers (Löschung von überflüssigen Sprachdateien, POIs, Fahrzeugsymbolen) aus, um die Übertragung der kompletten Software City Navigator zu gewährleisten.


    Wo finde ich meine Sprachdateien?


    Schließen Sie Ihr Gerät an Ihren Computer an. Im internen Speicher des Gerätes finden Sie unter Garmin -> Voices alle Sprachdateien.


    Wo finde ich meine POIs?


    Schließen Sie Ihr Gerät an Ihren Computer an. Im internen Speicher des Gerätes finden Sie unter Garmin -> POI alle POIs.


    Wo finde ich meine Fahrzeugsymbole?


    Schließen Sie Ihr Gerät an Ihren Computer an. Im internen Speicher des Gerätes finden Sie unter Garmin -> Vehicles alle Fahrzeugsymbole.


    Wo finde ich Bilddateien:


    Schließen Sie Ihr Gerät an Ihren Computer an. Im internen Speicher des Gerätes finden Sie unter Garmin -> JPEG alle Bilddateien.



    Löschen Sie weiter folgende Dateien:


    - Im Ordner Help alle Unterordner außer die gewünschten Sprachen
    - Im Ordner Text alle Unterordner außer die gewünschten Sprachen



    Löschen Sie gegebenenfalls weitere selbst erstellte Dateien.


    Führen Sie nach der Bereinigung des internen Speichers die Aktualisierung erneut durch. Beachten Sie bitte, dass bei der Vollauslastung des internen Speichers durch das Kartenmaterial die Speicherkapazität für eigene Dateien, wie z. B. POIs stark begrenzt werden kann.
    Sollte das Kartenmaterial nun komplett auf Ihr Gerät übertragen worden sein, können Sie an dieser Stelle abbrechen. Schritt2 und 3 müssen nicht mehr durchgeführt werden.
    Sollte Ihnen weiterhin eine Auswahl an verschiedenen Regionen angeboten werden, befolgen, befolgen Sie die nächsten Schritte.


    2. Aktualisierung des internen Speichers


    Wählen Sie eine der angebotenen Regionen aus. Diese wird im Anschluss auf den internen Speicher des Gerätes übertragen. Gleichzeitig wird das Kartenmaterial auch auf Ihrem Computer installiert. Nach der Fertigstellung der Aktualisierung des internen Speichers können nun alle Länder, welche nicht auf den internen Speicher übertragen worden sind an eine Speicherkarte gesendet werden.


    3. Bespielen einer Speicherkarte


    Stecken Sie nun eine microSD/SD-Karte in Ihr Gerät oder ein externes Kartenlesegerät ein. Die Karte sollte eine Größe von 4 GB haben.
    Starten Sie das Programm MapInstall (Programme -> Garmin -> Mapinstall).
    Wählen Sie im Menü die Speicherkarte aus.
    Markieren Sie mit dem Cursor alle Länder welche auf die Speicherkarte übertragen werden sollen. Bitte beachten Sie, dass Länder, bzw. Regionen, welche bereits im internen Speicher des Gerätes vorhanden sind nicht erneut an die Speicherkarte übertragen werden dürfen. Haben Sie z. B. Deutschland als Region für den internen Speicher gewählt, darf Deutschland nicht auf die Speicherkarte übertragen werden.
    Gehen Sie auf weiter. Nun werden die Karten auf die Speicherkarte überspielt. Nach der Fertigstellung kann nun das Kartenmaterial von ganz Europa mit Ihrem Navigationsgerät genutzt werden.

  • Der erste Satz ist wirklich gut. Es gibt nun mal Leute die kennen sich mit dem PC nicht so gut aus. Aber das wissen einige bestimmt nicht und vergessen die eigene Anfangszeit.:mellow: Und zudem haben auch einige nur bedingt Interresse. Dann sollten sie lieber erst gar nicht antworten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke -morgen1- für deine Hilfe, die ich so nicht verwenden kann, weil die Umgebung instabil läuft.
    Auch Danke, dass es für dich so wichtig ist, andere gleich von oben herab einzustufen. Das spricht für dein Intellekt. Ich freue mich immer wenn ich empor sehen darf.

    Das hast Du mit Deinen Bemerkung

    Zitat

    PS. Habe versucht gestern Teile von Europa zu laden. Dabei ist das Programm abgestürzt.
    Die Update Routine sagt, die neue Version sei installiert. Das Zumo zeigt an entsprechender Stelle nichts mehr an. Toll, nicht wahr?
    Ich liebe GARMIN!

    , die unterschwellig wohl die Schuld an Garmin schiebt, provoziert. Aber immerhin bist Du jetzt selbst drauf gekommen. Der Rest Deines Beitrages ist gut und richtig, aber auch die x-te Wiederholung des Themas, was wohl nie ausstirbt.

  • Heißt das, wenn ich erstmal beim Map Update nur einen Teil der Abdeckung auswähle, ich aber auf GPS und Computer installiere, installiert er mir die Volle Abdeckung auf den PC? Ich kann also im Anschluss die Teile für die jeweilige Tour selbst bestimmen?


    Komischerweise, sollte ich garkeine Karten mehr zum Download zur Verfügung haben , da mein Gerät letztes Jahr im Mai registriert wurde.
    Trotzdem lade ich gerade das OneTime City 2013.01?
    Wieso geht das?


    Mein Gerät wurde damals getauscht, daraufhin habe ich das jetzige bekommen.


    Kann mir das jemand erklären?

  • ...aber auch die x-te Wiederholung des Themas, was wohl nie ausstirbt.



    Man könnte es eventuell verhindern, wenn man die Anleitung "Wie bekomme ich die Feindaten oder Teile hiervon auf eine Speicherkarte" unter "Wichtig" fest einstellt.

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Diese Frage kannst du mir nicht beantworten?