Kaum bekannte Funktionen am 276C und 278

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Jens


    auf jedenfalls weitermachen !!!


    Es ist halt so das, manche erst fragen und dann lesen, oder
    Neueinsteiger nicht alle (alten) Freds durchwühlen wollen.
    Oder manchmal der Zusammenhang nicht sofort erkannt wird.


    Für alle die es wissen, ist es eine super Hilfe !!!


    Danke und weiter so

  • Hallo Leute.


    Bitte unbedingt diesen Thread beibehalten.
    Heute habe ich wieder etwas neues erfahren.


    Deshalb hier von mir ein ganz Dickes Lob an die Experten und alle, die ihre Erfahrungen und Meinungen hier hereinstellen.


    Ich find's einfach Suuuuuperklasse hier im Forum.


    Weiter so & starkes Danke !!!!
    Utz
    der aus Aachen

    Let's fetz, heute beginnt der Rest des Lebens !
    GPSmap 276C 278

  • Moin zusammen,

    Zitat


    Bitte weitermachen und nicht rausnehmen.

    Von Löschen/Rausnehmen war eh nie die Rede :)


    Da es scheinbar doch einige lesen (wenn auch zu spät:p ), sammel ich einfach mal weiter...



    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch wenn ich den Thread kaum bekannte Funtionen am 276C schon mehrmals gelesen habe ist es Hilfreich den Thread erneut zu lesen wenn man eine Fragestellung hat

    Es ist mir schon Passiert das ich eine mometan nicht gebrauchte Funktion einfach überlesen habe und wenn ich dann Probleme damit hatte eine Anfrage an das Forum gestellt habe dabei wäre das Problem u. die lösung hier beschrieben gewesen nur habe ich nicht daran gedacht

    Es lohnt sich immer ab und zu hier reinzuschauen auch wenn man schon länger dabei ist

    Gruss Franz



  • Und wenn man die Power-Taste nur einmal drückt und dann Menü, kommt man schnell an die Display und Toneinstellungen :p;)


    Gruss aus HH, Wolf....


    PS: Ich hoffe das stand jetzt nicht auch schon irgendwo :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Jens!


    Ich habe ein wenig herumgespielt und festgestellt, das wenn man im Build-in -Test ist und ENTER länger drückt ein Fenster aufgeht. "FORCE CHECKSUM TESTS?" steht da und man hat die Wahl zwischen Nein und Ja. Ich habe den Test noch nicht ausprobiert.

    Ist das schon bekannt, oder habe ich da was neues gefunden?

  • Evtl. kennt Ihr das auch nicht. Wenn Ihr einen Wegpunkt im Speicher habt welcher HOME heißt ist das gar nicht mal so unpraktisch. Denn wenn Ihr zweimal die Find-Taste nacheinander drückt fragt euch das GPS sofort ob Ihr dahin navigieren wollt. Sehr praktisch wenn man wieder nach Hause will.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jo, kennen wir. Das ist eine normale Funktion und ist auch so im Handbuch beschrieben.
    ;)

  • Na gut, da hab ich dann wohl nicht aufmerksam gelesen. Wahrscheinlich könnte ich, so ganz subjektiv und nur für mich, noch ne ganze Menge mehr unbekannte Funtkionen herrausfinden, wenn ich das Handbuch mal lesen würde. Aber ich gehöre da eher zu den Leuten die die Dinger einfach einschalten und sich darauf verlassen, dank Vorgängergerät zurecht zu kommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    also ich finde die Infos erste Sahne. :tup:


    Hab mir gerade einen 278er gekauft und bis er da ist, hab ich Zeit die Infos zu lesen.


    Macht weiter damit, dieses Know-how ist Gold wert.


    Gruß


    Holger

  • Und ich habe mein 278er heute bekommen und lese lieber hier als im (englischen) Handbuch!
    Also DANKE und weitermachen.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Nachdem ich's hier noch nicht gelesen habe (die Profis wissen's sicher längst) und selber mich lange geärgert habe - vielleicht interessierts ja den einen oder anderen, wie man den Autobahnausschluss, den der 27x ja nicht kann, sehr gut 'per Hand' nachbauen kann:


    Route berechne lassen, Fernstraßen NICHT ausschließen (dann meidet er ja auch Bundesstraßen, die will ich aber nutzen) und dann alle genutzen Autobahnen per [Menue - Menue - Setup - Strassen-Routing - Eigene Ausschlüsse - Ausschluss hinzufügen - ausgeschlossene Strasse] gezielt ausschließen und anschließend neu berechnen lassen, das solange wiederholen bis keine Autobahnen mehr in der Route sind. Vorteil gegenüber Wegpunktsetzung:
    spart Wegpunkte
    man kann ganze Autobahnen ausschließen (z.B. A7 von Flensburg bis Füssen)
    die Ausschlüsse bleiben erhalten und können beim nächsten Mal wahlweise an- und abgeschaltet werden.


    Wenn man statt [...ausgeschlossene Straßen] [...Ausschlussgebiet] wählt kann man z.B. ganze Großstädte ausschließen, die er dann umfährt. eigentlich für Moppedfahrer nicht schlecht.


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachdem ich's hier noch nicht gelesen habe 2.6


    /Schnipp/
    Routing mit FW 4.X
    ...
    Unter
    Setup --> Road Routing --> Custom Avoids
    die Autobahnen im betroffenen Gebiet sperren und gleichzeitig bei
    Setup --> Road Routing --> Avoid
    "Highways" zulassen. Klingt zwar dämlich (ist es ja auch...), aber das Sperren der Autobahnen geht relativ schnell und kann selektiv oder insgesamt aktiviert/deaktiviert werden.
    Somit werden auch wieder Bundesstraßen beim Routing berücksichtigt.
    /Schnapp/


    Wie immer, wenn man zuviel zu einem Thema schreibt: Es liest/sieht keiner mehr... :)


    Gruß
    Jens

  • Auf Grund dieses Freds, hab ich mal die Strecke nach Weiswampach/L
    (EuroGespannTreffen) so behandelt. Demnach muß man nach der Grenze die
    Autobahn extra ausschliessen.


    Und der 278er kann ganz schön hartnäckig sein, was die Autobahn angeht.
    Jetzt gerade hab ich festgestellt, da ich nur die A61 unterhalb Gladbachs
    ausgeschlossen hab, will er mich über Venlo schicken. Und Gladbach ist von
    Autobahnen umzingelt. Da muß ich wohl mal Zeit investieren. . .


    Also immer großzügig ausschliessen. Und abwarten, daß der 278er sich nach
    dem Bestimmen des Endpunktes von selber zurückmeldet (wurde vorher eine
    Route berechnet, wird "Route neu berechnen" gefragt)