Karten auf Zumo 550 BMW

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nabend zusammen,


    ich habe ein NüMaps Lifetime und den Zumo 550 von BMW! Die derzeitigen Karten sind von 2008 und wollte nun ein Update vollziehen.


    Leider werden mir nur noch Teilkarten angeboten aus Speicherplatzgründen auf dem Zumo.


    Erfahren habe ich hier im Forum das folgende Dateien im Zumo bei BMW vorhanden sind:
    Karten Zuordnung:
    gmapbmap.* (Basemap) ist die festinstallierte Basemap Grundkarte mit Fernstrassen.

    gmapprom.* (ROM) ( Hauptkarte mit Feindaten ) sind die vorinstallierten Kacheln, diese kann man nur mit der Update-CD aufspielen, nicht von MS aus.

    gmapsupp.* (Supported) ( Zusatzkarte mit Feindaten ) sind die aus MS hochgeladenen Kacheln
    Man kann sie aber auch aus hochgeladenen Kacheln durch umbenennen "erzeugen"


    gmapoem.* (OEM)ist eine festinstallierte Karte für modifizierte Geräte (BMW, Honda, usw.)


    Hier ist sind meine Daten aus dem Zumo


    in den restlichen Ordner sind nur wenige KB drin.


    Was kann ich löschen ohne alles kaputt zu machen?


    Danke im voraus.

    Bilder

    Früher mit dem 2610 und Zumo550, 660, 590 unterwegs, jetzt mit BMW Navi IV und wünscht allen immer eine Handvoll Gripp unter den Rädern:cool:

  • Auch wenn du was löscht die Karten passen nun mal nicht komplett auf den internen Speicher. Der MapUpdater ( nicht der LifeTime) bietet dir die passenden Ausschnitte an. Das was nicht drauf passt muss auf der SD Karte gespeichert werden . Dazu gibt es gefühlte 1001 Beiträge im Forum .Wer sucht der findet.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Juergenbn,


    ich würde Dir dringend raten, als erstes eine Sicherheitskopie vom Zumo anzufertigen. Geht irgend etwas schief, kannst Du Deinen Zumo wiederherstellen.


    Ich habe gerade ein neues Lifetime update auf meinem Austausch-Zumo durchgeführt. Der heute auf der download-Seite befindliche obere automatische livetimeupdater Version 4.irgendetwas kann Probs machen. Lieber den unteren (für einmaligen Gebrauch) nehmen.


    Auf dem Zumo würde ich erst einmal nur die gmapsupp.* löschen und dann alle Dir wichtigen Kartenkacheln via MS aufspielen.


    Viel Erfolg!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Allein diese beiden Punkte machen deutlich,
    dass Du bisher Null Erfahrungen hast und auch Null Ahnung hast,
    was Du tust!
    Es gibt so viele Beiträge gerade zu diesem Thema,
    aber wenn dann solche Fragen immer noch kommen,
    dann frag i mich echt!


    Cerberus

  • Auch wenn du was löscht die Karten passen nun mal nicht komplett auf den internen Speicher. Der MapUpdater ( nicht der LifeTime) bietet dir die passenden Ausschnitte an. Das was nicht drauf passt muss auf der SD Karte gespeichert werden . Dazu gibt es gefühlte 1001 Beiträge im Forum .Wer sucht der findet.


    Gruß


    Manchmal findet man vor lauter Bäumen den Wald nicht, sage ich nur zu den Ausführungen hier.
    Trotzdem Danke.....den Hinweis mit der SD war mit bekannt.

    Früher mit dem 2610 und Zumo550, 660, 590 unterwegs, jetzt mit BMW Navi IV und wünscht allen immer eine Handvoll Gripp unter den Rädern:cool:


  • Hallo Superfachmann
    Danke für die nette Antwort, dass ist es gerade was die Wenig-User brauchen. Ich frage mich einfach nur, warum einige wenige (und meist auch die gleichen) nicht einfach eine fachliche Antwort von sich geben anstatt irgendwelche Kommentare. Produktiv gedacht einfach nur bescheiden....soviel zu dem was du tust beim schreiben..
    Trotzdem Danke..... das Forum kann man wegen solchen Usern weiterempfehlen


    Sorry an alle anderen User, die hier gerne und sachliche Antworten geben und Hilfestellung anbieten....:tup:

    Früher mit dem 2610 und Zumo550, 660, 590 unterwegs, jetzt mit BMW Navi IV und wünscht allen immer eine Handvoll Gripp unter den Rädern:cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Herzlichen Dank, werde es am WE mal probieren.:tup:

    Früher mit dem 2610 und Zumo550, 660, 590 unterwegs, jetzt mit BMW Navi IV und wünscht allen immer eine Handvoll Gripp unter den Rädern:cool:

  • ... Karten Zuordnung:
    gmapbmap.* (Basemap) ist die festinstallierte Basemap Grundkarte mit Fernstrassen.
    gmapprom.* (ROM) ( Hauptkarte mit Feindaten ) sind die vorinstallierten Kacheln
    gmapsupp.* (Supported) ( Zusatzkarte mit Feindaten ) sind die aus MS hochgeladenen Kacheln
    gmapoem.* (OEM)ist eine festinstallierte Karte für modifizierte Geräte (BMW, Honda, usw.)...


    Das stimmt schon.
    Zur Info:
    Die letzte Version der gmapbmap.img ist die 5.01
    Wenn Karten von MapSource ins Navi übertragen werden, dann bleibt die gmapprom.img unangetastet, eine bestehende gmapsupp.img wird jeweils überschrieben. Wenn die gmapprom.img (nach vorherigem sichern) gelöscht wird, dann kann eine (von MapSource) übertragene gmapsupp.img in gmapprom.img umbenannt werden.


    Möglicherweise wird auch noch der Kartenname: gmasup2.img akzeptiert.


    Dies kann man feststellen, wenn die gupdate.gcd mit einem HEX-Editor geöffnte wird (z.B. HxD) und sich diese Namen darin wiederfindet (hier am Beispiel Zumo 550):


  • ... und das sind natürlich völlig unerwartete, neue Erkenntnisse,
    die man mit etwas Suchen nicht gefunden hätte!
    Ihr habt doch echt einen am Helm!


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... unerwartete, neue Erkenntnisse ...

    Und ich dachte du bist lernresistent.

    Ihr habt doch echt einen am Helm!

    Soll das jetzt schon die ganze Insultierung gewesen sein? cerberus du wirst immer limitierter. Oder sollen wir uns jetzt auf den Boden vor dir werfen um einigermaßen auf dem gleichen Niveau mit mit dir zu sein?


    Trotzdem: Deine geistigen Ausscheidungen behalte mal für dich denn die sind hier nicht gefragt. Auf diese kann das Forum gerne verzichten. Überhaupt bist du ganz und gar entbehrlich.