Beiträge von Juergenbn

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Hubert, Hallo Ali und Hallo NAVtoddy


    leider funktioniert das nicht mit dem kopieren und dann einen neuen Namen nicht. Es werden immer alle gleich mit umgeschrieben. Gerade noch erneut probiert. In einer Liste und dem Listenordner eine Tour kopiert. Anschließend einen Testordner (also Liste und Listenordner neu angelegt). Dort die gleiche Tour hineinkopiert. Anschließend einen Wegpunkt aus dem Testordner umbenannt. Dieser Wegpunkt wurde dann auch automatisch in der alten Originaltour automatisch umbenannt.

    Trotzdem Danke für die Lösungsvorschläge.

    @Hubert, grundsätzlich gebe ich Dir recht, dass man dies auch so machen kann. Jedoch bringt es nichts, wenn man in einer fremden Gegend im Wald fährt und dort einen Namen dazu vergibt, der im nachhinein nicht mehr zu deuten ist. Bei meinem System kann ich zumindest grob die Ortung nachvollziehen. Trotzdem Danke

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne etwas von Eurem großen Fachwissen hervorrufen.

    Grundsätzlich komme ich mit BaseCamp ganz gut zurecht.

    Folgendes Problem habe ich:

    In meiner Sammlung habe ich jede Menge Listenordner, diese wiederum beinhalten jede Menge Listen (also Touren mit Wegpunkten).

    Meine Wegpunkte benenne ich ganz einfach. Zuerst ein Buchstabe für die Gegend wo ich bin. Danach die Tourennummer und danach der Reihe nach die Anzahl der Wegpunkte.

    Also für Eifel ein E-, eine Tour oder Tag 1 dann ein T1 und wenn es der zwöfte Wegpunkt ist eine 012 (bessere Nachvollziehbarkeit.) Also zusammen E-T1-012 wäre ein solcher Wegpunkt.

    Da ich oft mehrere Tag in der gleichen Gegend bin, kann es vorkommen, dass dieser Wegpunkt auch in einer anderen Tour vorkommt.

    Nun bin ich aber nicht mehr direkt in der Eifel sondern in Belgien und dieser Wegpunkt passt nun in einer anderen Tour rein, würde ich diese gerne umbennen.. Zb. B für Belgien Tour 3 und Wegpunkt Fünft. Nach meinem Schema sollte dieser jetzt B-T3-005 benannt sein. Wenn ich diesen so umbenenne, zieht der sich bei jeder Umbennung in allen Touren einfach mit und so habe ich in einer Tour in der Eifel einen Wegpunkt mit B-T3-005 drin.

    Das stört mich, da unter anderem ich meine Touren und Favoriten (also Wegpunkte) lösche, teilweise leider auch in Touren, die ich noch brauche.


    Hat jemand hierfür eine Hilfestellung?`Wäre für jeden Lösungsvorschlag dankbar.

    Vielen Dank und ich hoffe, es ist nicht zu umständlich beschrieben


    Schönen Abend

    Gruß

    JürgenBN

    Hallo zusammen,
    Houston i have a Problem:)
    Also vorab die Kostellationen: Zumo 550 (BMW Gerät) mit Firmware 5.0 sowie 2015.20 als Kartenmaterial auf einer 4 GB SD (Class10) komplett installiert sowie ein Zumo 660, Firmware 5.0 und Karten 2015.20 komplett installiert. Beide Geräte erhielten als Routenberechnung Autobahn, unbefestige Straßen, Fähren, Kehrwendungen aus. Genauso beim PC.
    Auf dem PC mit MapSource (6.13 mit Karten 2015.20) wurde eine Tour im Sauerland geplant, die lt MapSource 309 km lang sein sollte. Route sowie Waypoints wurden auf beiden Geräten überspielt. Das Überspielen der Route klappte einwandfrei. Beim 660 klappte die Berechnung genauso wie bei MapSource. 309 km. Nur beim 550 wird ein Waypoint zusätzlich angezeigt und die Berechnung ergibt 339 km. Die Tour vom 550 habe ich zurückkopiert um nachzuverfolgen, wo der Fehler liegt. Der zusätzliche Waypoint (wo immer der auch herkommt) liegt direkt vor dem Endziel. Lasse ich mir die Route mit dem "unbekannten" Wegpunkt anzeigen, sieht alles genauso wie beim 660 aus. Lösche ich den Wegpunkt, wird die Route als Luftlinie angezeigt und erst nach dem Neuberechnen wieder als die "normale" Route angezeigt.
    Bei Importieren der Route und den Wegpunkten vom PC auf das 550 wurde mir angezeigt "neue Daten vorhanden" und die Abfrage wollen sie die einsehen, kam. Daraufhin sagte ich ja, es wurde aber nur die Route importiert. Nicht aber die Wegpunkte. Beim zurückspielen vom Gerät (550) auf den PC sind im PC die Wegpunkte wieder vorhanden. Auch bei der Ansicht auf dem Gerät (550) sind die Wegpunkte auf der Karte sichtbar, jedoch nicht unter den Favoriten. Es handelt sich immer um richtige Wegpunkte.
    Wer kann mir helfen oder hätte einen Lösungsansatz. Vielleicht habe ich auch bloss was übersehen oder überlesen.
    Danke


    Zu den Bildern: das oberste ist das Gerät intern, die letzten 4 Dateien sind aus der SD Card die sich im Ordner Garmin befinden. Vielleicht muss ich noch was im internen Garminspeicher löschen?


    PS: den gleichen Text setze ich auch hier im Forum unter der "550" Sparte ein

    Hallo zusammen,
    Houston i have a Problem:)
    Also vorab die Kostellationen: Zumo 550 (BMW Gerät) mit Firmware 5.0 sowie 2015.20 als Kartenmaterial auf einer 4 GB SD (Class10) komplett installiert sowie ein Zumo 660, Firmware 5.0 und Karten 2015.20 komplett installiert. Beide Geräte erhielten als Routenberechnung Autobahn, unbefestige Straßen, Fähren, Kehrwendungen aus. Genauso beim PC.
    Auf dem PC mit MapSource (6.13 mit Karten 2015.20) wurde eine Tour im Sauerland geplant, die lt MapSource 309 km lang sein sollte. Route sowie Waypoints wurden auf beiden Geräten überspielt. Das Überspielen der Route klappte einwandfrei. Beim 660 klappte die Berechnung genauso wie bei MapSource. 309 km. Nur beim 550 wird ein Waypoint zusätzlich angezeigt und die Berechnung ergibt 339 km. Die Tour vom 550 habe ich zurückkopiert um nachzuverfolgen, wo der Fehler liegt. Der zusätzliche Waypoint (wo immer der auch herkommt) liegt direkt vor dem Endziel. Lasse ich mir die Route mit dem "unbekannten" Wegpunkt anzeigen, sieht alles genauso wie beim 660 aus. Lösche ich den Wegpunkt, wird die Route als Luftlinie angezeigt und erst nach dem Neuberechnen wieder als die "normale" Route angezeigt.
    Bei Importieren der Route und den Wegpunkten vom PC auf das 550 wurde mir angezeigt "neue Daten vorhanden" und die Abfrage wollen sie die einsehen, kam. Daraufhin sagte ich ja, es wurde aber nur die Route importiert. Nicht aber die Wegpunkte. Beim zurückspielen vom Gerät (550) auf den PC sind im PC die Wegpunkte wieder vorhanden. Auch bei der Ansicht auf dem Gerät (550) sind die Wegpunkte auf der Karte sichtbar, jedoch nicht unter den Favoriten. Es handelt sich immer um richtige Wegpunkte.
    Wer kann mir helfen oder hätte einen Lösungsansatz. Vielleicht habe ich auch bloss was übersehen oder überlesen.
    Danke


    Zu den Bildern: das oberste ist das Gerät intern, die letzten 4 Dateien sind aus der SD Card die sich im Ordner Garmin befinden. Vielleicht muss ich noch was im internen Garminspeicher löschen?


    PS: den gleichen Text setze ich auch hier im Forum unter der "660" Sparte ein


    Herzlichen Dank, werde es am WE mal probieren.:tup:


    Hallo Superfachmann
    Danke für die nette Antwort, dass ist es gerade was die Wenig-User brauchen. Ich frage mich einfach nur, warum einige wenige (und meist auch die gleichen) nicht einfach eine fachliche Antwort von sich geben anstatt irgendwelche Kommentare. Produktiv gedacht einfach nur bescheiden....soviel zu dem was du tust beim schreiben..
    Trotzdem Danke..... das Forum kann man wegen solchen Usern weiterempfehlen


    Sorry an alle anderen User, die hier gerne und sachliche Antworten geben und Hilfestellung anbieten....:tup:

    Auch wenn du was löscht die Karten passen nun mal nicht komplett auf den internen Speicher. Der MapUpdater ( nicht der LifeTime) bietet dir die passenden Ausschnitte an. Das was nicht drauf passt muss auf der SD Karte gespeichert werden . Dazu gibt es gefühlte 1001 Beiträge im Forum .Wer sucht der findet.


    Gruß


    Manchmal findet man vor lauter Bäumen den Wald nicht, sage ich nur zu den Ausführungen hier.
    Trotzdem Danke.....den Hinweis mit der SD war mit bekannt.

    Nabend zusammen,


    ich habe ein NüMaps Lifetime und den Zumo 550 von BMW! Die derzeitigen Karten sind von 2008 und wollte nun ein Update vollziehen.


    Leider werden mir nur noch Teilkarten angeboten aus Speicherplatzgründen auf dem Zumo.


    Erfahren habe ich hier im Forum das folgende Dateien im Zumo bei BMW vorhanden sind:
    Karten Zuordnung:
    gmapbmap.* (Basemap) ist die festinstallierte Basemap Grundkarte mit Fernstrassen.

    gmapprom.* (ROM) ( Hauptkarte mit Feindaten ) sind die vorinstallierten Kacheln, diese kann man nur mit der Update-CD aufspielen, nicht von MS aus.

    gmapsupp.* (Supported) ( Zusatzkarte mit Feindaten ) sind die aus MS hochgeladenen Kacheln
    Man kann sie aber auch aus hochgeladenen Kacheln durch umbenennen "erzeugen"


    gmapoem.* (OEM)ist eine festinstallierte Karte für modifizierte Geräte (BMW, Honda, usw.)


    Hier ist sind meine Daten aus dem Zumo


    in den restlichen Ordner sind nur wenige KB drin.


    Was kann ich löschen ohne alles kaputt zu machen?


    Danke im voraus.

    ;)ich kann nur sagen, bin mit verschiedenen Fahrzeugen gefahren..(glaube nicht das jedesmal ein Spannungswandler drin ist) und bis jetzt hat es noch nie gequalmt.....

    und mal einfach so nachgedacht..warum sollte das Navi einen LKW und Bus Modus haben (Fahrzeugauswahl), wenn das Gerät kein 24 Volt vertragen kann? :confused:

    In diesem Sinne...und meine Aussage sollte keineswegs eine Besserweisantwort sein :tup:

    Hallo
    zur Info

    12 Volt geht immer...ist ja klar...:D aber sowohl im LKW sowie auch im Bus (Reisebus und ich fahre selbst) über den normalen Zigarettenanzünder funktioniert der Zumo einwandfrei.
    Das ist übrigens ein Grund, warum ich noch nicht auf den Zumo 660 gewechselt bin, der ja bekanntlich kein LKW oder Bus Modus hat. :(

    Hoffe damit etwas geholfen zu haben

    Hallo liebe Gemeinde,


    zur Zeit bin ich mit einem Zumo 550 unterwegs und im großen und ganzen Zufrieden. Dort habe ich noch die Möglichkeit, den Fahrzeugtyp (Moped, PKW, Bus, LKW etc) zu selektieren, das reicht für meine Bedürfnisse bis dato.


    Meine Frage ist, gibt es diese Möglichkeit auch beim Zumo 660?
    Klar ist mir bewusst, das die Priorität aufs Mopedfahren gesetzt ist, ab und an muss ich aber dienstlich auch anderes fahren (Bus/LKW) ausser Moped.


    Wenn es diese Möglichkeit auch beim Zumo 660 gibt, hat jemand damit schon seine Erfahrungen gemacht? Würde mich interessieren, da ich mir eventl ein Zumo 660 zulegen möchte.


    Wünsche allen eine nette Mopedsaison 2011 :D die grünen sind jetzt blau..lol

    Hallo
    habe sowohl das zumo 660 sowie das Zumo 550 (jetzt kann jeder denken was er möchte ;)). Beim Kauf vom Zumo660 gab es eine SD Card dabei mit 800 Tourenvorschläge (meine es sind gpi.Dateien) für Motorradfahrer. Diese sind auch im 660 ersichtlich unter Extras.

    Leider sind diese Touren nicht im 550 zu finden (auch nicht unter Extras). Auch ein versuchtes Anzeigen der SD Card im PC blieb erfolglos ( nur die 2 Garmin Ordner sind zu sehen). Wollte diese in MapSource öffnen, ohne Erfolg. Egal ob öffnen oder importieren...alles blieb im 550 ohne Erfolg bis jetzt.

    Wer hat noch Vorschläge? Sage schon mal Danke! Und bitte einfach sachlich bleiben, erleichtert vielen hier sich zu melden.

    Gruß
    Jürgen

    Hallo
    kennt jemand die Aussage von BMW und kann sie bestätigen bzw. auch erklären warum dies so ist :confused:

    "
    Das ZUMO Navigationssystem wurde perfekt für den Einsatz auf dem Motorrad optimiert. Es
    vereint einfachste Bedienung mit herausragendem Funktionsumfang.
    Der BMW ZUMO kann mit den vom Navigator bekannten fahrzeugspezifischen Halterungen auf
    folgenden BMW Modellen montiert werden:
    F-Baureihe (K7x) R-Baureihe (K2x) K-Baureihe (K4x)
    F 800 S
    F 800 ST
    F 650 GS
    F 800 GS
    R 1200 GS (nicht Modellüberarbeitung)
    R 1200 GS Adventure (auch Modellüberarbeitung)
    R 1200 RT
    R 1200 R (nicht in Verbindung mit Tankrucksack)
    R 1200 S (nicht in Verbindung mit Tankrucksack)
    K 1200 S
    K 1200 R / R Sport (nicht in Verbindung mit Tankrucksack oder –tasche)
    K1200 GT (K44)
    Auf folgenden Modellen ist der BMW Motorrad ZUMO nicht verwendbar und nicht freigegeben::eek::eek::eek:
    G 650 X, R 1200 GS Modellüberarbeitung*, R 1200 ST, HP2 Enduro, HP2 Sport, HP2
    Megamoto, K 1200 GT (K41), K 1200 LT sowie alle älteren Modelle.

    Möchte halt nur zur Aufklärung mehr wissen....
    Zum Schluss noch was negatives für die Fahrer in NRW: Leitplanken werden teilweise (3x in NRW) umgerüstet, diese werden mit Radaranlagen bestückt und man kann dies kaum sehen!!! Sofern Fotos beaknnt sind werde ich sie hier einstellen

    Hallo
    mein Map Souce 6.13.7 möchte nicht so wie ich.:mad:


    ich möchte vom Reschenpass über das Stilfer Pass runter nach Bormio nach Preadio, Passo del Bernina und weiter in Richtung Schweiz (St. Moritz).
    Ich plane meine Touren immer mit echten Wegpunkten, also keine grauen. Nur diesmal routet mich das Programm direkt nach dem Stilfer Pass über den Umbrailpass. Egal wie nah ich diese Wegpunkte hinter dem Umbrailpass setze, also auf der SS38. Immer wieder kommt ein Stück auf der SS38 (bei den schönen Kehren am Stilfer) wo er keine Verbindung zeichnet/zieht.
    Auch alle Voreinstellungen habe ich mehrfach verändert und überprüft bzw damit neu berechnen lassen, ohne Erfolg..:confused:
    Wer kann helfen? weiß einen Rat, Trick oder ist es ein Fehler im Programm?
    Vielen Dank im voraus.

    Hallo
    hat jemand Erfahrung mit dem Reparaturservice von Garmin und den damit verbundenen Kosten. Bei mir ist etwas am Audio(konverter/diode/etc ) defekt.
    Nach Überprüfung bei einem Garminhändler sagte er mir diesen Fehler.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo Jürgen,
    hatte auch schon mal dieses Problem. Schau Dir mal den Stecker genauer an. Bei mir hat sich der flache Kunststoffteil (Gehäuse) teilweise bei den Kontakten gelockert. Die anderen Kontakte funktionierten noch. Habe mit Superkleber geklebt seitdem funktioniert es wieder.

    lg

    burni


    Hallo
    danke erstmal für deine Hilfestellung.Habe es sowohl mit dem Stecker für Gerät und Mopedstecker sowie auch mit Autokabel/Stecker inkl. Lautsprecher versucht, ohne Erfolg. Gruß
    Jürgen