Magic Maps Tour Explorer 25 Deutschland 6

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zwischenzeitlich gibt es den MagicMaps Tour Explorer 8.
    Kann Kartenmaterial auf den Anima exportiert werden? Unter den vielen angbotenen Geräten finde ich Twonav nicht...

  • Scheint schwierig zu sein.
    Dateien von C:/MagigMaps konnte ich mit CGPSL nicht als Karte laden.
    Als Export wird angeboten "MagigMaps Scout" für iPhone, Lowrance, Falk, Android, "MagigMaps2Go" für PDA, und Direktexport für die Geräte von Falk, Teasi, Explova, Mynav/VDO, Navad und natürlich Garmin. Compegps TwoNav fehlt.
    Gibt es ein Dateiformat der oben aufgeführten Gerät, das CGPSL lesen kann? Garmin geht nicht, verlangt angeschlossenes Gerät genauso wie Navad, iPhone, PDA.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Geht wohl aus Lizenzgründen nicht. Vermutlich sind sich MagicMaps und Compe/TwoNav über den Preis nicht einig geworden.


    Beim Export der kmz-Overlays heisst es dann auch:

    Zitat

    Eine Weitergabe an Dritte oder der Import der Kartendaten in externe Anwendungssoftware sind nicht gestattet und stellen eine Verletzung der Lizenz-bedingungen dar.

    Theoretisch könnte man sich ein "virtuelles" Garmin auf einem Wechseldatenträger bauen. Dazu bräuchte man nur eine GarminDevice.xml.



    Du könntest aber vielleicht so verfahren:
    - In der Kartenansicht das Koordinatengitter einblenden lassen
    - mit der Druckfunktion einzelne Kartenausschnitte in eine Datei drucken (zb mit Fineprint oder PDF24 als Tif oder png)
    - In Compe Land die Kartenausschnitte mit Hilfe des Koordinatengitters von Hand kalibrieren und wieder zu einer großen Karte zusammensetzen

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Was willst denn mit dem Mist, MM- Maps ist steinalt, jede OSM ist 1000x aktueller. Daher kann ich die Nachfrage nach diesen Karten nicht nachvollziehen.
    Kartenfreak (Helmut) hat bestimmt ein paar Tipps für aktuelle kostenlose Karten. Und nicht für den Steinzeitmüll von MM und Kompaß.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welche Maus ist dir denn über die Leber gelaufen?;)
    Angaben zum Alter der Daten habe ich zwar leider keine gefunden, üblicherweise dürfte der in Deutschland bei topografischen Karten vermutlich so zwischen 4-7Jahren anzusiedeln sein oder!?


    Natürlich ist OSM, soweit es die Ballungsräume und Urlaubsgebiete betrifft oft wesentlich aktueller. Ob genauer/richtiger sei mal dahin gestellt.
    Oft genug bin ich auch hier auf Stellen gestoßen, wo die Daten nicht oder vielleicht nicht mehr gestimmt haben( und habe es manchmal, aber auch nicht immer korrigiert.).
    Und ich schätze mal das 95% der Nutzer die Daten sowieso nur nutzen und nichts zur Pflege und Erweiterung beitragen.
    Und ein Trail der 2016 noch fahrbar war kann schon 2017 völlig verwachsen sein( oder auch umgekehrt).
    Das ist halt generell ein Problem mit ansteigender Datenmengen; sie wird immer schwerer zu pflegen.


    Für mich hat sich in den Jahren der GPS-Nutzung eine Kombination von Rasterkarte + Vektorkarte als Overlay bei Bedarf, bewährt.


    Wenn ich die Darsttellung der MM V8(Demo only) mit der einer V2 vergleiche, so scheint sie mir deutlich brauchbarer zu sein.( Das dunkel Grün der Wälder etc. der V2 machte diese Karte z.B. für Sportiva, Anima etc. völlig unbrauchbar, wenn man sie nicht über Umwege aufgehellt hat)


    @Troiannes
    die Auflistung der potentiellen Exporte liest sich zwar im ersten Anschein "großartig". Leider sind darunter aber nur Garmin und Teasi als aktuelle Geräte. Explova, Mynav,Navad gibt es nicht mehr, aktuelle Falk-Geräte wie der Tiger werden nicht unterstützt, beim Ibex + Lux dürfte es sich um Auslaufmodelle handeln

  • Wie teleskopix richtig schreibt, steinalt.
    Magic Maps: Die einzelnen Kartenblätter haben Aktualisierungszyklen von 5-10 Jahren, je nach zuständigem Landesvermessungsamt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Vermessungsämter machen fast nur noch Straße, Wald und Feldwege werden so gut wie gar kartographiert.(Personalmangel). Bei mir sind in den amtlichen Karten Fehler seit 20 Jahren nicht korrigiert. Fürs wandern und radeln kann man nur noch OSM empfehlen, da die Karten die auf amtlichen Daten beruhen, also MM+Kompass usw, noch fehlerhafter sind.

  • Das die Pflege der "offroad"-Daten aufwendiger ist und damit stärker von den vorhandenen humanen Resourcen abhängig ist ist ja klar, und das hier OSM vom Ansatz her eine bessere Position hat.
    Und damit sind die Daten wohl zumindest in den häufig besuchten Gebieten aktueller.
    Anders sieht es aber durchaus in den Gebieten aus, die weniger oft besucht werden.


    Wie bereits gesagt, für mich hat sich die Kombination aus beiden bei Planung und Durchführung von Touren bewährt.
    Und mit den Kartendaten wie sie von NRW + RLP online ersichtlich sind, hatte ich bisher keine erwähnenswerten Probleme und würde sie zum radfahren und wandern empfehlen.


    BTW.
    Der von Hans angesprochene Werkzeugkasten topomapcreator/extendedtopomapcreator scheint eine interessante Vereinfachung zur Erstellung von Karten auf Basis von OSM und Zusatzdaten zu sein.


    Erste Versuche mit dem extendedtopomapcreator endeten bei mir leider nach Erstellung des OSM-Extraktes immer nur in einer Endlosschleife.

  • Erste Versuche mit dem extendedtopomapcreator endeten bei mir leider nach Erstellung des OSM-Extraktes immer nur in einer Endlosschleife.

    Vielleicht warst du nicht geduldig genug. Ansonsten poste es in das TMC-Forum, falls du einen Sourceforge-Account hast, oder schreib dem Autor ein Mail, er freut sich über detaillierte Rückmeldungen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Diskussion hatte ich selbst bereits gefunden.
    Bei mir verhält es sich genauso.
    Das Programm scheint beim extrahieren der OSM-Daten aus einer lokalen Datei zu hängen. Interessanterweise wurde der Extrakt aber erzeugt(und kann z.B. in LAND geöffnet werden).
    Und natürlich habe ich lange genug gewartet. Und 1Std für ein 4x5km großes Gebiet mit einer 1 ,3 MB *.osm als Extrakt, sollte doch wohl genug Wartezeit sein.


    Das vom Author gewünschte Logfile konnte ich übrigens nirgends finden. Genauso wenig eine mail-adresse.

  • Genauso wenig eine mail-adresse.

    Wenn du einen Sourceforge-Account hast, kannst du ihm darüber ein Mail schicken, ansonsten folgen Sourceforge-Mailadressen dem Schema username ätt users punkt sf punkt net.


    Wo die Log-Datei landet, weiß ich auch nicht, bei mir funktioniert der TMC.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Danke Hans,


    mail ist raus.
    Das erstellen der default-Karte(MontBlanc) klappt übrigens seltsamerweise.
    Wenn ich allerdings ein eigenes anderes Gebiet nehme geht es nicht.


    Edit:
    hmh,
    obwohl ich, denke ich zumindest, alle Varianten bzgl. der mailadresse probiert hatte meldete der mailer damon immer das der user nicht existiert.
    Egal, einen Versuch war es Wert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was willst denn mit dem Mist, MM- Maps ist steinalt, jede OSM ist 1000x aktueller. Daher kann ich die Nachfrage nach diesen Karten nicht nachvollziehen.
    Kartenfreak (Helmut) hat bestimmt ein paar Tipps für aktuelle kostenlose Karten. Und nicht für den Steinzeitmüll von MM und Kompaß.


    Bezüglich Flächeninformation (Wald, Wiese, Fels,...) sind die MM/Kompass Karten immer noch deutlich überlegen, derartige Infos sind in OSM noch recht spärlich und schlecht gepflegt. Dies wird sich in den nächsten Jahren auch nicht entscheidend verändern, dazu fehlt einfach die notwendige Manpower.


    Von daher sehe ich derartige Rasterkarten für diverse Bereiche als immer noch unverzichtbar an.