TopoMapCreator - ExtendedTopoMapCreator

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mit TopoMapCreator- /ExtendedMapCreator lassen sich auf relativ einfach Weise Rasterkarten als GEotiff aus der OSM-Datenbasis erzeugen.
    Es können hierzu lokal vorhandene Daten z.B. von Geofabrik oder auch via der OSM-API heruntergeladene Daten verwendet werden.


    Im wesentlichen ist das Programm eine Oberfläche welche im Hintergrund Gdal-Tools und mapnik-Tools verwendet


    Der default-Style ist an die Opentopomap angelehnt.


    Eine Anpassung des Styles oder Entwicklung eigener ist möglich wenn man sich in die verwendete xml-Struktur einarbeitet.


    Ein interessantes Tool wie ich finde.


    Bei meinen ersten Versuchen, die ich anläßlich eines Hinweises auf dieses Tool im Thread http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=492594#post492594


    getätigt hatte blieb das Tool immer hängen.


    Der aktuelle Stand bzgl, des hängens der Kartenprodunktion in bestimmten Fällen ist, das es wohl an einer Inkompatibilität der shapeindex.exe von mapnik(V.2.* zu Win10 liegt.
    Ob da evtl. auch noch ein Bug reinspielt ist nicht geklärt.


    Nachdem ich die shapeindex.exe im Kompabilitätsmodus konfiguriert habe, scheint die Kartenerstellung einwandfrei zu funktionieren.

  • Hab das Programm jetzt auch kurz getestet.


    Folgende Versuche:


    1. Die alten Russenkarten
    Leider kann die Quelle wohl nicht mehr angezapft werden. Schade. Ab und zu waren die "alten Schwarten" schon noch ganz brauchbar.


    2. Amerikanische USGS Topo (Beispiel Yosemite)
    Liefert eine brauchbare Karte.
    Schön zb für QGis oder QMapshack: Sowohl von der Karte wie von den Höhendaten (leider nur die rohen SRTM?) werden gleich die passenden *.vrt-Dateien mit erzeugt.


    3. Mapnik OSM (Beispiel Mont Blanc):
    Habe wie empfolen die shapeindex.exe im Kompatibilitätsmodus geändert und mit Administratorrechten versehen. Das gleiche vorsichtshalber für die gdaltindex.exe (keine Ahnung ob die für den Vorgang überhaupt gebraucht wird). Trotzdem kommt es nach wie vor zu Programmabbrüchen.


    Auszug aus dem Logfile:

    Zitat

    \TopoMapCreator\Mapnik\shapeindex.exe. Exception = System.ComponentModel.Win32Exception (0x80004005): Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Ich habe ausschließlich die Erstellung einer Karte auf Basis der OSM-Datenbank(lokale Datei + API-Download) probiert.


    Die default-Karte MontBlanc wurde bei mir unter W10/64bit einwandfrei als GEOtiff erstellt ohne das für shapeindex.exe die Kompabilität auf Win7 gesetzt werden mußte.
    Selbst das erstellen angrenzender Bereiche funktionierte.



    Nur wenn ich andere, weiter entfernte Regionen(z.B Eifel (NRW)) ausgewählt habe, kam es zum hängen während der Kartenerstellung.
    Allerdings hatte ich eine andere Fehlermeldung über einen internen Abbruch des Threads.


    Bei dir schaut es ja eher nach einem Zugriffsrechteproblem aus.


    Welche Version hast du verwendet?(ich bisher die 1.7.0.21) was für ein System?.


    Ich habe übrigens außschließlich die shapeindex.exe in den Kompabilitätsmodus für Win7 gesetzt.
    Rechte habe ich gar keine geändert.( Evtl. das das Problem bei dir?)


    Ich habe gerade gesehen das es nun die Version 1.7.0.22.
    In dieser Version wird der Kompabilitätsmodus anscheinend bei der Installation automatisch gesetzt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für die ersten Versuche habe ich auf meinem Windows 10-Rechner die Version 1.7.0.21 verwendet.
    Diese Version habe ich jetzt (soweit das geht) deinstalliert und die neue 1.7.0.22 mehr oder minder "clean" neuinstalliert.
    Kompatibilät usw scheint jetzt zu passen.
    Allerdings tut sich eine neue Baustelle auf:

    Zitat

    [MapProcessingThread] ERROR process(): Exception=System.Exception: initDatabase(): Problems to initialize database


    Gleiche Meldung beim "normalen" wie beim Extended Map Creator.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Ich habe es gerade nochmal probiert mit der Version 1.7.0.22 es extended map creators und einem ganz neuen Gebiet ca. 33*22km
    Die Karte (Geotiff) wurde in ca 12 Minuten ohne Problem erstellt.
    Ich habe dabei ein lokales osm-pbf als Datenbasis verwendet


    Wenn du willst kann ich es ja mal mit deinen Einstellungen probieren.
    Die entsprechende Datei findest du im Projektordner
    also z.B.
    c:\Users\Mileo\Documents\TopoMapCreator\Projects\deinprojekt\deinprojekt.xml

  • Danke für das Angebot.
    Für das Default-Projekt (Mont Blanc) konnte ich partout keine Mont_Blanc.xml finden. Habe es dann mit einem anderen Gebiet (Kaisergebirge) probiert. Die gezippte XML habe ich unten angehängt.


    Vermutlich liegt das Problem aber eher an meiner Windows-Konfiguration.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Deine Karte war nach ~7min incl Download via OSM-API erstellt.


    Das Verzeichnis für die Mont Blanc wäre
    c:\Users\[username]\Documents\TopoMapCreator\Projects\Mont_Blanc\


    Allerdings wird dies vermutlich erst erstellt/ist vorhanden wenn die Erstellung mindestens erfolgreich eines der Teilschritte erledigt hat.

  • Danke fürs Testen.
    Muss also wohl irgendwo an meinem eigenen Rechner liegen.
    Irgendwann hatte ich auch mal einen "MSVCR100.dll missing"-Fehrer. Das ist allerdings nur ein einziges Mal aufgetreten.
    Das Programm bricht immer bei der Statusmeldung "About installing PostGreSql/PostGis server" ab. Mal schauen ob ich das gelöst bekomme.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Also den dll Fehler hatte ich nicht.


    Und die Fehlermeldung im Logfile bezieht sich immer noch auf die von dir oben erwähnte Rechteverletzung?


    Im Statusfenster des Programms hatte ich vor dem Fix des Kompabilitätsproblems immer die Meldung das der OSM-Datenextrakt erzeugt wird und das ganze 10-30min dauert( sinngemäß).
    Bis zur Erzeugung der PosGresql-Datenbank kam es erst garnicht.


    Aber das läuft bei mir aktuell alles rund.


    Ich scheitere im Moment beim Versuch den aktuellen Style der Opentopomap zu verwenden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und die Fehlermeldung im Logfile bezieht sich immer noch auf die von dir oben erwähnte Rechteverletzung?

    Nein. Seit dem Update auf 1.7.0.22 ist die Meldung nicht mehr aufgetreten.


    Derzeit hängt es immer bei "Problems to initialize database" (siehe Post #4).


    Der dll-Fehler ist wie gesagt bisher nur ein einziges Mal aufgetreten. Hatte ich aber früher auch schon mal bei anderen Programmen. Ist wohl ein typisches (und anscheinend auch relativ häufiges) Windows-Problem (habe aber noch keine Lösung dafür gefunden ausser den Rechner nochmal komplett neu aufzusetzen).

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Hi,


    damit es beim testen schneller geht würde ich es erstmal mit einem noch kleineren Ausschnitt probieren.


    Und dann bei jedem Versuch jeweils das komplette Project-Verzeichnis leeren( bis auf die xml mit der Konfiguration) um bei einem neuen Versuch auszuschließen, das es an irgendeiner Datei aus dem vorhergehenden Versuch liegt.


    P.S


    ich hänge immer noch bei der Installation eines anderen Styles

  • Danke für die Tipps!


    damit es beim testen schneller geht würde ich es erstmal mit einem noch kleineren Ausschnitt probieren.

    Hab es wohl übertrieben. Diesmal kam
    INFO ERROR 6: ECW driver requires image to be at least 128x128, (TopoMap.Utils.ProcessUtils)
    INFO the source image is 104x104. (TopoMap.Utils.ProcessUtils)



    Und dann bei jedem Versuch jeweils das komplette Project-Verzeichnis leeren( bis auf die xml mit der Konfiguration) um bei einem neuen Versuch auszuschließen, das es an irgendeiner Datei aus dem vorhergehenden Versuch liegt.

    Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Vielleicht wiederholt sich ein "alter" Fehler nur ständig.




    P.S


    ich hänge immer noch bei der Installation eines anderen Styles

    So weit bin ich leider noch lange nicht.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,
    was steckt denn eigentlich hinter dem Programm, bzw. wofür benutzt Ihr das, ausser sich die Zeit zu vertreiben? Ich habe z.B. diesen Ausschnitt (https://a.fsdn.com/con/app/pro…creenshots/Interlaken.jpg) auf einem Tablet geladen.
    In diesem Fall mit der aktuellen OpenTopoMap. Gebirgsschattierung, oder wie man das nennt, ist eingeschaltet. Dadurch wirkt das ganze schön plastisch, nochmal deutlicher als auf dem Link.
    (https://opentopomap.org/#map=14/46.68439/7.85342)
    Mir ist nicht klar, warum man aus einer frei verfügbaren Karte umständlich eine "neue" Karte machen sollte.

  • Mir ist nicht klar, warum man aus einer frei verfügbaren Karte umständlich eine "neue" Karte machen sollte.

    Dahinter steckt für mich u.a. die Möglichkeit, aus den rohen OSM-Daten beliebige Karten im OpenTopoMap-Style für Offline-Anwendung erzeugen zu können, ohne die OTM-Webseite mit halbseidenen Downloadern gegen die Lizenzbedingungen zu rippen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nordlicht,


    Wieso halbseidene Downloads?


    https://opentopomap.org/about
    "Ich würde gerne die OpenTopoMap als Karte in mein Webprojekt oder meiner Applikation ("App") einbinden. Was muss ich beachten?"
    "Dies ist jederzeit gerne möglich, sofern unser Server z.B. durch Massendownloads nicht zu stark beansprucht wird. Außerdem kann keinerlei Ausfallsicherheit garantiert werden. Wir würden uns generell über eine kurze Information über die Verwendung freuen."

    Abgesehen davon, stellen die Autoren die Karten auch noch für Garmin Geräte bereit.

  • Weil das Jäger+Sammlergen immer noch sehr weit verbreitet ist und eben solche entsprechenden Tools dazu genutzt werden um eben diese unerwünschten Massendownloads durchzuführen.


    https://sourceforge.net/projects/topomapcreator/
    Es handelt sich hierbei nicht um ein Tool speziell zur Erstellung der Opentopomap bzw. im Opentopomap-Design.


    Beim dem Tool handelt es sich um ein Werkzeug zur Erstellung von Rasterkarten und nicht von Vektorkarten. Von daher ist dein Hinweis auf Garmin-Derivate der Opentopomap irrelevant.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...