Deutschland Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo wo kann ich eine komplette Deutschlandkarte für mein sportiva herunterladen.Im voraus vielen Dank

  • Hallo,


    die komplette Deutschlandkarte 1:50.000 gibt es als Zugabe zu einer beliebigen Kachel (ab 2€) :D
    Beim Sportiva ist diese normalerweise schon installiert.


    Viel Spass damit
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Florian,


    du hast nichts verpasst ;)


    Eine digitale Rasterkarte hat eigentlich keinen Massstab. Daher nehme ich den Massstab der Karten-Quelle.
    Beispiele:
    eine Kompass-Karte ist normalerweise im Massstab 1:50.000 gedruckt.
    wenn man sie auf dem Display als 1:10.000 anzeigen lässt ist es immer noch dieselbe Karte
    die Übersichtskarte auf dem Sportiva wird von CompeGPS als 1:100.000 angegeben. Es ist aber die grafisch (Pixel) reduzierte Version der DGK50 die im Orginal im Massstab 1:50.000 gedruckt ist


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • die Übersichtskarte auf dem Sportiva wird von CompeGPS als 1:100.000 angegeben. Es ist aber die grafisch (Pixel) reduzierte Version der DGK50 die im Orginal im Massstab 1:50.000 gedruckt ist


    Grüsse
    Anton


    :confused: Hallo Anton,
    sind da alle Wege enthalten die auch auf der 1:50000 drauf sind. Ich hatte den Eindruck, das der ein oder andere Weg (halt die ganz schmalen) im Vergleich zur TK50 fehlen.


    Grüße
    Martin

  • Hallo Martin.


    wenn man aus 4 Pixel einen Pixel macht kann schon mal ein Weg verschwinden der nur 1 Pixel breit ist :)


    Die Übersichtskarte soll ja in höheren Zoomstufen verwendet werden. Für Details gibt es die Karte 1:25.000 in guter Pixelweite.


    Wer die Übersichtskarte als Detailkarte nutzt dem geht es so wie dem Zeitungsleser der seine Lesebrille vergessen hat. Die Überschriften und die Bilder sind kein Problem - nur das Kleingedruckte verschwimmt direkt vor der Nase.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Anton,
    danke für die Info.
    Wer es noch nicht gesehen hat, es gibt jetzt eine OpenStreetmap TopoDeutschland
    Legende http://www.opentopomap.org/
    Karte http://www.opentopomap.org/map.html
    Die Karte geht im Moment bis Zoom 15 das ist ca. 1:50000.
    Das Layout ist sehr ansprechend.
    Leider ist es mir noch nicht gelungen die Karte in CPSL einzubinden und Kartenfreak ist im Moment im Urlaub. Für das andere nette Programm (M.....) habe ich es schon.


    Grüße
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Martin,


    meine Ansicht dazu ist nicht massentauglich :D
    - wer eine Vektorkarte als Bitmap speichert gehört geteert und gefedert
    - aus SRTM-Daten automatisch generierte Höhenlinien sind mir ein Graus und "Botox fürs Gelände"


    trotzdem viel Spass mit dieser Karte ;)
    Anton

  • Hallo Anton,
    ich habe mir die Karte in QLandkarte mal eingebunden (online). Ist ganz nett, ich denke das entwickelt sich noch. Auf meinem Sportiva nutze ich meistens die org. TwoNav Topo-D-Land. Auf meinem Smartphone nutze ich derzeit meistens AndroidCacheBox mit Mapsforge, mit Höhenlinien und Hiking-Rendertheme -> das ist finde ich eine ganz gelungene Vektorkarte. Rasterkarten kann ich mit ACB auch nutzen, da habe ich genügend ;)


    Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,



    Leider ist es mir noch nicht gelungen die Karte in CPSL einzubinden und Kartenfreak ist im Moment im Urlaub. Für das andere nette Programm (M.....) habe ich es schon.


    Ich habe die Karte mit der angehängten Datei in CGPSL eingebunden. Inzwischen kenne ich mich auch ganz gut mit den Möglichkeiten von Openstreetmap-basierten Karten und WMS-Karten in CGPSL aus.



    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Kermit,
    danke mit deiner kann man es online nutzen, download kann nicht klappen, da du max.Zoom 18 eingetragen hast. Ändert man das auf 15, was die Karte max. hergibt, funzt die Karte nicht mehr.


    Da werde ich mit Kartenfreak try+error üben, bis wir herausgefunden haben, was man für maxZoom alles anpassen muß damit es klappt.


    In MaxZoom15 will ich die Karte auch nicht nutzen, aber die Karte soll mit mehr Zoom kommen. -> Ist auch für andere Karten von Interesse.(Zoom anpassen)


    @macnetz - Anton die Karte entsteht aus einer Datenbank, es ist also nicht korrekt zu sagen es handelt sich um reine Vektordaten. Was ich aus einer Datenbank rendere und wie gut das ist liegt imho an der Datenqualität und am Programm welches ich zum rendern verwende.


    Grüße
    Martin

  • QV Karten - können mit der kostenlosen QV Freeware Version verwendet, bzw ins rmap Format verwandelt werden:


    http://www.quovadis-gps.de/Deutschland-Top50-QV-Map
    http://www.quovadis-gps.de/Deutschland-Top25-QV-Map




    Alternativ gibt es natürlich noch die diversen Amtlichen Karten oder zB MagicMaps:


    http://www.magicmaps.de/shop/p…explorer-deutschland.html



    Hier muss man ggf aber prüfen ob die Karten auch sicher auf einfachen Weg ins rmap Format umgewandelt werden können (QV, Compe Land,..).

  • Die Opentopomap würde mir auch gefallen.


    wer eine Vektorkarte als Bitmap speichert gehört geteert und gefedert

    Geb ich dir völlig recht.


    Gibt es eine Möglichkeit diese Karte offline als Vektorkarte zu benutzen?
    Vielleicht über den Umweg einer Garmin-IMG?

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann mit der aktuellen CompeGPS Land Beta aus OSM MPVFs erzeugen.


    Vorher war der Umweg über MP oder das Garmin-Format nötig.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Danke für die News. Werd mal schauen das ich mir die Beta hole.


    Wenn es nicht solche Leute wie euch geben würde die alles mögliche ausprobieren und ihre Erfahrungen in solchen Foren der Allgemeinheit mitteilen würden, sähen solche Firmen wie Compe (aber auch Garmin, Lowrance usw) wahrscheinlich ziemlich alt aus.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • hier lade ich in regelmäßigen Abständen fertige CGPSL/TwoNav Karten hoch. Italien war leider zu groß für den einfach Weg. Muß ich gelegentlich splitten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo MiLeo,
    Du kannst es auch einmal selbst versuchen, Dir aus den OSM eine MPVF Karte zu erstellen!
    Wine Anleitung findest Du im Wissenslexikon LAND.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Mileo,
    generell benütze ich die OSM > MPVF nur zur Outdoor-Tourenplanung als Vektoroverlay über Rastermaps.

    Wenn hierbei eingesetzt werden :

    Fasttrack
    Hypermaps (in BW: Freizeit 25K, MM alt wegen verborgerner Wege mit kleinstem Zoomumfang, Topo 10)
    MPVF

    ist das aus meiner Sicht die schnellste, individuelle und genaueste Tourenplanung auf dem Markt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation