Performance Sportiva+

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander
    Habe seit einigen Tagen ein Sportiva+ und habe mich schon etwas vertraut gemach tmit dem Gerät, auch als Mitleser in diesem Forum. Ich verwende den Sportiva vor allem für Off-Road-Navigation. Installiert sind Topo-Karten 1:25000. Nun zu meiner Frage: Wenn ich mit der Kartenansicht (Kompassausrichtung) mit dem Bike fahre, ist das Sportiva derart ausgelastet, das ich die Karte gar nie sehen kann. Kann man da was dagegen tun ? Kann man irgendwelche Einstellungen ändern, damit man die Karte auch sieht und einem Weg (auf der Karte) folgen oder erkennen kann, welchen Weg man nehmen soll ?

    Vielen Dank !

  • Hallo Rapidity,


    willkommen im Naviboard :)


    bei einer Rasterkarte verwende ich immer Nord-Ausrichtung.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo macnetz !

    Vielen Dank für deine rasche Antwort, das ging ja fix :) !
    Werde ich testen und hoffe, das es damit etwas besser wird. Grundsätzlich ist das Sportiva schon recht am Limit.... fast jeder Tastendruck hat längere Denkpausen zur folge, ist etwas schade.....

    Grüsse Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rapidity,
    ich benutze den Sportiva nur mit Kartenausrichtung in Fahrtrichtung, da nur so viel vorausschauend von der zu fahrenden Strecke gesehen werden kann und die Display Ratio 240x400 für diese Darstellungsform spricht. Nur in dieser Form sitzt der Positionspfeil im unteren Displaybereich. Bei Richtungswechsel kann spontan eine leichte Unschärfe auftreten. Ist systembedingt.

    Die Nachführung ist problemlos möglich.

    Hier meine Weg für problemlose Nachführung* auch bei 150 km/h:

    RMAP statt ECW
    Tracknavigation statt Luftlinienroute
    kein gpx sondern TRK, WPT, RTE verwenden
    möglichst CGPSL verwenden für alle möglichen Konvertierungen
    nicht zu viele Daten (WPT, TRK, RTE) aktiv halten
    keine Poi verwenden, da diese immer automatisch aktiviert werden im Gegensatz zu WPT

    *wäre auch kein Problem bei umfangreichen aktiven Kartensets um die 20 GB

    Welche Version von TwoNav wird benützt?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Sardinien

    Vielen Dank für deine Ausführlichen Tips !

    Ja aus diesem Grund habe ich auch den Sportiva und nicht den Garmin gekauft, da das Display grösser und höhere Auflösung besitzt. Für Navigation ab Topo-Karte.:) Ich verwende als Karte gekaufte Teile von CompeGPS. Diese über die Web-App installiert, denke müsste RMAP sein :confused: Der Rest müsste auch passen. Hab keine POIs hinzugefügt und meine Route ist im TRK Format,so wie ich das im Verzeichnisbaum gesehen habe. Der Sportiva+ läuft mit Software-Version 2.5.2

    Hatte in Land eine Route erstellt und bin diese abgefahren. Kleine unschärfe bei Richtungswechsel wär kein Problem für mich. Es war aber so, das ich während dem fahren ausser den Routenpunkten nichts mehr am Display sehen konnte, nur noch weiss. Die Karte im Hintergrund war immer am nachladen weil er die Ausrichtung anpasst (nervöser Kompass). Kaum kam da etwas verpixeltes zum vorschien, war der Hintergrund wieder weiss usw usw..... Evtl was am Zoom anders einstellen ? Habe da probiert fester Massstab......

    Vielen Dank für Eure Hilfe !!

  • Es war aber so, das ich während dem fahren ausser den Routenpunkten nichts mehr am Display sehen konnte, nur noch weiss. Die Karte im Hintergrund war immer am nachladen weil er die Ausrichtung anpasst (nervöser Kompass). Kaum kam da etwas verpixeltes zum vorschien, war der Hintergrund wieder weiss usw usw.....


    Hi Du,


    verwendest Du bei der Kartenansicht die 3D-Ansicht? Klingt für mich von Deiner Beschreibung so!?!
    Müsste ich mal ausprobieren, wie sich mein Gerät verhält, arbeite im Outdoor-Modus eigentlich immer nur in 2D.


    Gruß
    Florian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • habe da alles mögliche probiert. Hatte erst 3D probiert, ging so la la. Die 3D+ ist etwa ähnlich, Karte wird fast permanent dargestellt, allerdings unscharf. Scharf wird sie nur im Stand ohne die Ausrichtung zu verändern. Der 2D Modus ist am schlimmsten. Hier schafft er es kaum die Karte nachzuladen, das man sie sehen kann. Hintergrund praktisch permanent weiss....
    Habe den Verdacht, das ich beim Zoom der Karte vielleicht etwas faslch eingestellt habe und er dadurch mit skalieren voll ausgelastet ist, kann das sein ? Welche Einstellungen für den Zoom der Karte verwendet ihr? Auto ? Fester Masstab, Kartenmasstab ?

    Grüsse Tom


  • Ja aus diesem Grund habe ich auch den Sportiva und nicht den Garmin gekauft, da das Display grösser und höhere Auflösung besitzt.


    Da sind Oregon und Sportiva identisch :confused:
    Sportiva Display: 3,0 Zoll - Auflösung: 240x400 Pixel
    Oregon Display : 3,0 Zoll - Auflösung: 240x400 Pixel

  • Da sind Oregon und Sportiva identisch :confused:
    Sportiva Display: 3,0 Zoll - Auflösung: 240x400 Pixel
    Oregon Display : 3,0 Zoll - Auflösung: 240x400 Pixel



    Sorry mit Garmin hatte ich an den Edge800 gedacht, da das Navi primär zum Biken verwendung findet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rapidity,
    irgend etwas läuft da noch verkehrt. Das Geschilderte ist nicht normal.

    Bei Interesse sende mir eine PN mit einer Postionsangabe, dann übermittle ich dir eine RMAP zu deinem Testgebiet um den Fehler einzugrenzen. Lade hier vielleicht die Route oder den Track (geht so nicht richtig aus deiner Schilderung hervor) hoch, der verwendet wurde.

    Wenn alle Stricke reißen gehen wir die Einstellungen telefonisch durch. Ist viel schneller als manche Schreiberei.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Sardinien

    Viele Dank für deine Unterstützung !!
    Ja, kann die Route (sorry bringe das etwas durcheinander) gerne hochladen heute Abend, sowie mal ne Positionsangabe mit dem Teilgebiet auf dem ich unterwegs bin.

    Track= aufgezeichneter Weg
    Route=Weg der abgefahren werden soll und am PC mit "Land" erstellt wurde. Richtig ?

    Momentan habe ich die Kartendaten auf der Speicherkarte (8GB Sandisc) evtl in den internen Speicher kopieren ? Mache ich heut Abend mal.

    Es macht mir aber Mut, das ihr sagt, dass dieses Verhalten nicht normal und irgendwie lösbar sein muss und ihr mich tatkräftig mit wertvollen Tips versorgt... hatte schon bedenken, dass es am Gerät grundsätzlich liegt, da die Performance einfach nicht ausreicht....... etwas stutzig machte mich auch, wenn man z.B. in den Einstellungen - Display oder Karte was ändern will, dauert das sekunden bis er reagiert, ist das auch nicht normal ?

    Herzlichen Dank an dieser Stelle !!

  • Die Reaktion kann schon mal länger dauern bei gewissen Anwendungen, doch nach deinen Schilderungen liegt da ein anderes Problem vor.

    Der Sportiva kommt noch gut zu Recht mit einem Navigations Track mit 5000 Punkten und einigen Roadbookpunkten incl. Kartennachführung.

    Tipp:
    RTE = Luftlinien Routen vergessen
    TRK = kann sowohl der aufgezeichnete Track sein (Ordner Tracklog) als auch ein in CGPSL geplanter Track (FASTTRACK mit routablen OSM Maps in CGPSL Hybrid geplant über Rastermaps ein Traum)

    Der Navigationstrack (wird aufgerufen über Ziel und hat im Sportiva eine ausgezeichnete Darstellung bei entsprechender Einstellung) ist eine Spezialität von CGPSL/TwoNav und viele sehr nützlich Optionen zulässt, ohne das Gerät über Gebühr zu beanspruchen.

    Lese dich etwas in Ludgers Wissenslexikon ein (Links in meiner Signatur).

    Die Speicherkarte schon mal in Wondows mit "Eigenschaften>Tools>Jetzt prüfen" schon getestet, wenn diese im Geräte via USB am PC sichtbar ist?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK vielen Dank für die Hinweise

    An der länge des Tracks sollte es nicht liegen. Hatte ich gestern Abend vor der Tour rasch zusammengeklickt. Das waren geschätzte 40 Punkte auf einer Strecke von kanpp 10km. Störend waren da nur die vielen Fähnchen bei den Trackpunkten (muss ich auch noch sehen, wie ich das besser erstelle, damit man nur den Track und Punkte (für den Kurszeiger) erstellt).

    Die Doku habe ich bereits entdeckt und werde mich da einlesen, super doku, die da ludger gemacht hat! Habe dort ein paar Hinweise zu den Einstellungen entdeckt, die ich mal so testen werde.

    Die Speicherkarte habe ich zuvor nicht getestet, werde diese aber heute abend neu formatieren und die Topo-Karten frisch installieren.

  • 2 Punkte, die Du noch kontrollieren kannst (die haben zumindest meinen Sportiva auch teils extrem gebremst):
    - Kartenschraffierung ausschalten
    In [Settings>Display>3D Reliefs] einfach mal alles deaktivieren
    - Antialias deaktivieren
    zu finden unter [Settings>System>Advanced]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Walter

    Und was macht das Panasonic-Tool genau, dass es sicherer ist, damit zu formatieren ?

    @ Seppel: Werde diese Einstellungen übernehmen und testen. So viel mir ist, ist bei mir dort alles eingestellt.

    Grüsse Tom

  • Diese Speicherkarten haben andere Clustergößen als z.B. Windows.
    Auch sitzt auf diesen Karten ein geschützter Bereich, der nicht formatiert
    werden darf.

    https://www.sdcard.org/downloads/formatter_3/

    Aber zur Langsamkeit: Ich habe mit der Version 2.0 TwoNav auf meinem
    leistungsfähigen Gerät mit WinMobil 6.1 angefangen und bei jedem Update
    hoffe ich, dass dies Programm endlich mit der nötigen Schnelligkeit
    ausgeführt werden kann. Vergeblich. Es reagiert auf Eingaben unerträglich
    langsam und ist auch im laufenden Betrieb ansonsten träge.
    Ich denke, das ist ein programminternes und kein gerätespezifisches
    Problem.

    Grüße

    Walter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Miteinander

    Erst mal dane für all die tips.
    Die Relief-Schatten, Antialias habe ich ausgeschaltet, bring leider nichts..... Sardinien hat mir eine Karte von meinem Testgebiet erstellt und damit läuft alles so wie es soll. In 2D, 3D und 3D+ Kein weisser bildschirm mehr.....
    Das Kartenmaterial, welches ich verwende ist von CompeGPS, 4 Kacheln von Swiss-Topo 1:25'000

    Ich glsube ich kann es eingrenzen. Wenn ich weiter weg zoome, wechselt er von der 1:25000 auf die viel grössere Gesamtkarte der Schweiz. Dies findet auch statt, wenn die Karte gedreht werden muss. Dann wechselt er auf die Grössere Karte und lädt dann die 1:25000 nach. Da aber immer etwas gedreht wird, kommt er gar nicht mehr nach mit dem laden. Kann man ihm irgendwie sagen, wann er welche Karte verwenden soll oder kann ich die Total CH eliminieren ? Die war bereits auf dem Gerät drauf.
    Wenn die Karte weiss ist, sprich er mit die Ganz-CH anzeigt, verschwindet der Massstabbalken unten rechts und es steht: "add her..."

    Muss ich da was an der Karte umstellen ? Das es 4 Kacheln sind, sollte kein Problem sein oder ?

  • Hier mal 3 Screenshots. Die ersten 2 bei in der gleichen Zoomstufe (200m).
    Der erste ist beim drehen vom Navi, dass er die Kartenausrichtung anpassen muss, der 2 wird sichtbar, wenn man sich einige sekunden nicht bewegt und die Karte sauber nachgeladen werden kann.....

    Screenshot 3 zeigt die Grosse Karte (die welche, die immer stört und die 4 kleinen Kacheln)