Layers plugin OSM IMG

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Seit 7.4 hat mann im

    w7 C:/programfiles(86)/Compegps/Plugin/OSM

    LayersOSMplugin.xml
    oder auch IMG
    LayersGarminplugin.xml


    Hat jemand diese plugin.xml auch angepasst?



    Ich lese das viele der layers mit .clay speichern.

    .xml
    Aber das ist doch der erste schritt von rohe OSMdata nach Osmcompegpsdata. und dann schnelles fine tuning von layers und speichern mit clay.

  • ich habe mal versucht den Layer für OSM für die Track und Rennrad Lines auf routbar zu stellen. Gelang mir nicht, vielleicht unterlief mir auch ein Fehler.

    Sollten die Layer auch die Zooms beeinflussen können (hier habe ich für die Lines noch keine brauchbare Lösung gefunden via clay File) wäre das ideal.

    Eine Gui mit aufpoppenden Erkärungen zur Bearbeitung sollte uns Compe zur Verfügung stellen, das wäre es;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Das Ändern der Zoomstufen via Clay ging noch nie.
    Ist dir evt. entfallen, da sind wir "alle" in der Anfangszeit reingefallen.


    Zitat

    LayersOSMplugin.xml
    oder auch IMG
    LayersGarminplugin.xml


    Muss ich mir dringend anschauen, wenn sich mal Zeit findet :rolleyes:
    Die Erforschung und das gewonnene Wissen dazu sollten wir in einen eigenen Thread sammeln.



    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ray,
    die Zoomstufenänderung geht bei mir (Poi, Lines) eben nur für die OSM Daten habe ich noch keine Lösung. Vielleicht über die xml?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hófe das mann ein combination van highway=* und access=* oder *=yes/no/privat/designated/etc. tag auch zum ein linien rendieren kann.
    Mit route fahigkeiten dazu.
    So kann mann auch hazard=* tags und so, benutzen.

  • Bei der MPVF Alsace aus OSM Daten habe ich vor Abspeicherung der MPVF die Zoomlevels angepasst. Das dürfte gehen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wo?
    Im Clay?


    Dann wäre dieser Fehler endlich behoben.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • der sicherste Weg ist, bei den Lines die gewünschte Anpassungen (Zoomlevel + Routing...)bereits in der in CGPSL geöffneten OSM vorzunehmen, vor Konvertierung zur MPVF. Die Zoomleveländerungen sind sofort auf der in CGPSL geöffneten OSM Karte zu sehen, das war galube ich vor einigen Tagen noch nicht der Fall

    Finetunig anschließend über clay File.

    Mehr kann ich dazu zur Zeit nicht sagen, einfach selber testen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie schreibt mann zum beispiel der combination.
    highway_track und bicycle_no
    in der xml
    Und welcher layerid="*****" kann mann am besten nützen.


    <layer id="highway_track" layerid="11010"


    <layer id="highway_track|bicycle_no" layerid="11034"
    Und wenn die vor der obere setzt rendiert er erst diese linien?
    oder ist
    <layer id="highway_track_bicycle_no" layerid="11034"

  • Wie schreibt mann zum beispiel der combination.
    highway_track und bicycle_no


    Mehrfachabfragen dieser Art sind nicht möglich.
    Nur das was derzeit in den XML steht ist verfügbar. Da die Basi hierzu in der DLL hardcodiert ist, ist derzeit keine Erweiterung möglich.


    Da bleibt darauf zu warten/hoffen das CompeGPS das Plugin noch entsprechend erweitert.


    Ansonsten bleibt nur der Umweg über MKGMAP>MP/IMG-Format

  • Danke für die Erklärung.
    Hatte gehofft das das moglich wahre.

    Hoffe das die grafischen Fähigkeiten der Linien auch noch verbessert wird, wie beim typ von garmin. Wenn mann das gewohnt ist, ist jetzt der linienaufbau beim compegps eine stufe zurück.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was papaluna schreibt ist ernüchtern.


    Ich bin heute leider nicht dazu gekommen es zu testen.


    Man könnte eine Mischung aus OSM und MP Import probieren.
    IWenn es geht, ist es natürlich Mehrarbeit.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Hoffe das die grafischen Fähigkeiten der Linien auch noch verbessert wird, wie beim typ von garmin. Wenn mann das gewohnt ist, ist jetzt der linienaufbau beim compegps eine stufe zurück.


    Davon gehe ich aus. Schon jetzt gehen in CGPSL ja neue Linientypen.
    Das Portfolio(zip) lässt sich auch schon jetzt erweitern. Spanische Nutzer haben dies ja schon bei ihrer Umsetzung der TopoHispania für Twonav/Cgpsl gezeigt.


    Twonav kann diese neuen Typen aber bisher noch nicht anzeigen.


    Für Polygone würde ich erstmal nicht damit rechnen. Schwerpunkt bei der Kartendarstellung bei CompeGps sind Rasterkarten und nicht Vektorkarten.
    Diese werden eher als Ergänzung in Form von Overlays verstanden. Polygone sind da ja eher verzichtbar, da sie ja eher die eigentliche Karten verdecken würden.(wichtiger wäre hier das die Objekthinweise nicht nur beim Tip auf den Rand, sondern irgendeine Stelle des Polygons zu bekommen wären)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist wirklich hardcoded:


    https://github.com/CompeGPSTea…master/src/osm_parser.cpp


    Da sieht man was geht.
    So paar Sachen davon fehlen im XML.


    Und auch wichtig:
    https://github.com/CompeGPSTea…r/src/osm_vect_plugin.cpp


    Hier passiert u.a. das Sonder-Handling von mtb:scale und sac_scale.


    Visual C++ ist nicht meine Welt, außerdem habe ich die letzte C++ Zeile im letzten Jahrtausend geschrieben.
    Lesen kann ich es noch, wer hat Visual C++ zuhause?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Momentan nutze ich doch wieder MP als Import-Format.
    Ich habe eine MTB Karte von Frankreich erzeugt, das ist momentan über den OSM Importer nicht möglich.
    Ganz Frankreich sind 30 GB im OSM-Format.
    Das ist einfach zu viel, da ist filtern nötig.


    Einen Workaround für einen Fehler in der Mac-Version von Land habe ich auch gefunden. MPVF lassen sich speichern, wenn man händisch die Dateiendung von VMAP auf MPVF ändert :huh:.


    ray


    (Der Upload läuft, leider liefert die T-Com nur 400 kBit im Upload :mad:)

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • >>MPVF lassen sich speichern, wenn man händisch die Dateiendung von VMAP auf MPVF ändert


    Was ist dann der Unterschied, wenn die Endung egal ist?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • VMAPs kommen von Compe.
    MPVF können wir mit Land erzeugen.
    ;)


    Man darf ausgehen das die VMAPs besser optimiert sind, aber ansonsten identisch sind.


    Bei den MPVF merkt man auch schon, das mit 7.4 erzeugt die Daten besser organisiert sind, im Vergleich zu alten Versionen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis