Aufstieg gesamt in CGPSL immer höher ??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

    habe seit geraumer Zeit ein merkwürdiges Problem.

    Immer wenn ich mir eine Strecke (.gpx) im Internet herunterlade, von einem Freund bekomme oder eine selbst mitgeloggte Strecke im CGPSL lade, sehe ich ja unter Trackeigenschaften die Höhenmeter dieses Tracks.

    Wenn ich jetzt über Extras / Bodenhöhe neu Berechnen die Werte neu berechnen lasse kommt immer ca. 30% mehr heraus, als die Strecke ursprünglich hat.

    Neulich habe ich von einem MTB-Marathon die Streckendaten erhalten, dort waren die angegebenen 1850hm eingetragen. Habe dann im CGPSL die Höhe neu berechnen lassen und es kamen 2400hm heraus.
    Als ich die Strecke dann tatsächlich gefahren bin hat mein Sportiva und auch mein Fahrradtacho beide ca. 1900hm angezeigt.

    Warum hat das CGPSL hier so eine abweichung?
    Getestet habe ich folgende Höhenprofile getestet:
    - Sued.CDEM
    - Dach.CDEM
    - Europa.CDEM

    bei allen dreien kamen immer die gleichen (falschen) Werte raus.

    Ist dies ein Fehler in der neueren Beta Version ???

  • Es gibt keine falschen oder richtige Höhenmeter.


    Die barometrischen bestimmten kumulierten Höhenmeter sind genauer, aber auch nicht richtig.
    Abhängig vom Gerät kann es da starke Abweichungen geben.


    Die berechneten Werte enthalten einen größeren Fehler, da die Höhen-Daten nur punktuell bekannt sind (Sie spannen ein Netz auf). Die Werte dazwischen werden interpoliert.


    Du kannst in Land die Glättung einstellen, diese wählst du so das der errechnete Wert für eine bestimmte Region deinen Erwartungswert nahe kommt.


    Was meist ganz hilfreich ist, ist das Anschauen des Höhenprofils.
    Dann sieht man schon, wie stark das "Rauschen" ist.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Sven,
    damit die Auswertungen beim Sportiva und CGPSL gleich sind, wenn du einen Track vom Sportiva in CGPSL darstellenen willst, sollten die beiden Dämpfungparameter Höhe und Geschwindigkeit conform sein.

    Wenn du jetzt einen Track rein nach CDEM, verwende doch in BW die vorliegenden 25 m Daten, berechnest, reduziere die Punkte drastisch.

    Bei einer 3 Sekunden Aufzeichnung von beispielsweise 5000 Punkte auf 500 Punkte oder weniger.

    Berichte wieder. Danke!

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab gerade etwas erstaunliches Festgestellt.

    Speichere ich den Track im original gpx Format ab, zeigt er mir 1800hm.
    Speichere ich den selben Track als .trk ab, zeigt er mir 1500hm.

    Ich glaub ich werd Gerd seinen Rat beherzigen und ab sofort alles als .trk abspeichern.

    Das Anzeigen des Höhenmodells wärend der Fahrt auf dem Sportiva funktioniert übrigens auch nur, wenn der Track als .trk vorliegt.

    Habe jetzt aber ein anderes Problem entdeckt.
    Wenn ich einen bestehenden Track (von einem Freund bekommen)
    bearbeite, weil ich ein Teilstück umfahren will - und ich lass mir dann das Höhenprofil anzeigen, gibt es genau an der Stelle wo ich die Strecke bearbeitet habe einen einknick und er überspringt mir mal eben 5km.

    Hier mal das Bild, und die .trk Datei:

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/06.07.12/hpq6bhdha7ke.jpg]

  • Sven,
    bei dem Track wird die Reihenfolge der Punkte Nummern nicht stimmen. Ohne jetzt hier ins Detail zu gehen Vorschlag:

    Track>Route>Track und es wird passen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi Gerd,

    wow, genial.
    Einfach per Drag&Drop in Route gezogen, selbe Punkte angegeben (685) und danach zurück als Track und es funktioniert. Sehr cool. Danke !!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...