Montana 650T auch zum Bergsteigen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tag Zusammen


    Ich habe ja mein Montana hauptsaechlich zum navigieren im Auto gekauft und damit kenn ich mich mittlerweile auch super aus.


    Jetzt wollte ich es mit einem zweiten Profil auch fuers Bergsteigen her nehmen und bin drauf gekommen, dass ich davon leider nicht viel Ahnung habe. Nun meine Frage:


    Wenn ich nun den Berggipfel als Koordinate eingebe bin ich davon ausgegangen dass er mir nur eine direkte linie zum Ziel anziegt, wodurch ich die ungefaehre Richtung und auch die Distanz zum Ziel noch weiss. In meinem Fall hat aber die Routenberechnung eine naheliegende Strasse dazu genommen und vom letzten Punkt der Strasse aus dann eine direkte Linie gezogen. Kann ich das einstellen, dass es mir nur eine direkte Linie zieht und die Strasse ausser acht laesst? Bei Aktivitaet ist schon "Zu fuss" eingstellt.


    Gibt es unter euch auch Bergsteiger oder Wanderer die das Montana fuer diesen Zweck verwenden? Wenn ja, waere ich um jeden Tip froh.


    Alternative ist ich kauf mir ein kleines WanderGPS, aber das ist eine andere Geschichte

  • Stell Dir in dem Profil unter Einstellungen>Routing>Aktivität


    auf Luftlinie.;)

  • Ich habe ja mein Montana hauptsaechlich zum navigieren im Auto gekauft
    (...)
    Alternative ist ich kauf mir ein kleines WanderGPS, aber das ist eine andere Geschichte


    Nun, in erste Linie ist das Montana doch eher ein Outdoor-, Wander-, Radfahr-, etc.- GPS und kann nebenher mit der passenden Halterung auch noch als Autonavi genutzt werden.


    Von daher brauchst Du Dir kein Wander-GPS kaufen sondern eher ein Autonavi :)


    Ansonsten kann man, wie schon gepostet wurde, die Routenberechnung auf Luftlinie stellen oder mit der passenden Topo-Karte die anderen Routingoptionen testen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dank euch fuer die schnelle Antwort.


    Wenn ich sage fuer Autonavi dann ist das auch Outdoor. Ich reise mit dem Auto viel in den USA und Zentral Amerika umher und dort schreibe ich hauptsaechlich die Tracks mit und speichere meine Uebernachtungsplaetze. Mittlerweile habe ich davon mehr als 2000.


    Zum eigentlichen Anliegen habe ich aber auch eine Antwort, also die Loesung ist eine Topokarte. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich damit auch auf Wanderwegen routen? Das waer natuerlich ein Hit.


    Wie auch immer, super waere das daher um die Info zu haben, wie lange der Weg noch ist. So hat man eher eine Chance abzuschaetzen ob die restliche Distanz noch zu covern ist oder nicht.


    Super Forum, dank euch fuer die Info

  • Schau Dir z. B. mal die Topo D 2012 pro und/oder die Topo Transalpin 2012 pro an. Die sinds voll routingfähig und mit ihr und dem Montana zusammen gibts da auch u. a Routingeinstellung "zu Fuß", "Wandern" und "Bergsteigen"...


    http://www.garmin.com/de/topo/topodeutschland2012/


    Das Zauberwort bei diesen Karten heisst "aktive routing"...


    Für die USA/Zentral Amerika gibt es aber wohl noch keine Topokarten mit diesem Feature (?)....

  • also ich habe eine Topo Karte von den USA mit dem Geraet mitgeliefert bekommen aber ich habe es drueben noch nicht verwendet. Danke fuer den Tip mit dem Topo Deutschland, ich werde mir das sicher noch anschauen.


    Bei mir ist eher das Problem, dass ich immer irgendwo in der Welt unterwegs bin. Letztes Jahr war ich mit dem Montana auf drei Kontinenten unterwegs und von den meisten Laender, die ich so bereise, gibt es gar keine Karten ausser eben die vorinstallierte Basemap.


    Trotzdem ein super Geraet und fuer meine Zwecke echt super.


    Was ich etwas schwach finde ist die Batteriedauer. Ich plane jetzt grad eine 3 monatige Tour im Dschungel in Afrika und muesste dafuer echt ein Haufen Batterien mitnehmen. Aber es ist halt wie mit allem, man kann nicht alles haben und von daher werde ich die Betriebsdauer einfach einschraenken und im Energiesparmodus bleibt noch abzuwarten wie lange das Geraet betrieben werden kann mit AA Batterien. Ich lass euch dann wissen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Volker


    Der Link ist super, werde mich mal durch kämpfen durch die Karten.

  • Was ich etwas schwach finde ist die Batteriedauer. Ich plane jetzt grad eine 3 monatige Tour im Dschungel in Afrika und muesste dafuer echt ein Haufen Batterien mitnehmen. Aber es ist halt wie mit allem, man kann nicht alles haben und von daher werde ich die Betriebsdauer einfach einschraenken und im Energiesparmodus bleibt noch abzuwarten wie lange das Geraet betrieben werden kann mit AA Batterien.


    Bei solchen Einsätzen wären die Lithium-Batterien eine Alternative. Sind zwar teuer, aber 20 Stück bekommt man für 30,- €, dann geht das.
    Ein Oregon läuft z.B. statt 10 Stunden mit 2500 eneloop-Akku 16 Stunden mit den Lithium.
    Normale Batterien taugen ja eh nichts für die Geräte, glaube im Oregon halten die noch nicht mal 6 Stunden.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wunderbar Mike


    Danke für die Info, ich habe die Map schon runter geladen allerdings hänge ich jetzt wieder an der Intallation. Ich habe das MapSetToolkit auch runter geladen aber er erkennt nicht die .img dateien. Und wenn ich die .img datei entpacke mit Zip dann kommt wieder eine Zip ohne Endung .img dabei raus, die sich aber nicht mehr entpacken lässt.


    Ein Tip für die richtige Vorgangsweise?


  • Was ich etwas schwach finde ist die Batteriedauer. Ich plane jetzt grad eine 3 monatige Tour im Dschungel in Afrika und muesste dafuer echt ein Haufen Batterien mitnehmen. Aber es ist halt wie mit allem, man kann nicht alles haben und von daher werde ich die Betriebsdauer einfach einschraenken und im Energiesparmodus bleibt noch abzuwarten wie lange das Geraet betrieben werden kann mit AA Batterien. Ich lass euch dann wissen


    Du schreibst weiter oben, Du seiest viel mit dem Auto unterwegs. Dann könntest Du ev. auch Akkus unterwegs aufladen. Schau Dir doch das mal an: <klick>

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Jürgen


    Ja wenn ich mit dem Auto unterwegs bin nütze ich sowieso den Lithium Akku vom Gerät. Ausserdem habe ich ein gutes Faltbares Solargerät, das auch super geht aber der nächste Dschungeltrip wird mit 3 Monaten und wenig Sonne etwas schwierig. Ich teste jetzt mal wie lange ich im Energiesparmodus auskomme mit starken AA Batterien und errechne dann wie viel davon ich brauchen würde. Wenn das nix wird such ich eine andere Lösung.


    Danke Dir für die Info.

  • Man sollte vom Fußgänger/Wanderer/Bergsteiger-Routing mit OSM nicht zu viel erwarten. Das funktioniert nur teilweise. Im Zweifel auf klassische Art Wegpunkte setzen und nach Luftlinie routen.

  • allerdings hänge ich jetzt wieder an der Intallation. Ich habe das MapSetToolkit auch runter geladen aber er erkennt nicht die .img dateien.

    Unter Umständen musst du die IMG erst umbenennen. Oft heisst die einfach gmapsupp.img, aber Mapsettoolkit will keine Buchstaben sondern nur Zahlen. Und zwar genau 8 Stellen. Ausser 00000000.img und 12345678.img kann das jede beliebige Kombination sein.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • danke für den tip MiLeo

    Hat aber leider auch nicht funktioniert. Werde mich da weiter schlau machen und berichten wenn ich was finde. Bin zwar ein alter GPS Nutzer aber von Karteninstallationen hab ich keinen Tau ;)

  • cgpsmapper.exe und GmapTool auch heruntergeladen?
    Die Pfade zu diesen Programmen musst du vor der ersten Benutzung des Mapsettoolkit links unten eintragen.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für Afrika ist die Abdeckung in OSM übrigens teils noch sehr, sehr mäßig. Die bekannten alten sowjetischen Generalkarten 1:200000 tun da durchaus noch gute ergänzende Dienste. Im Prinzip könnte man die sich als Custom-Raster-Map auch aufs Montana laden.