Achillesferse GPS System (Bericht)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Danke! Sehr interessant, da nicht 1. April ist, werde ich häufiger Papierkarten mitnehmen. Hoffe mein Pilot hat auch welche dabei...
    LG
    Bruno



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Hier wird wieder mal nur Halbwissen und Spekulationen verbreitet. Natürlich war den Militärs bei der Entwicklung bewußt, daß man das GPS-Signal fälschen könnte. Auch daher wird das militärische Signal verschlüsselt gesendet. Nicht nur, um es zivilen und gegnerischen Nutzern nicht zugänglich zu machen. Verschlüsselung von Daten schützt nicht nur vor dem unbefugten Lesen der Daten, sondern auch vor dem Manipulieren. Damit ein gefaketes militärisches GPS-Signal als echt akzeptiert wird, müßte es mit dem richtigen Verfahren + gültigem Schlüssel verschlüsselt werden. Was man nicht verhindern kann, ist ein Jammen des GPS-Signals.


    Um also das militärische GPS-Signal fälschen zu können, müßten also die Iraner einen gültigen Schlüssel gehabt haben. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.


    Die zivile Variante ist natürlich manipulierbar. Die österreichische Helikopterdrohne hat bei seinen Testflügen mit großer Wahrscheinlichkeit nur das zivile Signal genutzt - alles andere bekommt man als Hersteller nicht, schon gar nicht als Nicht-Natoland. Das zivile Signal könnte von Nordkorea gestört oder gar manipuliert worden sein.


    In der europäischen Luftfahrt ist GPS als einzige Navigationsquelle nicht zugelassen. Primär wegen Ausfallmöglichkeit oder Positionssprüngen. Man stelle sich vor, was der Autopilot macht, wenn das GPS plötzlich eine um ein paar 100 Meilen falsche Position liefert und dem GPS-Signal vertraut wird. Sowas darf ein Flugzeug nicht "aus der Bahn werfen" und daher wird das GPS mit einem LINS kombiniert. Was aber passiert, wenn das GPS-Signal geschickt manipuliert wird, also ein schleichendes Abdriften der Position vorgegaukelt wird, ist fraglich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @rennradler,
    Danke für diese fachliche (meiner Meinung und meines Wissens nach richtigen..) Kommentierung des von Wildgoos verlinkten Artikels.
    Dafür das die angeführten Tests von Wissenschaftlern durchgeführt wurden ist des Ergebnis schlampig interpretiert worden.
    GPS-Jammer Bzw Bauanleitungen sind schon länger im Netz zu finden. Die Deutsche LKW-Maut ist hier zB eines der Systeme die Gestört werden sollen.
    Allerdings zeigt der von Wildgoos Verlinkte Artikel auch das man sich nicht blind auf das GPS-System verlassen darf.


    Grüße, Hein

  • Oh, ist wohl meine Schuld :D . Hab den Link einfach reingestellt fürs allgemeine Interesse ohne Kommentar.


    Der Bericht ist etwas "lahm", und wie Rennradler sagt, voll mit Halbwahrheiten. Er ist in der Tat schlecht recherchiert und einiges nicht ganz korrekt. Manchmal frage ich mich, ob die Redakteure wirklich so unwissend sind, oder einfach eine Art "Angst" verbreiten wollen.


    Zu den Fakten:


    Jamming ist anders als Spoofing. Fürs Jammen genügt eine Ausrüstung von unter 1000 USD, fürs Spoofen allerdings nicht, da ist viel mehr nötig. Der Verschlüsselungsmodus hat als Extra sozusagen ein sogenanntes Anti-Spoofing-Module. Und da wird es verdammt schwer, ein GPS Signal zu spoofen, da man zusätzlich ja noch einen GPS-Sender braucht, der das Signal imitiert.


    Auch ein ziviles Signal zu spoofen ist nicht ganz einfach. Normalerweise zeigt das zivile GPS dann keine falsche Position an, sondern springt in der Position oder verliert sie ganz.


    In dem Bericht aber bitte nicht alles für bare Münze nehmen .......


    lg, Paul

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...