Freie routingfähige Karten für iOS Full Version

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    ich bin ja immer noch nicht ganz losgekommen von TwoNav. Habe zwar nun einen Garmin Montana aber auf meinem iPhone auch noch die Full Version von TwoNav drauf.


    Die Software wird ja immer besser.


    Ich würde gerne weiter damit spielen und testen aber ich suche eine freie routingfähige Karte wie z.B. OSM die ich im iPhone auch speichern kann. Derzeit wird ja alles online geladen und das nervt doch etwas.


    Gibt das da nun Möglichkeiten z.B. auch OSM offline nutzen zu können?


    Danke


    Thorsten

  • Ja die Möglichkeit gibt es.


    Man kann mit CompeGPS Land 7.4 OSM-Daten nach MPVF konvertieren.
    siehe http://blog.compegps.com/2012/…orial-osm-maps-with-land/


    Wie gut Routing damit klappt kann ich dir nicht sagen.
    Da habe ich aber ernsthafte Zweifel, da es noch haufenweise Fehler in OSM gibt.


    Um die Karte routingfähig zu machen, gibt es noch eine Zwischenschritt, das ist im Compe-Blog nicht beschrieben.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schade das es immer noch keine Möglichkeit gibt die so einfach ist wie für Garmingeräte

  • Kommt darauf an wie man einfach definiert.
    Defacto dürfte es doch wohl so sein das nur eine Handvoll Garmin-Nutzer das knowhow hat um Karten im Garmin-Format zu erstellen.
    >99% der Nutzer partizipieren an deren Arbeit, welche imo nicht hoch genug geschätzt wird.


    Mit der Vollversion von CGPSL ist es jetzt jedem Anwender im Prinzip möglich dies selbst zu machen.
    Es gibt sicherlich noch Verbesserungspotential/bedarf und der eine oder andere Bug wartet auf einen Fix.
    Ich werde auch weiterhin meine Ideen +Vorschläge CompeGPS mitteilen.
    Warten wir mal ab was die nächsten Versionen noch so bringen.

  • Schade das es immer noch keine Möglichkeit gibt die so einfach ist wie für Garmingeräte

    :confused:
    Noch nie war es so einfach mit ein paar Klicks eine routingfähige OSM Vektorkarte aus dem Datenbestand von OpenStreetMap zu generieren und diese an deine Bedürfnisse anzupassen.
    Wir reden hier nicht von fertig generierten Garmin Karten (Openmtbmap, Hiking, etc.) die irgendwer für dich angepasst/erstellt hat (die gibt es für Twonav natürlich auch).


    So einfach ist das mit CompeGPS (Versuch das mal bei Garmin zu machen, viel Spass)


    Anleitung OSM erstellen:
    1. OSM Karte im Format *. OSM.BZ2 downloaden (z.B. http://wiki.openstreetmap.org/…Country_and_area_extracts)
    2. Die Datei mit CompeGPS LAND öffnen
    3. Nachsehen in den Einstellungen der einzelnen Lines, ob alle Straßen/Wege/Pfade... für das Routing aktiviert sind
    4. "Edit" > "Vektorkarte" > "Netzinformation für das Routing" anklicken
    5. Die Karte speichern im Twonaveigenen *. MPVF Vektorkartenformat


    MPVF Karte nach deinen Wünschen anpassen: (siehe auch Bild)
    Im Baum Fenster auf die *. MPVF Karte klicken ((1.) Im Beispiel Hessen.MPVF) dann öffnen sich dort die verschiedenen Ebenen (2.).
    Rechts unter Eigenschaften (3.) lassen sich dann die einzelnen Elemente (Straßen, Flächen, ..) anpassen.
    Wenn du damit fertig bist, klickst du mit der rechten Maustaste auf Ebenen und speicherst deine gemachten Einstellungen als clay
    File (Im Beispiel wäre das Hessen.clay) ab.
    [Blockierte Grafik: http://img441.imageshack.us/img441/1773/001mdkopie.jpg]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich meinte mit einfach eigentlich so wie hier für Garmin:


    http://garmin.openstreetmap.nl/



    Wenn ich mir ansehe was alles für Schritte mit der CompeGPS Land alles gemacht werden muss ist das schon recht umfangreich im Vergleich zum obigen Link.


    CompeGPS Land wäre für mich eine völlig neue Software mit der ich schon damals beim Testen nicht klar gekommen bin und ist die Software jetzt kostenlos?


    Mein Wunsch wäre halt eine fertige Karte die man auf das iPhone laden kann, um Erfahrungen zu sammeln, da ich durchaus auch potenzial in der Compe Lösung sehe.


    Beim Garmin Montan ist die echte 3D Dauerstellung unglaublich schlecht!