Von Garmin gibts ein neues, teures Spielzeug...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    kann mir einer der stolzen Besitzer der Fenix sagen, ob man die Uhr als Bluetooth Maus nutzen kann, um z.B. das GPS Signal auf einem Notebook oder Smartphone zu nutzen?


    Grüße,
    Faltplanverweige

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So unernst ist das gar nicht.
    Das kommt den Bedürfnissen von Soldaten durchaus nahe, es fehlt nur eine Klappe die das beleuchtete Display überdeckt.

  • Wäre auf die Dauer etwas schwer. Da kommt dann ggf. bald eher der Twonav Ultra ins Spiel...Oder Garmin schiebt nen kartenfähigen foretrex hinterher...

  • Der Twonav Ultra hat aber einen festverbauten Akku.
    Das ist nicht für mehrtägige Unternehmungen fernab der Zivilisation geeignet.
    Tatsächlich nutzen aber einige Soldaten einen Twonav Sportiva in einer Unterarmtasche mit Sichtfenster. Der ist auch schön klein und leicht (halbsoviel wie der Oregon).


    Der Oregon ist in der Tat relativ schwer, denn er ist auch schwer gebaut. Aber es gibt Kartenmaterial für wichtige Gebiete vor allem im Garmin-Format und daher werden vor allem die kleinen eTrex-Modelle gerne umgeschnallt.


    Die Foretrex-Modelle sind natürlich besonders beliebt, weil sie klein sind und die Batterien lange halten.
    Aber genau wie der TwoNav Ultra ist auch der Garmin Fenix nicht wirklich für mehrtägige Touren ohne Strom geeignet. Die gehören beide eher in zivilisierte Gegenden.
    In die Alpen und nicht in den Hindukusch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi allerseits,

    nach laaanger Pause wieder mal ein kleiner Beitrag von mir.

    Seit gestern schmückt die Fenix mein Handgelenk. Für mich ist das Ding schon fast die Eierlegendewollmilchsau ;)
    Die Vielfalt der Funktionen überrascht mich. Das Display ist o.k,
    der Tragekomfort 1a (ist bei der Foretrex eher nicht so schön).
    Also ich denke dass das DAS GPS ist welches ich in Zukunft am meisten dabei haben werde.
    Auzeichnen von Tracks, spontanes Cachen, beim Windsurfen, bei der Segelregatta und jetzt wo der Winter kommt natürlich auch beim Freeriden in den Alpen.

    Als einziges stört mich das Plastikglas ein wenig, da hätte ich gerne ein richtig gutes Glas dringehabt.

    Gruss
    Stefano

  • Nanu? Da sollte doch aber Mineralglas drin sein?
    Sagt Garmin doch auch?

    Der Vergleich mit der Foretrex ist natürlich auch deshalb schwierig, da die Foretrex zum einen auswechselbare Standardbatterien nutzt und zudem auch nur halb soviel kostet wie die Fenix.
    Das man einen gewissen Komfort erkaufen kann, steht ausser Frage.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Maximale Laufzeit mit aktiviertem GPS (Aufzeichnunsintervall 1sec, WAAS aus) ohne ANT+ oder Bluetooth ist 16 Stunden.
    Mit Hintergrundbeleuchtung und externen Sensoren entsprechend kürzer.


    Im Schnitt aber 14-15 Stunden. Reine Tracklogaufzeichnung (Alles andere aus) bei Aufzeichnungsintervall 1min bis zu 50 Stunden.


    Das sind natürlich Maximalwerte. Also wird in dieser Zeit die Uhr quasi nicht mehr angerührt. Das ist bei den 50 Stunden natürlich unwahrscheinlich.


    Im Uhrzeitmodus, also ohne GPS und Sensoren, läuft die Fenix 6 Wochen, mit Sensoren ohne GPS (also Indoor) 3 Wochen.


    Zum Vergleich:
    Die Suunto Ambit erreicht mit 15 und 50 Stunden GPS-Laufzeit fast identische Werte.
    Den Uhrenmodus soll die Ambit erst Ende November mit Update bekommen, aber mit aktivierten Sensoren (ohne GPS) läuft sie trotzdem bis zu 4 Wochen lang.
    Mit einem Uhrzeitmodus wären also locker 6-8 Wochen drin.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die 14-15 Stunden wurden im Heise Verlag Test erreicht.
    Wie sie zustande kamen, hatte ich ja beschrieben.
    Also ANT+, Bluetooth, Barometer und Kompass aus, WAAS aus, Beleuchtung aus, Tracklog 1 Sekunde.
    Und dann weitgehend Finger weg von der Uhr.


    Aber man kann die Laufzeit durch Tracklogging im Minutenabstand deutlich verlängern.
    Einstellbar sind nur 1 Sekunde oder 1 Minute. (bei 2.70)

  • Hier auch noch die werte von navigation professionell Test:


    Zitat:
    "


    • 15,5 Stunden (Aktive Navigation, kontinuierliche Trackaufzeichnung alle 5 s, Beleuchtung permanent 0%, Kompass/Höhenmesser mit Einstellung “immer an“)
    • 15 Stunden (Aktive Navigation, kontinuierliche Trackaufzeichnung alle 5 s, Beleuchtung permanent 0%, Kompass/Höhenmesser mit Einstellung “immer an“, aktivierter Herzfrequenzsensor)
    • 52 Stunden (GPS im UltraTrac-Modus, Trackaufzeichnung, Beleuchtung permanent 0%, Sensoren deaktiviert)"
  • Mir ist auch gerade ne Fenix zu Testzwecken in die Hände gefallen, aber momentan hab ich leider gar keine Zeit, die hier richtig zu testen. Na ja, ich werde mal ein wenig rumspielen, in die Berge gehts bei mir ja erst wieder im März. Doch nicht so wuchtig, wie ich befürchtet hatte. Druckpunkte der Knöpfe sind bei mir ok- werde mal beobachten.


    Habe ersteinmal die basemap gg. eine 7 MB große Kachel meiner Homezone ausgetauscht- beim zoomen/verschieben merkt man schon, dass die fenix dafür eigentlich nicht vorgesehen ist, aber Ergebnis ist ganz nett - muss mal schauen, ob ich ne osm ohne Gebäude finde, da spart man ja auch nochmal Platz...


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/10.11.12/2cwc6cmvp1h.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/10.11.12/ojyb4x4se3yf.jpg]


    Wünschenswert würde ich es auch finden, wenn der Wecker sich auch bei ausgeschalteter Uhr aktivieren würde, so könnte man ja ggf. noch Energie sparen, wenn man die Uhr ggf. Nachts abschaltet.


    Da es ja auch ein Profil Segeln gibt, wäre es ja auch nett, wenn das Teil die Tidezeiten anzeigen würde- wenn ich mich richtig entsinne, sind die Gezeiten ja gesondert bei einer bluechart karte dabei und nicht gesperrt für andere Geräte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da mir beim Update auf die FW 2.90 auch ein Update GPS Type M angeboten wurde, gehe ich mal stark von einem Mediatek Chipset aus.

  • Das ist gut möglich.
    MediaTek stellt besonders energiesparende Chipsätze zur Verfügung. (MT3336)
    In der Edge-Reihe sind diese ebenfalls verbaut. (Edge 200, 500, 800 = MT3329)
    In der Forerunner-Reihe sind allerdings vorwiegend CSR-Chipsätze enthalten, also SiRFstar IV in der Low-Power-Ausführung.

    Die sind eigentlich weitgehend gleichauf. In manchen Konfigurationen sind die MediaTek-Chips aber wohl genügsamer.
    Ich hab keinen Fenix da, sonst würd ich einfach nachsehen, was drin ist. ;)
    Bislang hab ich noch alles aufgeschraubt. :D

  • ...
    ...


    Da es ja auch ein Profil Segeln gibt, ......


    ... das wäre bei Garmin Marine; Segeln ist wohl eher mit dem Gleitschirm die Zugspitze runter :)!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Gleitschirmfliegen bei Garmin auf englisch "sailing" heisst...:p

  • Interessant finde ich diesen Beitrag (wenn er stimmt) in einem ausl. Forum: http://forums.watchuseek.com/f…750618-6.html#post5630828


    Nachtrag: stimmt- http://www.garmin.cz/produkty/…hodinky/garmin-fenix.html (unter Parametry steht es)


    Natürlich bei der Größe der TopoD nicht möglich. Aber bei 17 MB vermute ich, dass das Gerät an die Leistungsgrenze kommt....


    Wobei Karte auf dem Mäuskino naturlich eher zweitrangig ist, zur etwas besseren räumlichen Orientierung aber ggf. durchaus hilfreich.