´2 .*gpx Dateien auf Zumo 660 anlegen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    ich habe eine Tour nach Hamburg geplant ( 1.gpx Datei) Nun habe ich eine 2. gpx Datei erstellt die nach Rostock führt. Kann ich beide Dateien aufs Zumo laden und wenn ich in Hamburg bin die 2. gpx importieren sodass ab nun die Route bis Rostock läuft?


    Grüße

  • Ist meines Erachtens nicht nötig. In Hamburg einfach die zweite Route nach Rostock starten.


    Ich mache das oft bei Tagestouren so, dass ich den Tag in drei bis vier Teilrouten aufteile. Das hat den Vorteil, dass bei irgendwelchen unvorhergesehenen Problemen auf einer Teilstrecke nicht unter Umständen die ganze Tagesroute kaputt ist.


    Ausserdem entgeht man so bei sehr langen Tagesrouten die Wegpunktbeschränkung und eventuelle Routenlänge.

  • Ist meines Erachtens nicht nötig. In Hamburg einfach die zweite Route nach Rostock starten.


    Ich mache das oft bei Tagestouren so, dass ich den Tag in drei bis vier Teilrouten aufteile. Das hat den Vorteil, dass bei irgendwelchen unvorhergesehenen Problemen auf einer Teilstrecke nicht unter Umständen die ganze Tagesroute kaputt ist.


    Ausserdem entgeht man so bei sehr langen Tagesrouten die Wegpunktbeschränkung und eventuelle Routenlänge.


    Und wie machst du das, auch mit mehreren Dateien?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In Basecamp plant man die angenommen vier Teilrouten und kopiert sie dann in eine Liste, die man vor-oder nachher anlegt und entsprechend benennt. Die Liste oder auch nur einzele Routen können dann ans Gerät oder die Speicherkarte gesendet werden. Die Liste steht dann ganz oben unter "Meine Sammlung". Bestehende Dateien, ob gdb oder gpx, die man in BC importiert, sind dann ebenfalls als Liste da. Man kann neu erstellte Listen oder Routen im gdb oder gpx-Format exportieren, wenn man die z.B. weitergeben oder auf einem Netbook usw. mitnehmen will.


    Bei MapSource geht's ähnlich, beim Start steht oben "Unbenannt". Unter "Bearbeiten" "Neue Route" auch hier die Teilrouten planen, die dann im Reiter "Routen" gelistet werden. Mit "Speichern unter" kann man nun eine einzelne Route oder alle mit einem aussagekräftigen Namen abspeichern und übertragen.


    Da MapSource eigentlich von Garmin aufs Altenteil geschickt wurde, arbeite ich nun vermehrt mit BaseCamp, ich habe schon gehört, dass es insbesondere mit den neuen NTU-Karten und Geräten, also den kommenden zümo 340/350 und nüvis bei mit MapSource erstellten Routen zu Problemen kommen kann. Da wird geraten, nur noch mit BaseCamp zu arbeiten.

  • In Basecamp plant man die angenommen vier Teilrouten und kopiert sie dann in eine Liste, die man vor-oder nachher anlegt und entsprechend benennt. Die Liste oder auch nur einzele Routen können dann ans Gerät oder die Speicherkarte gesendet werden. Die Liste steht dann ganz oben unter "Meine Sammlung". Bestehende Dateien, ob gdb oder gpx, die man in BC importiert, sind dann ebenfalls als Liste da. Man kann neu erstellte Listen oder Routen im gdb oder gpx-Format exportieren, wenn man die z.B. weitergeben oder auf einem Netbook usw. mitnehmen will.


    Bei MapSource geht's ähnlich, beim Start steht oben "Unbenannt". Unter "Bearbeiten" "Neue Route" auch hier die Teilrouten planen, die dann im Reiter "Routen" gelistet werden. Mit "Speichern unter" kann man nun eine einzelne Route oder alle mit einem aussagekräftigen Namen abspeichern und übertragen.


    Da MapSource eigentlich von Garmin aufs Altenteil geschickt wurde, arbeite ich nun vermehrt mit BaseCamp, ich habe schon gehört, dass es insbesondere mit den neuen NTU-Karten und Geräten, also den kommenden zümo 340/350 und nüvis bei mit MapSource erstellten Routen zu Problemen kommen kann. Da wird geraten, nur noch mit BaseCamp zu arbeiten.


    D.h. so wie ich es vor habe ist es nicht möglich? 2 gpx Dateien auf der Speicherkarte/Zumo zu haben und bei Bedarf die gewünschte zu importieren?

  • D.h. so wie ich es vor habe ist es nicht möglich? 2 gpx Dateien auf der Speicherkarte/Zumo zu haben und bei Bedarf die gewünschte zu importieren?


    dass is schon möglich, aber nicht sinnvoll, da der 660 ja 20 routen im internen speicher haben kann. also kannste auch beide routen in den zumo laden und brauchst dann nicht mehr extra importieren mit evtl möglicher ungewollter neuberechnung und veränderter route. einfach beide routen via ms oder bc in den zumo laden und dann einfach die gewünschte route am zumo auswählen und fahren ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • dass is schon möglich, aber nicht sinnvoll, da der 660 ja 20 routen im internen speicher haben kann. also kannste auch beide routen in den zumo laden und brauchst dann nicht mehr extra importieren mit evtl möglicher ungewollter neuberechnung und veränderter route. einfach beide routen via ms oder bc in den zumo laden und dann einfach die gewünschte route am zumo auswählen und fahren ;)


    So wie zumo550 beschrieben hat?


    beide routen in mapsource erstellen (jeweils eine eigene Instanz von MS)
    Danach neue Instanz öffnen und dort die Route hinein kopieren?


    Wenn ja wie kopiere ich die haargenau dorthinein? über die Liste der Wegpunkte?


  • Wenn ja wie kopiere ich die haargenau dorthinein?


    route mit rechter maustaste "kopieren" und in der leeren instanz rechte maustaste "einfügen".

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Hallo SWP2000,


    Ich mache das so
    In MS erstelle ich einen Tag nur mit der Start und Zielflage,
    dazwischen habe ich nur graue Wegpunkte die nich angesagt werden.
    dann in einer neuen Datei den nächsten Tag usw.
    Dann mache ich eine neue Datei in MS, öffne dann die Tour vom ersten Tag und markiere die Tour und kopiere die in den Zwischenspeicher.
    Dann öffne ich die Datei wo alle Touren rein sollen.
    Mit einfügen ist der erste Tag dann in der Datei.
    Dann den zweiten Tag kopieren und in die gesamt Datei einfügen usw.
    Wenn alle Touren in einer Datei sind übertrage ich die in den Zumo als .gdb Datei nicht als .gpx Datei.
    Danach sind dann alle Touren im Zumo auswählbar.


    Das mit den einzellen Touren pro Tag in MS mache ich nur deshalb weil es
    in MS übersichtlicher ist.



    Hier gibt es super Videoanleitungen
    http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=77
    und hier eine super Erklärung
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41139


    mfg Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wenn alle Touren in einer Datei sind übertrage ich die in den Zumo als .gdb Datei nicht als .gpx Datei.


    ahhhh immer solche falschaussagen welche unbedarfte user nur noch verwirrter machen. :huh:


    von ms aus an den zumo werden die daten immer in eine temp.gpx am zumo geschrieben und erst von dort aus in den internen speicher importiert.


    der unterschied is nur am pc, gdb ist das standardformat von garmin, gpx ist ein universelles format zum datenaustausch.
    ob du die route am pc nun von einer gdb oder von einer gpx öffnest ist dem zumo egal.


    eine gdb datei kannste nie an den zumo senden., der kann damit nix anfangen. es wird lediglich der inhalt dieser gdb datei an den zumo gesendet aber nicht die datei selbst. alles klar ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660