2 bugs im auto-nüvi-modus ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • heute habe ich das montana für eine wanderung benutzt und danach im auto als auto-navigator.


    ich habe das profil gewechselt ohne das gerät abzuschalten (glaube ich).


    es gab 2 dingen die sich verändert haben (bezüglich das normale nüvi-modus):


    1. ich hatte im nüvi display keine maximalgeschwindigkeit mehr abgebildet. Habe viel gesucht in den einstellungen erfolglos und dann habe ich das gerät abgeschaltet und danach wieder angeschaltet.


    resultat: ich hatte nach dem einschalten nochmals die maximale geschwindigkeit auf dem display.


    2. bei einem kreisel, die sprachausgabe sagte vorher zum beispiel "2. strasse waldstrasse folgen". ich weiss nicht genau was auf deutsch ist, weil ich es auf italienisch habe.


    aber montan sagte immer der name der strasse (was lästig war weil ich in der deutschw schweiz wohne und die italienische sprachausgabe kann sehr schlecht deutsche strassennamen lesen...)


    ab heute nach der wanderung das montana sagt nicht mehr die namen der strassen in kreiseln, was ich toll finde.


    gibt es eine einstellung dafür oder ist es eine spontanmutation im montana die heute stattgefunden hat ?

  • TTS sagt die Straßennamen - kann man einstellen.


    was bedeutet TTS ?


    wie kann man die strassennamen einstellen bitte ?


    welcher menu mit welcher option ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Sergio,

    ich weiß nicht, ob man in den Tiefen der Menüs das "Text to Speech" für jede Ansagen-Stimme einzeln abschalten kann. Probier' doch mal eine andere Stimmen-Einstellung (statt Italiano-Simona mal Italiano-Silvia auswählen). Bei den deutschen Ansage-Stimmen sagt Steffi die Straßennamen an, Marie nicht!

    Die verschiedenen Stimmen kannst Du unter Einstellungen -> System -> Ansagesprache einstellen.

    Gruß
    Steffen

  • die italienische simona-stimme habe ich gelöscht, weil ich sie nicht magte.


    mit diesselbe stimme hatte ich vorher immer die strasssennamen bei kreiseln (und auch in anderen strassensituationen) dabei und jetzt habe ich die strassennamen nicht mehr dabei


    ich denke ich habe nichts geändert in den einstellungen, und ich frage mich wie es möglich ist.....


    auf deutsch habe Ihr die strassennamen dabei ?


    die stimme mit der say sistem spricht sollte kein einfluss auf die straddennamen haben denke ich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die italienische simona-stimme habe ich gelöscht, weil ich sie nicht magte.


    mit diesselbe stimme hatte ich vorher immer die strasssennamen bei kreiseln (und auch in anderen strassensituationen) dabei und jetzt habe ich die strassennamen nicht mehr dabei


    ich denke ich habe nichts geändert in den einstellungen, und ich frage mich wie es möglich ist.....


    Tja, dann war die Simona-Stimme wohl die TTS-Stimme und jetzt nutzt Du eine Nicht-TTS-Stimme...
    Entweder wieder Simona nehmen (oder eine andere Kauf-Stimme aus dem Garmin-Shop) oder ohne Straßennamen leben.

  • ich habe nie die simona stimme benutzt, immer die silvia stimme (ausser einmal 5 minuten um zu testen wie simona tönt...)


    und mit silvia hatte ich vorher die strassennamen


    ich finde aber besser ohne strassennahmen


    ich habe gerade gesehen, dass ich die simona-stimme noch nicht gelöscht habe.


    deiner meinung nach also sie strassennamen sind stimm-abhängig ?

  • Ja man kann das selbst entscheiden und auswählen, ob nur links und rechts usw. oder auch Strassennamen gesprochen werden also TTS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja man kann das selbst entscheiden und auswählen, ob nur links und rechts usw. oder auch Strassennamen gesprochen werden also TTS


    könntest du bitte mir sagen in welchem menu, das man wähnen kann ?

  • Ja man kann das selbst entscheiden und auswählen, ob nur links und rechts usw. oder auch Strassennamen gesprochen werden also TTS


    AFAIK nicht im Montana.
    Entweder alles TTS oder garnichts.

  • Einstellungen/System/Ansagesprache/


    und da kannst du auswählen Deutsch für Normal und TTS sind die Sprachen z.B Deutsch-Yannick


    Du solltest schon etwas mit dem Gerät arbeiten um Erfahrungen damit zu machen und vieles testen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einstellungen/System/Ansagesprache/


    und da kannst du auswählen Deutsch für Normal und TTS sind die Sprachen z.B Deutsch-Yannick


    Du solltest schon etwas mit dem Gerät arbeiten um Erfahrungen damit zu machen und vieles testen!


    Man kann aber nicht einstellen welche Ansagen das TTS machen soll. Das geht z.B. bei dem TomTom Geräten (und bei den Nüvis? habe leider kein Nüvi), das z.B. Autobahnen und Straßennamen angesagt werden, ausländische Straßennamen aber nicht.


    Oder hab ich Dich falsch verstanden und Du meinst etwas anderes?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einstellungen/System/Ansagesprache/


    und da kannst du auswählen Deutsch für Normal und TTS sind die Sprachen z.B Deutsch-Yannick


    Du solltest schon etwas mit dem Gerät arbeiten um Erfahrungen damit zu machen und vieles testen!


    so kann ich die voices wählen aber nicht wählen ob die strassenname dabei ist oder nicht in was montana sagt.

  • so kann ich die voices wählen aber nicht wählen ob die strassenname dabei ist oder nicht in was montana sagt.


    Wie nun schon mehrmals gesagt wurde:


    - TTS-Stimme (z.B Deutsch-Yannick) -> Straßennamen werden gesprochen
    - Non-TTS-Stimme -> Straßennamen werden nicht gesprochen


    Im Montana steht leider nicht dabei, welche Stimme TTS ist, Du musst also selber die Stimmen probieren.


  • Du solltest schon etwas mit dem Gerät arbeiten um Erfahrungen damit zu machen und vieles testen!


    Mann, bei solchen oberschlauen Sprüchen wird's mir unpäßlich! Du solltest wirklich mal darüber nachdenken, ob Deine ständigen Maßregelungen von Forumsmitgliedern wirklich sehr förderlich für so eine Gemeinschaft ist!


    und da kannst du auswählen Deutsch für Normal und TTS sind die Sprachen z.B Deutsch-Yannick


    Und das stimmt noch nicht einmal: Die Ansagenstimme "Deutsch-Marie" ist keine TTS-Stimme!


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie nun schon mehrmals gesagt wurde:


    - TTS-Stimme (z.B Deutsch-Yannick) -> Straßennamen werden gesprochen
    - Non-TTS-Stimme -> Straßennamen werden nicht gesprochen


    Im Montana steht leider nicht dabei, welche Stimme TTS ist, Du musst also selber die Stimmen probieren.


    vielen dank für die erklärung, jetzt habe ich verstanden. ;)


    ich dachte dass zuerst mit silvia-stimmung (italienisch) die namen der strassen dabei waren und danach immer mit silvia-stimmung nicht mehr dabei, aber kann sein dass ich mich getäuscht habe.